Vibrieren beim Kupplung drücken

Prima endlich mal Neuigkeiten, die sich mit meiner aktuellen Situation decken. Ich bzw. meine Werkstatt wartet seit über 6 Wochen auf einen "besonderen" Zentralausrücker. Wenn deiner auch im Rückstand ist, kann das
schon stimmen. Ich trau mich schon nicht mehr in der Werkstatt nachfragen, ich warte mal bis die sich melden.
Die sind eigentlich absolut vertrauenswürdig und sehr zuverläsig. Selten so prima Mechaniker gesehen.
Bin zuversichtlich, dass es mal zu einer Lösung kommen kann.

Dein Problem ist nun, dass das Fahrzeug zerlegt in der Werkstatt steht und nicht Fahrbereit ist. Wenn das nochmal 6 Wochen oder länger dauert, was dann?
 
Bei mir ist der Ausrücker geliefert worden...
Am 16. ist Termin zum Tausch inklusive Druckplatte.

Mal sehen wie es sich danach verhält :)
Momentan nach einer Gewissen Fahrzeit gleich S..... Wie sonst :)
 
Bei mir das gleiche, heute Anruf bekommen, Zentralausdrücker wird nochmal getauscht, Renault/Dacia soll wohl den Lieferanten gewechselt haben. Teile sind bestellt. Nach Lieferung wird Termin gemacht !
Mal schauen, was wird...
 
Es tut sich ja was, wir hoffen das Beste.
 
Der Indianer hat wohl dem Häuptling gemeldet. Jetzt ist einer ein Kopf kürzer und jemand anderes wohl reicher.
 
Na da bin ich auch mal gespannt... ich drücke die Daumen!
 
Hallo, an alle die nochmals Fach-Info haben möchten.
Einige hier meinen wohl die Problematik ins Lächerliche ziehen zu müssen. (siehe Beitrag und Verlinkung oben)
Wer da Probleme oder Mängel mit seinem Neuwagen hat, kann sich gerne mit Spaß davon ablenken lassen oder
eben bei "Werner"so eine Dose bestellen.

Ich werde mich über doch sehr ärgerliche Probleme, welche nicht einmal von den Vertragswerkstätten in den Griff bekommen werden und vom Hersteller man nur an die Fachwerkstätten verwiesen wird, von dem Weg abbringen lassen diese Problematik zu beheben.

Dieses Geräusch/Vibration hat seinen Ursprung in dem Zusammenwirken verschiedener Betätigungselement die hier verbaut sind. Vibrationen, auch im Hochfrequenzbereich, die hier in unter Druck stehenden Flüssigkeiten weitergeleitet werden sind dementsprechend so heraus zu filtern (dämpfen) damit diese am Kupplungspedal nicht spürbar sind.

Dazu wurde in der Verbindungsleitung (Renault Nr. 308518683R) Kosten original Ersatzteil ca 49 Euro Netto für Endkunden (Geber-Nehmerzylinder) ein Dämfpungsglied verbaut. Dieses wurde nicht vom Hersteller des Fahrzeugs erfunden, sondern von anderen Experten und man hat sich dieses Teils bedient. (Der Duster wurde ja sowieso aus vielen bereits vorhanden Teilen zusammengeschraubt ohne große Entwicklungsarbeit, Allrad Nissan,.....).
Preisfrage! der stimmt ja bei dem Fahrzeug noch so einigermaßen.
Zurück zum Thema:
Dieses Dämpfungsglied hat die EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG EP1270976A2
Google (Dämpfungsglied für hydraulische Verstelleinrichtung an Kraftfahrzeugen)
Wer sich technisch auskennt, ist in der Lage die Ursache zu finden und das Teil so zu modifizieren, damit die
störenden und je nach Betriebszustand auftretenden Vibrationen, gefühlten Schwingungen (kratzen , knarrren, brummen...) nicht mehr auftreten. Unter anderem hat auch nur die geringste Menge Luft in diesem System enorme Auswirkung auf die Funktionsweise des Dämpfungsglieds.

Hiermit werde ich meine weitere Aktivität hier einstellen, da es doch zu oft nicht ernst genommen wird, wenn man
sich bemüht gemeinsam Probleme zu lösen.

Der Duster (andere DACIA´s) ist es alle mal Wert so "eingestellt" und "nachjustiert" zu werden, damit dieser ohne Probleme sauber über Jahre läuft.

Die Lüftungs- und Scheibenwischergeschwindigkeit die sich im Fahrbetrieb minimal ändert, hängt mit dem "Ladestrom" (Spannung, Volt!!) zusammen. Diese Spannung erhöht sich seltsamerweise beim Fahren nach
Gaswegnahme (Schubbetrieb). Es ist jedoch auch mit einfachsten Mittel möglich dem entgegenzuwirken.
(wenn es jemanden stört) Dies ist auffällig nicht bei allen Fahrzeugen gleich, auch andere Fahrzeuge von div. Herstellern haben das. Die Elektronik hat nichts mehr mit der Technik von vor 10 Jahren gemeinsam.

Grüße
Hallo 4x4 Fahrer, habe etwas Interessantes in diesem Statement gelesen. und zwar:
Die Lüftungs- und Scheibenwischergeschwindigkeit die sich im Fahrbetrieb minimal ändert, hängt mit dem "Ladestrom" (Spannung, Volt!!) zusammen. Diese Spannung erhöht sich seltsamerweise beim Fahren nach
Gaswegnahme (Schubbetrieb). Es ist jedoch auch mit einfachsten Mittel möglich dem entgegenzuwirken.

Ich habe dieses Phänomen bei meinem Lodgy 1.6. Was kann man denn dagegen tun? Es ist wirklich sehr merkwürdig.

Gruß von der Mosel
 
@Mausezahntiger, ich möchte hier von dem für uns äußerst wichtigem Thema Kupplung nicht zu weit abschweifen.

Auch möchte ich hier öffentlich keine Tipps zur Veränderung von Stromkreisen mit 30-40Ampere geben.
Des Weiteren gibt es keine veröffentlichen elektrischen Schaltpläne von Dacia, was sehr hilfreich wäre.

Wenn vermehrt Interesse an
Spannungsschwankungen im Bordnetz besteht evtl. neues Thema aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, hier geht es eigentlich um die Kupplung, sorry dass ich da vor 9 Monaten einmal kurz was anderes erwähnt habe. (#43)
Eigentlich sollten hier die letzten 6 OT Beiträge gelöscht werden.
Wenn nicht, bitte dann weiter im Thema, wenn´s was neues gibt.
Grüße
 
Hallo, ich komme mal wieder auf das Thema Kupplung zurück.
Ich habe heute Abend meinen Duster wieder von der Werkstatt abgeholt. Der Duster war 2 Tage in der Werkstatt. Schon 2 Wochen vor dem Termin bin ich bei der Werkstatt vorgefahren um das Vibrieren das Pedals zu zeigen, weil es damals noch etwas wärmer als diese Woche war. Die Feststellung des Werkstattmeisters: es kann nur am Pedal liegen.
Am Diestag Abend bei der Fahrt zur Werkstatt gab es nur ein sehr leichtes Virbrieren, kaum spürbar bei 3°C Außentemperatur. Trotzdem war das Pedal schwergäniger als ich es von einem anderen Duster 2018 kenne. Also das "normale" Problem mit der Kupplung wie wir es kennen.
Jetzt hat die Werstatt das Kupplungspedal ausgebaut, in seine Einzelteile zerlegt und mit einem anderen Schmierstoff eingeölt, auf Vermutung das das Pedal nicht ausreichend geschmiert ist. Auch haben sie nochmals das Getriebe ausgebaut und überprüft. Jedenfalls wurde mir gesagt, dass keine Teile getauscht wurden.
Jedenfalls bin ich in den Duster gestiegen und beim Treten der Kupplung war ich begeistert: eine wundersame federleichte Kupplung so wie ich sie beim Duster kenne und erwarte. Um ein vielfaches leichter als noch am Dienstag. Ein wundervolles Gefühl. :loveeyes:
Auch nach 30 Minuten Fahrt war die Kupplung immer noch so leicht und ohne Vibrieren (auch wenn ich die Kupplung cm für cm drücke, wo ich sonst immer mindestens ein leichtes Vibrieren spüren konnte).
Ich möchte noch nicht sagen, das Problem sei jetzt behoben und ich freue mich noch nicht zu früh. Zuerst möchte ich bei wärmeren Temperaturen die Kupplung erleben, aber ich hoffe, dass das Vibrieren für immer weg ist und die Kupplung so leichtgängig bleibt
 
Haben die vorher etwa immer alles trocken zusammengebaut und sind jetzt erst draufgekommen, daß an die Gelenke, Gleitflächen usw. doch etwas Schmierstoff gehört, damit es leichter geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.864
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück