Vibrieren beim Kupplung drücken

Duster steht in der Werkstatt ,bin gespannt
 
Oh, wie bin ich auch gespannt, habe auch schon wieder Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen. Teile werden bestellt.
Die Anweisung von Renault ist ja wie in dem
Bericht aus Frankreich schon steht der Austausch des Zentralausrückers, ich hoffe mal die wissen dieses mal was zu tun ist und schauen sich auch das Umfeld fachmännisch an.
Mal sehen was bei euch raus kommt.
 
Hallo zusammen, ich habe den Wagen nun wieder abholen können.

Es wurde der Nehmer-, Geber-Zylinder getauscht... Dazu musste das Getriebe raus.

Die erste Fahrt gestern ca 25 km allerdings bei nicht so hohen Außentemperaturen lief problemlos und das Geräusch/vibrieren bzw das Gefühl der härter werdenden Kupplung sind nicht mehr aufgetaucht....

Ich hoffe das bleibt so.
Wenn nicht werde ich Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heu morgen Wagen abgegeben für Wechsel Geber /Nehmerzylinder.
Gerade Anruf bekommen, wird heute nix, da das Schwungrad ebenfalls schon Verschleiss aufweist ???? und
mitgetauscht wird...
Wait and see....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duster ist fertig. Kupplungsgeberzylinder erneuert, ist ja gleichzeitig das Ausrücklager sagte der Meister. Morgen hole ich den ab. Die Tankgebereinheit wurde auch gewechselt.( Klappern im Tank)
 
Hallo, nur noch mal zum Verständnis,

-Kupplungs-GEBER-Zylinder ist der am Pedal also oben am Bremsflüssigkeitsbehälter, befestigt ist der an der Spritzwand zwischen Motorraum und Innenraum

-Kupplungs-NEHMER-Zylinder ist der in der Kupplungsglocke direkt im Getriebe, befestigt direkt am Getriebegehäuse über der Eingangswelle. Dieser ist mit dem Ausrücklager
eine Einheit und heißt Zentralausrücker ( Zentralausrücker oder Concentric Slave Cylinder (CSC) )


@Solo, bei dir wurde der Zentralausrücker (NEHMER) gewechselt, nicht der Geber!
Ich hoffe mal, dass das Problem nun wirklich behoben ist und die von Renault den freigegebenen Zylinder auch wirklich bekommen und verbaut haben.
 
Heute kam das kratzen erst nach 30 Minuten da da das Auto erst warm wurde... Wird hakt wieder immer kalter da sagt dann wieder jeder da ist nix weil die 5 Minuten fahren...

Ich bin gespannt was ihr sagt
 
Hallo, nur noch mal zum Verständnis,

-Kupplungs-GEBER-Zylinder ist der am Pedal also oben am Bremsflüssigkeitsbehälter, befestigt ist der an der Spritzwand zwischen Motorraum und Innenraum

-Kupplungs-NEHMER-Zylinder ist der in der Kupplungsglocke direkt im Getriebe, befestigt direkt am Getriebegehäuse über der Eingangswelle. Dieser ist mit dem Ausrücklager
eine Einheit und heißt Zentralausrücker ( Zentralausrücker oder Concentric Slave Cylinder (CSC) )


@Solo, bei dir wurde der Zentralausrücker (NEHMER) gewechselt, nicht der Geber!
Ich hoffe mal, dass das Problem nun wirklich behoben ist und die von Renault den freigegebenen Zylinder auch wirklich bekommen und verbaut haben.
Du hast Recht. wir werden sehen ob die Reparatur für ewig war
 
Hallo zusammen,
melde mich "leider" auch schon wieder.

Die Euphorie nach der Reparatur hat sich erledigt..., denn heute nach ein längeren Fahrt bei dem Wetter kam zwar ohne diesen Brumm-Ton dieses kratzen/vibrieren wenn man Kuppelt zurück und blieb :angry:

Bin kurz beim Händler angehalten um eher zu zeigen (der ist bei mir um die Ecke)
Aber dieser meinte:
Das ist normal und haben auch andere Renaults, ich soll beobachten ....

Wie bitte ?????
Soll das Thema bei der Wartung im Februar nochmal sagen und falls Schlimmer wird vorher nochmal kommen :(:angry:
 
Hallo Leute, mein Auto ist 2019 1.6 Benzin und ich habe dieses Problem. Sind Ihre Fahrzeuge Benzin oder Diesel?
 
Na nun melden sich doch schon immer mehr, langsam kann man ja schon verzweifeln.
Benzin oder Diesel ist da glaube alles dabei, es spielt auch keine Rolle, welcher Antrieb, es liegt an den Kupplungskomponenten. Und die beschriebenen Symptome sind ja irgendwie immer die gleichen.
Egal welcher Dacia, Duster, Dokker,.... egal welcher Motor, Tce 130/150, Diesel, Turbo, Sauger, alles dabei.

Beim wem ist da noch ein Problem mit der Kupplung, ich vermute es lesen viele mit und melden sich hier nicht.
Hat bei irgend jemandem nach einer Reparatur in der Werkstatt diese Problematik ein Ende gehabt?
Auch nach sehr langer Fahrt völlig Ruhe in der Kupplung?



@Franky-t:
vibriert und kratzt es auch wenn der Motor aus ist, oder nur während der Fahrt?
Ich mache mir Gedanken ob nicht doch auch das Schwungrad dabei eine Rolle spielen könnte.
Und das Brummen bzw die Geräusche alleine vom Zentralausrücker kommen, wenn die bei dir nun weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei unseren Dokker tce 130 ( 6 Wochen alt) auch.
letzte Woche wurde der Geberzylinder getauscht. Seit dem (250 km) ist bisher Ruhe. Hoffe dass es so bleibt.
 
Na nun melden sich doch schon immer mehr, langsam kann man ja schon verzweifeln.
Benzin oder Diesel ist da glaube alles dabei, es speilt auch keine Rolle, welcher Antrieb, es liegt an den Kupplungskomponenten. Und die beschriebenen Symptome sind ja irgendwie immer die gleichen.
Egal welcher Dacia, Duster, Dokker,.... egal welcher Motor, Tce 130/150, Diesel, Turbo, Sauger, alles dabei.

Beim wem ist da noch ein Problem mit der Kupplung, ich vermute es lesen viele mit und melden sich hier nicht.
Hat bei irgend jemandem nach einer Reparatur in der Werkstatt diese Problematik ein Ende gehabt?
Auch nach sehr langer Fahrt völlig Ruhe in der Kupplung?



@Franky-t:
vibriert und kratzt es auch wenn der Motor aus ist, oder nur während der Fahrt?
Ich mache mir Gedanken ob nicht doch auch das Schwungrad dabei eine Rolle spielen könnte.
Und das Brummen bzw die Geräusche alleine vom Zentralausrücker kommen, wenn die bei dir nun weg sind.


Ja es vibriert/kratzt auch wenn der Motor aus ist, Gang drin oder draußen ist auch egal...
Aber eben nur wenn ich eine Zeit gefahren bin..

Habe den Tce 130 Motor.

Auf jedenfall sehr nervend das ganze...
 
Duster aus der Werkstatt geholt. Kupplung geht leichter Geräusche sind noch hörbar . Ich glaube das war nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück