Viele Fehler und Probleme nach nur 3 Monaten. Bin traurig :(

SF-Sandero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Hallo,

ich fahre meinen Sandy jetzt erst seit Ende Dezember. Ich bin etwas traurig, da es so viele Probleme und Problemchen gibt. Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass er etwas seltsam beschleunigt, hatte das aber auf die Umstellung von meinem alten Golf auf den Sandy zurückgeführt - also, dass ich mich erst an ihn gewöhnen muss. Allerdings ist es einige Male passiert, dass ich quasi gar nicht von der Stelle kam - so, als hätte ich in den 3. statt den 1. bzw. in den 4. statt den 2. Gang geschaltet.

Das Audiobedienteil unterm Lenkrad war defekt (hatte ich auch im Forum geschildert) und ich musste deshalb ja sowieso zur Werkstatt. DAnn habe ich das mit dem seltsamen Leistungsabfall mal erwähnt. Die Werkstatt hat das gecheckt - und es stellte ich raus, dass die Lambdasonde defekt war. Diese wurde ausgetauscht (vor ca. einer Woche). Das Fahrverhatlen ist seitdem deutlich besser, das Gas wurde vorher sehr 'sprunghaft' geregelt. Das ist jetzt weg. Aber ich hatte in dieser Woche schon wieder 2 Situationen, wo es einen solchen Leistungsabfall (siehe oben) gab. Ich habe komischerweise den Eindruck, dass es immer dann passiert, wenn ich eine enge Kurve gefahren bin (und dabei runtergeschaltet habe). WEiß nicht, ob das kausal zusammenhängen kann. Jedenfalls werde ich das beobachten und wenn es noch ein-zweimal auftaucht, muss ich wieder in die Werkstatt.

Seit gestern gibt es an der Fahrertür (direkt links neben meinem Ohr) ein total nerviges Rappelgeräusch. Ich habe alles untersucht und bin fast sicher, dass es die Dichtung ist, die innen und außen das Fenster umläuft. Wenn man da (im Stehen) drandrückt, entsteht ein Geräusch, das meiner Ansicht nach dasselbe ist, das ich beim Fahren höre. Man kann die Dichtung ja leicht wegklappen. Ich glaube, die 'reibt' beim Fahren dann durch die Vibrationen am Metall.

Frage mich, ob ich das irgendwie durch Fetten wegbekomme,
oder ich frage mich auch, ob solcher Rappellärm auch unter Garantie fällt.

Das Audiobedienteil funktioniert jetzt einigermaßen. Jedenfalls besser als vorher, da sprang es immer hin und her, total willkürlich. Jetzt reagiert es nciht bei jedem Drehvorgang, aber wengistens springt es auch nicht drei vor und zwei zurück.

Insgesamt bin ich wie gesagt echt etwas traurig...:cry:

Ach so, ich habe noch vergessen, dass es jetzt schon 2x vorgekommen ist, dass bei höheren Drehzahlen nicht die 'Jetzt hochschalten'-Anzeige sondern die 'Jetzt runterschalten'-Anzeige anging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt bin ich wie gesagt echt etwas traurig...:cry:

Ach so, ich habe noch vergessen, dass es jetzt schon 2x vorgekommen ist, dass bei höheren Drehzahlen nicht die 'Jetzt hochschalten'-Anzeige sondern die 'Jetzt runterschalten'-Anzeige anging...

Hi SF-SANDERO,
ich kann dich gut verstehen.
Solche Fehler sind oft schwer nachvollziehbar, meistens treten sie in der Werkstatt nicht auf.
Bleib trotzdem am Ball. Sollte alles unter die Garantie fallen. Denn ein Auto muss ordentlich fahren und übermäßiges rappeln geht auch nicht.
Vielleicht irgend ein Fehler in der Elektrik, oder ein Steuergerät.

Ich drück dir die Daumen.
Gruß Geju
 
Wenn du in eine enge Kurve durchfährst muss die Servopumpe mächtig drücken.
Im "Stand" lenken (was man nicht so oft machen sollte)geht der Motor hörbar in die Knie.
Dazu kommt noch das "runter schalten" dabei fällt, kurz,die Motordrehzahl ab. Wenn jetzt noch die Software das Problem nicht versteht :o und"Nachregelt" könnte durch aus das von dir benannte Problem auftreten.
So könnte ich mir auch das Problem mit der "Schaltanzeige" erklären.
Vielleicht kann ein Update das Problem lösen.
 
Hi SF-Sandero,
hat sich mittlerweile was getan bei deinem Wagen?

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Heute in die Werkstatt

Hallo zusammen,

heute geht Sandy für einige Tage in die Werkstatt. Ich hatte, wie ihr geraten hattet, alles mal aufgelistet und der Werkstattleiter meinte, dass man sich genau ansehen wolle, was mit dem Fahrzeug los ist. Da ich so eine Service-Garantie (Versicherung) habe, bekomme ich für die Tage einen Leihwagen.

Es gibt übrigens noch weitere Probleme

- manchmal gibt das Auto 'selber' Gas, d. h. ich bin nicht auf dem Gaspedal und es beschleunigt trotzdem (im 1. oder 2. Gang) bzw. es wird nicht langsamer (nein, nicht bergab ;-)). - dies passiert übrigens auch meistens nach 'Kurvenfahrt', also, wenn ich z. B. vorwärts aus einer Parkbucht (nicht -lücke) rausgefahren bin
- auch nach einem Verbrauch von fast 19 Litern nach dem letzten Tanken wird immer noch ein komplett voller Tank angezeigt.
- Das Audiobedienteil, das ja neulich erst ausgetauscht wurde, ist mittlerweile ähnlich unzuverlässig wie das alte

Ich bin ja mal gespannt... ich melde mich wieder.

Jemand fragte nach dem Motor: 0,9l Start und STop.

SF
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagauto.

Werkstatt Gelegenheit zur Nachbesserung geben, dann Wandlung. / Rücktritt vom Kaufvertrag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wandlung?

...ich dachte, das ginge nicht bei einem Auto?
 
Hallo zusammen,

heute geht Sandy für einige Tage in die Werkstatt. Ich hatte, wie ihr geraten hattet, alles mal aufgelistet und der Werkstattleiter meinte, dass man sich genau ansehen wolle, was mit dem Fahrzeug los ist. Da ich so eine Service-Garantie (Versicherung) habe, bekomme ich für die Tage einen Leihwagen.
SF

Ich drück dir die Daumen.

Gruß
Gerd
 
Na.....

....wenn ich das so lese, ist für die Mechaniker nun aber Heinzelmännchens Bastelstunde angesagt. Wollen mal die Daumen drücken, damit er seinen Sandi in Topform zurück bekommt und dann auch Freude daran hat.
 
....wenn ich das so lese, ist für die Mechaniker nun aber Heinzelmännchens Bastelstunde angesagt. Wollen mal die Daumen drücken, damit er seinen Sandi in Topform zurück bekommt und dann auch Freude daran hat.

.....wenn den Typen in der Werkstatt nicht die Lust der Nachbesserung an dem Pfusch der Hersteller-Kollegen im fernen Kurdistan oder sonstwo vergeht.
Könnte ich direkt verstehen.
Aber die Kiste hat offenbar einige Elektronik/Isolations - sonstwie Probleme, die selbstredend behoben werden müssen.
Sonst, wie von den Kollegen hier schon angeschrieben,- Wandlung,- Rückgabe.
Drücke die Daumen,- daß die Mechatroniker in deiner Werkstatt clever und motiviert sind !

Gruss
Nobby
 
Naja, die Werkstatt kann das - gerade im ServiceVertrags- oder Garantie-Fall - abrechnen lassen. Entsprechend könnten(!) sie es gründlich machen...

Ich drücke die Daumen mal mit. :)

Regards, Bigfoot29
 
Ach so, ich habe noch vergessen, dass es jetzt schon 2x vorgekommen ist, dass bei höheren Drehzahlen nicht die 'Jetzt hochschalten'-Anzeige sondern die 'Jetzt runterschalten'-Anzeige anging...
Grundsätzlich : vergiss diese Anzeige.

Sie ist offenbar dazu da, immer im Drehzahlbereich mit dem geringsten Verbrauch zu fahren - führt aber defacto zu höherem Verbrauch.

Ist so notwendig wie ein Fahrrad für einen Fisch.

Das bekommt ein Fahrer ohnehin ins Gefühl, wann er schalten muss, um möglichst wenig zu verbrauchen. Oder : um möglichst sportlich zu fahren.

---

So wie Du es beschreibst, liegt hier allerdings wirklich ein Defekt vor.
 
Das hatten wir ja schon einmal.

Und noch immer kann ich das nicht Glauben, denn ich habe selbst viele Jahre die Gewährleistungs-, Garantie- und Kulanzabrechnung in einem VW-Autohaus auf meinem Tisch gehabt, da hat sich die Arbeit sehr wohl gelohnt, obgleich es auch da einige Einschnitte gab (dies betraff aber in erster Linie Flüssigkeiten), das Material wurde da mit normalen Rabatt abgegeben und der Stundenverrechnungsatz war auch vernünftig!
Probleme gab es nur da, wo es diese auch mit dem "normalen" Kunden gibt, also immer dann wenn es um Problemsuchen geht und man diese Zeit meist nicht 1zu1 berechnen kann!
Bei VW gab es aber dafür den technischen Aussendienst, der ggfl. Arbeitszeit und Teiletausch mit seinem Stempelchen bestätigt hat und fertig.

Zum Anderen ist gerade auch diese Abwicklung ein Kundenbindungsprogramm ohne Gleichen, vorallem in der heutigen geöffneten Zeit.
Ein Kunde der in der Fachwerkstatt gut bahandelt wird, dessen Probleme Ernst genommen werden und mit dem man offen und ehrlich kommuniziert, wird zum einen trotz möglicher Probleme am Fahrzeug die Marke im Bekannten- und Freundeskreis weiterempfehlen und er wird in aller Regel auch den Service in dem Betrieb durchführen lassen, in welchem er sich als Kunde gut aufgehoben fühlt.
Eine vernüftige Abwicklung während der Gewährleistung und Garantie ist also viel, viel mehr als nur Pflichtprogramm. Und es wurde schon sehr oft erwähnt: Das erste Fahrzeug verkauft die Werbung, das zweite die Werkstatt!
Das trifft in Zeiten in welchen es glücklicher Weise nicht mehr so eine starke Markenbindung gibt, mehr den je zu!

Ich hatte mal beim Citroen AH den Fall, dass mich der Werkstattmeister bei einem Garantiefall (oxidierte Alumotorhaube) dazu nötigen wollte künftig sämtliche Wartungen und Reparaturen nur in diesem AH durchführen zu lassen, weil bei Garantiereparaturen nichts für das AH rausspringt und ich dort "kein Geld gelassen hätte".
Er war so penetrant und hat mir deswegen bestimt 15 - 20 Minuten ein Ohr abgekaut.

Hintergrund seines "Wunsches" war, dass ich meinen C4 in einem anderen AH gekauft habe.
Das ich zwischenzeitlich umgezogen bin und einfach 150 Km zum damaligen Verkäufer hätte fahren müssen hat er komplett ignoriert.

Ich war damals so wütend, dass ich umgehend bei Citroen angerufen und nachgefragt habe ob das dem Qualitätsanspruch von Citroen entspricht.

Beim Termin 5 Tage später war besagter Meister wie ausgewechselt, aber kein Wort der Entschuldigung.

Für Wartungen und Reparaturen fahre ich nun trotzdem zum 35 Km entfernten Citroen AH, weil ich mich im AH vor Ort als Kunde 2. Klasse fühle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück