Vibrieren beim Kupplung drücken

Genau das meinte ich ja damit, man sollte schon genau wissen was im Bereich der Kupplung und des Ausrücklagers genau gemacht wird, bei unserem Problem hält sich der Hersteller ja anscheinend völlig raus und lässt die Werkstätten da alleine nach deren eigenen Erfahrungen rumwursteln.
Es ist ja schon von vorne bis hinten herum repariert worden, die genaue Ursache der Geräusche und das Möööpen, bzw. oftmals auch Schwergängigkeit konnte ja bis jetzt, selbst von den Fachwerkstätten nicht gefunden werden.

Angeblich gibt es bei DACIA auch auf Nachfrage keinen Eintrag in deren Datenbank über dieses Problematik,
ist schon seltsam??

__________________________________________________________________________
Tschosef schrieb:
Also DAS verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass da kein Eintrag in der Datenbank sein soll..... es gibt hier ja den einen oder anderen Betroffenen... teilweise mit verschiedenen Fahrzeugen....
ts ts ts... sehr seltsam.

________________________________________________________________________________________
 
Hallo Tom ( Duster01), wenn´ s bei uns auch so einfach wäre!

Wo sitzt bei dir das Ausdrücklager oder meintest du Ausrücklager?

Wie war das bei dir, Geräusche auch wenn der Motor aus ist und das Fahrzeug steht. Wenn du dann die
Kupplung trittst, war da irgend was?
Ein defektes Ausrücklager hat glaube ich mit der Problematik die hier diskutiert wird nicht viel zu tun.

Wenn sich nichts dreht macht auch ein defektes Lager kein Geräusch, oder liege ich falsch?

Wenn das Lager kaputt ist Möööpt es doch bestimmt nicht wenn sich der Motor nicht dreht, oder doch?

In der Tondatei die du mal eingestellt hast, höre ich das Möööp eindeutig, ich bin mal gespannt ob die Diagnose da richtig war und das Problem somit behoben wird.
Bei mir wurde auch alles schon gewechselt auch das Ausrücklager und manchmal höre ich die Geräusche immer noch eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
was soll ich sagen ? Ich muss mich da wohl oder übel auf die Diagnose der Vertragswerkstatt verlassen...
Wenn das Problem nach Austausch des Lagers nicht weg ist, wird eben erneut reklamiert, andere Möglichkeiten sind da ja nicht...
 
Hallo, so ist es leider und die Vertragswerkstatt ist bei dieser Problematik hier von Dacia irgendwie allein gelassen.
Ich weiß auch nicht wie lange das alles über die Garantie gemacht wird. Die Kupplung und evtl. alles was dazu gehört ist ja als
Verschleißteil in der Garantie aufgeführt.

Ich hoffe immer noch, dass mal jemand eine Werkstatt findet, die genau weiß, warum es so brummt und möööpt und wie man es endgültig und dauerhaft abstellt.

Ach ja, noch zur Info, die Preise für die kaufbare Garantieverlängerung sind gesunken!!
Beim Duster für weitere 3 Jahre und 120000km von 770€ runter auf 545,88€.
Das ist es eigentlich wert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei euch mit den Kupplungsgeräuschen bzw. beim Pedal-Treten aus, hat jemand Neuigkeiten?

Bei mir wird das "Brummen" wieder häufiger und stärker, also weg ist das definitiv nicht, obwohl die
Werkstatt schon so einiges gemacht hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leider habe ich das Problem bei meinem Duster Diesel Bj 20 auch. Die Kupplung geht schwer und je länger ich fahre um so schwerer geht die Kupplung. Dazu ein knartzendes Geräusch. Das mit der Kupplung hat bei etwa 1500km angefangen und ist immer schlimmer geworden. Meine Frau fährt auch einen Duster 1,6 Bj 2019 , wenn ich den fahre trete ich die Kupplung bis ins Bodenblech weil die so leicht geht. die Renault Werkstatt meinte erst es ist eine Gummimanschette -ich tippte auf das Ausrücklager Beim Termin dann ein anderer Meister der meinte Getriebe muß raus und dann mal gucken. Da ich auch noch Geräusche im Tank (so hört sich das an) habe und die an der Tankgebereinheit nichts sehen konnten und eine neue Einheit erst jetzt lieferbar ist habe ich nächsten Montag den Termin. Kilometerstand jetzt 2700km. Wenn ich mir das alles hier durchlese schwindet meine Hoffnung auf Beseitigung leider. Die Werkstatt hat 1 Woche eingeplant. Ich bin ziemlich genervt von dem Fehler. Es ist mein erster Neuwagen und dann sowas. Meine Frau kann den Wagen schon nicht mehr fahren weil das Kupplungspedal so schwer geht. Wo kann ich mich hier eigentlich vorstellen?
 
Also folgendes....

Mein Auto war ja sage und schreibe 8 mal in der Werkstatt wegen dem Problem....
Ich habe zwischendrin die Werkstatt gewechselt weil ja die andere meinte es sei völlig normal... Auch das ein Diesel eine schwer gängiger e Kupplung hat...

In der anderen Werkstatt sagte man sofort KKR ist da was und wir machen solange bis wir es haben.

Ich habe den Wagen Montag früh gebracht wieder und erst heute zurück bekommen

In dieser Zeit bin ich immer mit dem Auto meiner Freundin gefahren sie hätte eine deutlich einfachere Kupplung zum treten und ich hatte den Unterschied immer extrem gemerkt wenn ich wieder in den Dacia gestiegen bin

Es war immer der selbe Effekt wenn ich das Auto wieder geholt habe... Schwer wie Sau und kratzen und möpen wie blöd wenn längere Strecken und warm...

Achtung
Heute steige ich ein und dachte mir ach du *** :)... Eine nie dagewesenes Kupplung s Gefühl... Leicht und geschmeidig....
Heute 190 km gefahren und auf der Hinfahrt hatte ich schon sonst immer das kotzen bekommen... NIIIICHTS KEIN MÖPEN.. Naja zurückgefahren.... NIIIICHTS... Nichtmal ganz leise...

Es wurde das Getriebe ausgebaut und mit einer speziellen paste/Spray geschmiert zusätzlich wurde das Schwungrad erneuert jetzt ist wirklich alles gewesen was dran hängt

Hier die Versuche im einzelnen
Pedal schmieren - kein Erfolg
Pedal getauscht - kein Erfolg
Dose getauscht - kein Erfolg
Geber getauscht - kein Erfolg
Geber Nehmer + Dose - kein Erfolg
2. mal Pedal Wechsel - kein Erfolg

Getriebe komplett geschmiert + Schwungrad gewechselt - Erfolg

Ich wage es Erfolg zu nennen weil ich diese Kupplung so noch nie hatte endlich angenehm weich und selbst nach 180 km heute Berg auf und ab bei 150km NICHTS.....

Und auf der Strecke hatte ich das schon nimmer auf der Hinfahrt gehabt bzw bei deutlich kleineren Strecken...

Soviel erstmal zu meinen update und ihr wisst ja ich war kurz davor das Auto im Fluss zu versenken weil ich es wirklich extrem hatte und schon keine Chance mehr gesehen habe
Gibt es Neuigkeiten womit geschmiert wurde? Zweimassenschwungrad wurde auch getauscht?
 
Ich war im Urlaub und muss sagen. .
Das es leider wieder da ist... Meine Kupplung geht zwar deutlich leichter zu treten als vorher

Denn noch ist das brrrrrrr wieder da und das Pedal kratzt nach einer gewissen Zeit....

Hab es dem Meister gesagt er meinte die wissen nun wirklich nicht mehr weiter weil nun wirklich alles gewechselt wurde.. Ich solle mich in 1 bis zwei Monaten nochmals melden ob es vielleicht besser geworden ist....


Ich Zweifel ja ehr dran da es ja nun wieder immer kalter wird... Es kotzt nur noch an und bin am überlegen das Auto wirklich bald zu verkaufen keiner weiß was es ist aber jeder sagt es wäre nix Schlimmes.... Joa kann ich leider auch nichts mit anfangen..
 
Hallo zusammen, habe auch das gleiche Problem bei meinem Dokker mit dem tce 130 Motor.

Nach einiger Zeit fahren (je wärmer draußen, desto schneller tritt es auf) Kupplung wird schwerer und es brummt wie hier schon öfter beschrieben.

Auto steht nun in Werkstatt, Meister meinte es wird der Nehmer/Geber Zylinder getauscht. Dabei muss das Getriebe raus.

Ich bin gespannt.
 
Das wird leider nichts bringen... Mein Auto war nun in einem Jahr 8 mal in der Werkstatt als Neuwagen wegen dem Mist... Es wurde alles mehrfach getauscht nichts.... Außer das die Kupplung einfacher gwht das brummen ist wieder da aber erst nach wenn ich es langsam mache im stand bei Motor aus.. Kratzen tut es nur wenn Gang drin und Motor an... Ich habe wirklich keine Ahnung mehr und fühle mich einfach nur noch enttäuscht und veraaacht von dieser Marke und Händler da ja angeblich alles normal ist aber zu meinem Händler gehe ich ja schon lange nicht mehr... Die Werkstatt die wenigstens Dacia im Boot hatte weiß nun auch nichts mehr die haben ALLES getaucht und wirklich alles..... Keine Ahnung mehr...
Ich kann ursprünglich sagen das das kupolunga betatigen deutlich leichter gwht... Der Rest ist wieder da.... Ich habe Tag für Tag nur noch schlechte Laune wenn ich in dieses Auto einsteige...
 
Hallo, ich bin ja immer noch der Meinung, dass das Ganze an einem bestimmten Bauteil liegt,
ich denke es hängt mit der Hydraulik und den Reibwerten an den Dichtungen zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die Bremsflüssigkeit austausche, die ja das System der Kupplungsbetätigung auch mit verwendet, es besser bzw. erst mal komplett weg ist. Nach einiger Zeit kommt es wieder, das "Brummen"
oft erst nur im Stand, wenn Motor aus und langsam gedrückt wird.
Die Werkstätten haben bei mir alles durch. Nur das Schwungrad ist noch original, das kann es theoretisch nicht sein, da es ja bei Motor aus nicht dreht und sich da nichts bewegt oder nach-gibt.
Bei Sash 1890 wurde das Schwungrad auch getauscht und kein Erfolg!!
Also wo bewegt sich was? Kupplungspedal schließe ich mal aus, das macht zwar manchmal leise Geräusche, aber die sind das definitiv nicht. Auch die Gummi-Staubmanschette die man von der Kupplungspedal Seite im Fußraum sieht, macht leise Schleifgeräusche. Aber niemals so laut und kratzig.
Es bleiben noch die beiden Zylinder (Geber und Nehmer).
Und natürlich die ominöse Dose die ja Vibrationen in der Hydraulik filtern soll. Die "flattert" eindeutig mit, wenn das Brummen hör- und fühlbar ist.

Dose mit Entlüftung.jpgGeber Duster II.jpg
Nehmer Duster II.jpgStaubmanschette Geber Duster II.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sash1890 Das ist ja nur ätzend. Dachte schon das Schmiermittel ist die Lösung. Mir schwant böses.
Montag soll ja das Getriebe raus aber was die machen wollen wissen die selbst nicht. Ist doch unfassbar das keine Werkstatt denn Fehler findet.
 
Ist ist extrem Atzen das stimmt... Ich weiß auch keinen Rat mehr habe das Auto auf Finanzierung und bei Rückgabe sicherlich mit enormen verlust.

Ich dachte echt die haben es was wirklich deutlich besser ist das das Pedal deutlich einfacher zu drücken geht... Bin gestern nach der Spätschicht heim um 22 uhr... 20 Minuten fährt und zuhause mööp... Wenn auch nicht mehr so laut. Trotzdem da und trotzdem kratzt es..
 
Hallo Solo, keine Angst vor dem Werkstatt-Termin, wenn die ordentlich Schrauben geht das danach alles wieder.
Das Getriebe und die Kupplung auszubauen ist kein Thema, das ist beim Duster echt einfach und gut gelöst.
Ob danach die Kupplung ohne Geräusche so funktioniert wie sie soll bleibt spannend.
Interessant wäre allerdings was genau getauscht wird und was die für Teile einbauen.
Es gibt da unterschiedliche Zulieferer, wie Valeo, LUK, Sachs, oder eben orig. Renault, alle haben die gleiche Teilenummer aber evtl. doch irgendwie anders.
Viele Duster II haben das Problem ja nicht, andere wie wir haben es aber. Es kann ja nur an den
unterschiedlichen verbauten Teilen liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück