Vibrieren beim Kupplung drücken

Hallo an alle die das Problem mit dem seltsamen Kupplungsbetätigen (brummen, rubbeln, sandiges Gefühl am Pedal, vibrieren am Pedal) haben.
Ich kenne das und habe auch (noch) keine Lösung.
Bei meinem Duster2-4WD Motor TCE 130 ist das in der ersten Woche aufgefallen. Habe sofort reklamiert. Das verkaufende Autohaus hat das belächelt und wollte an einem neuen Fahrzeug nicht herumschrauben. Eigentlich eine Frechheit. Ich glaube die wissen schon was die nach mehreren erfolglosen Reparaturen erwartet!
Aber es gibt ja mehr Vertragswerkstätten. Zuerst wurde die Hydraulikleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder getauscht. Verdacht lag auf der eingebauten Filterdose, die Vibrationen welche von der Motor-Getriebeseite kommen
so dämpfen soll, dass es am Pedal nicht zu spüren ist.
Hat nichts gebracht. Dann wurde die komplette Kupplung inkl Nehmerzylinder (hier Zentralausrückeinheit) getauscht.
Hat auch nichts gebracht, (Geräusche waren kurzzeitig etwas abgeschwächt, gespürt hat man es beim Kuppeln jedoch immer noch eindeutig)
Dann wurde der Geberzylinder gewechselt. Verdacht auf Ruckgleiten (Stick-Slip Effekt) der Gummidichtungen.
Hat nichts gebracht, es rubbelt und knarzt nach wie vor.
Also irgend ein Bauteil in dem Betätigungssystem hat da einen Fehler und verursacht hier die Probleme, nur welches.
Offenbar haben auch die neu verbauten Teile einen defekt.
Aufgeben um das zu finden werde ich (noch) nicht, ich hoffe auf Unterstützung von weiteren Betroffenen.
Die Funktion ist gegeben aber nicht so wie es sein soll bei einem Neufahrzeug, und es nervt einfach!
Bitte alle mit diesem Problem hier melden.
Es gibt ja weiter Probleme mit dem Duster2, funktioniert bei euch das DAB Radio? Oder friert da auch das Display ein und man muss mit einer Not-Tastenkombination wieder in den FM Modus zurücksetzen?, die Tankanzeige? läuft das Gebläse sauber und gleichmäßig, wischen die Scheibenwischer auf Stufe 1 oder der schnelleren Stufe 2 immer gleichmäßig, oder ändert sich da auch mal die Geschwindigkeit ohne was zu verstellen????
Ist schon eine seltsame Karre, aber es muss doch alles irgendwie zu richten sein.
Bin am überlegen ob ich evtl. die Garantieverlängerung kaufe, aber Achtung, diese muss unbedingt vor Ablauf der ersten 365 Tage abgeschlossen werden. Nach Ablauf von einem Jahr geht da nix mehr!!
Ich werde mal dran bleiben und richtig Werbung für die Marke machen.
Was meint Ihr dazu?

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich stimme dir soweit bei allen völligst zu... ich habe nur das Problem mit der kupplung alles andere funktioniert tadellos.... aber "nur" ist gut ... es ist nervtötend... es ist richtig "kratzig" aber
NUR
- wenn Auto warm
- wenn Gang eingelegt ist
- das Auto an ist

ist das Auto an aber kein Gang drin keine Probleme.. nur wieder kommt man natürlich ohne Gang auch nirgends hin.
 
Das Ausrücklager wirds wohl nicht sein.
Ich hab noch einen Ford als Arbeitswagen - da rubbelt es wenn man beschleunigt und gleichzeitig danach schaltet.Klar Spürbar wenn der Motor hochdreht und der Lastwechsel kommt.Das wäre das Ausrücklager.
Das bei euch hört sich irgendwie anders an da es ja schon im Stand spürbar ist.,
 
Ja, das Ausrücklager selbst ist es nicht,
Das Vibrieren und Reiben ist auch im Stand, wenn sich nichts dreht und der Motor aus ist.
Wenn man das Pedal mit der Hand drückt spürt man das. Auch wenn eine zweite Person die Kupplung betätigt (Motor aus) und ich an die Leitung und die Dämpferdose
greife vibriert diese und man spürt es.
Also nicht das Lager, evtl. Ein Zylinder, aber welcher, oder der Lagersitz auf der Welle,
oder die Hydraulik in der Dose?
Nicht mal die Profis in den Werkstätten wissen es. Der Kunde ist somit abermals der
Dumme. Obwohl die Technik doch alt und eigentlich einfach ist.
Bitte um Ratschläge
 
Im Internet stehen noch weitere Meldungen wenn man Duster und Kupplung eingibt teilweise mit vielen Kilometern.Ich denke daa wird lange so bleiben und solange das Getriebe nicht an zu kreischen fängt wird sich wohl nichts ändern.
 
Es gibt ja weiter Probleme mit dem Duster2, funktioniert bei euch das DAB Radio? Oder friert da auch das Display ein und man muss mit einer Not-Tastenkombination wieder in den FM Modus zurücksetzen?, die Tankanzeige? läuft das Gebläse sauber und gleichmäßig, wischen die Scheibenwischer auf Stufe 1 oder der schnelleren Stufe 2 immer gleichmäßig, oder ändert sich da auch mal die Geschwindigkeit ohne was zu verstellen????

Also bei unserem Duster höre ich beim Treten des Kupplungspedals ein leichtes Quietschen - stört aber nicht weiter und wird bei der ersten Inspektion geprüft, gemeldet habe ich es schon kurz nach der Übergabe des Fahrzeugs.

Zu den restlichen Punkten:
- DAB-Radio funktioniert astrein, nach dem letzten Update (hast du das schon gemacht?) zeigt es auch ganz brav bei MP3s die Cover an :dance:
- Tankanzeige funktioniert bisher auch - mit den Daciatypischen Einschränkungen. D.h. nach dem Volltanken dauert es sehr lange, bis der erste Teil des Balkens verschwindet, danach geht die Anzeige gleichmäßig zurück. Wenn man sich dran gewöhnt hat, passt das aber :cool:
- Das Gebläse läuft auf so wie es soll - das vorhandene Pulsieren ist wohl Euro06-typisches Energieoptimierungsgeraffel, das haben auch Neu-Fahrzeuge anderer Marken. Die Temperaturabhängigkeit des Gebläses bedarf aber eines Updates (-> 1. Inspektion).
- Die Scheibenwischer laufen in Fahrt ganz normal. Nur wenn man an der Ampel steht oder das Fzg. sehr langsam ist wird das Intervall verlangsamt bzw. auf Dauerstufe auf Intervall geschaltet. Nach dem Losfahren / bei höherem Tempo läuft aber wieder alles ganz normal. Auch das ist bei anderen Fahrzeugen so und wohl ein "Komfort-Feature" - für den Heckscheibenwischer ist diese Geschwindigkeitsabhängige Regelung auch im Handbuch beschrieben. Für die Frontwischer kennt diese Regelung nur zwei Zustände (Stillstand: langsam, Fahrt: normal), was bei der Intervallschaltung etwas schade ist - da wünscht man sich bei schnellerer Fahrt auch mal eine "Zwischenstufe" zwischen Intervall und Dauerwischen :(
 
Hallo,
ja das leichte Quietschen hörst du nur wenn alles aus ist, am besten in einer leeren Garage, das haben viele Fahrzeuge, ist halt die Membranfeder an der Druckplatte. Das ist eigentlich kein Problem.
Zur Tankanzeige: hast du schon mal fast leer gefahren? Ich kann nur von mir, Benziner sprechen.
Wenn die Lampe zum Tanken kommt gehen da noch 220 KM obwohl nach kurzer Zeit die Reichweite von 80 KM erlischt. Dann ist der Balken komplett weg un es sind immer noch ca 8 Liter im Tank, also nochmal 100 Km.
Ist schon etwas daneben. Ja, wen es nicht stört, aber dann brauchen die das erst gar nicht einzubauen.
Außerdem ist der Tankbalken ja ständig sichtbar und dann völlig verfälscht.
Also ab in die Werkstatt und siehe da die wissen bescheid, die ganze Einheit wird problemlos aus dem Tank gebaut.
Wartungsklappe ist unter der Sitzbank. Repariert oder am Schwimmer gebogen wird da nix. Komplette Kraftstoffeinheit mit Pumpe Filter und Geber, Schwimmer..... wird gewechselt.
Und plötzlich geht es wie es soll. Ich habe mal getankt nachdem die Warnleuchte anging, da habe ich bis zum 2. Abschalten der Zapfpist. 32 Liter reingebracht. Bei 50 Liter Tank! Da stimmt was nicht, oder?
Leerfahren ist auch kein Problem, man hört die Pumpe eindeutig wenn es weniger Sprit wird, wenn man die Sitzbank hinten ausbaut. Wenn sich der Ton verändert, sofort mit Reservekanister nachtanken.

Die Wischer-Funktionen sind mir bestens bekannt, auch das herunterschalten um eine Stufe, das kann man umgehen, wenn man nach dem automatischem Herunterschalten einmal kurz den Hebel zurück un wieder in die gewünschte Geschwindigkeit schaltet, dann bleibt das in dieser Einstellung bis zum nächsten Zündung aus/an.

Was ich meine ist eigentlich kein Grund zur Aufregung, jedoch kann es nicht sein, dass wenn ein Motor (vom Wischerantrieb) in einer Stufe läuft, sich die Geschwindigkeit ändert, ohne dass was geschalten wird,
(weder manuell, noch automatisch) da stimmt was mit der Spannung oder dem Motor nicht.
Eine Küchenmaschine ändert ohne besondere Belastung und ohne Schalten die Drehzahl auch nicht.
Beim Gebläsemotor genau das gleiche, warum dreht der mal mehr mal weniger schnell?
Vielen fällt das gar nicht auf, man muss halt auch Interesse und Verständnis für die Technik haben.

Warum gibt es jetzt wohl Reifendrucküberwachung, weil es halt Leute gibt die auch mit platt vorne links und
zu wenig Luft hinten rechts mit 200 km/h über die Autobahn rauschen, ohne es zu merken!
Denk mal nach warum immer mehr Schnickschnack in den Kisten verbaut wird.

Zum DAB Radio: update innerhalb der besagten Zeit habe ich gemacht, DAB 1 Woche ohne Probleme,
plötzlich Display eingefroren und ohne Funktion. Ab in die Werkstatt, die wissen nix, Batterie abklemmen und das üblich in solchen Fällen. Alles nix!
Nachfrage bei Renault, und die wissen da bescheid, es gibt eine Tastenkombi um das wieder zu entsperren.
Aber DAB funktioniert aktuell nicht. Nur bei Media NEW Navi evolution.
Eine ACTIS Nummer von Renault gibt es schon für diesen Fehler, ist jedoch noch nicht gelöst und die Werkstätten wissen nicht mal das da ein Fehler vorliegt, Wahrscheinlich merken es die meisten nicht einmal, weil Sie nur FM hören.

Zum Schluß noch an @ Dokker-Chris
Im Internet stehen noch weitere Meldungen wenn man Duster und Kupplung eingibt teilweise mit vielen Kilometern.Ich denke daa wird lange so bleiben und solange das Getriebe nicht an zu kreischen fängt wird sich wohl nichts ändern.

Das glaube ich mal nicht, der Duster hat auch eine Stange Geld gekostet und ich werde da nicht nachlassen bis der läuft, und zwar so wie es sein soll. Kostet zwar Zeit und Nerven, aber man lernt Technik und Werkstätten bestens kennen. Evtl braucht man mal wieder ein Auto und dann ist das Wissen doch sehr hilfreich.


Grüße
 
Sollte jetzt nur als Info gelten dass es noch weitere Fälle gibt.
Stören würde mich sowas auch.Ganz besonders bei den ersten 1600 km.
Wenn ich bei knapp 90tkm irgendwann ein Geräusch hätte sagt man sich - lass rubbeln das ganze so lang es geht.Aber in deinem Fall ist sowas echt deutlich zu früh.
 
Bei 90 000 km hätte ich die Mühle schon bis in die kleinste Ritze zerlegt, und ich hätte die Ursache durch
1001 Versuche gefunden. Aber jetzt würde ich mit solchen Unternehmungen meine Garantie gefährden,
so dumm kann kein Neuwagenbesitzer sein.
 
Wundert mich das Dacia selber das nicht rausfindet.
Oder es ist was motorinternes was zu aufwändig ist und deswegen nicht erwähnt werden soll...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Jetzt soll ich am 23.03 wieder vorbei kommen und ihn das Brummen nochmal vorspielen dabei hab ich schon 20 mal gesagt das es das kratzige ist
 
Hallo, an alle die nochmals Fach-Info haben möchten.
Einige hier meinen wohl die Problematik ins Lächerliche ziehen zu müssen. (siehe Beitrag und Verlinkung oben)
Wer da Probleme oder Mängel mit seinem Neuwagen hat, kann sich gerne mit Spaß davon ablenken lassen oder
eben bei "Werner"so eine Dose bestellen.

Ich werde mich über doch sehr ärgerliche Probleme, welche nicht einmal von den Vertragswerkstätten in den Griff bekommen werden und vom Hersteller man nur an die Fachwerkstätten verwiesen wird, von dem Weg abbringen lassen diese Problematik zu beheben.

Dieses Geräusch/Vibration hat seinen Ursprung in dem Zusammenwirken verschiedener Betätigungselement die hier verbaut sind. Vibrationen, auch im Hochfrequenzbereich, die hier in unter Druck stehenden Flüssigkeiten weitergeleitet werden sind dementsprechend so heraus zu filtern (dämpfen) damit diese am Kupplungspedal nicht spürbar sind.

Dazu wurde in der Verbindungsleitung (Renault Nr. 308518683R) Kosten original Ersatzteil ca 49 Euro Netto für Endkunden (Geber-Nehmerzylinder) ein Dämfpungsglied verbaut. Dieses wurde nicht vom Hersteller des Fahrzeugs erfunden, sondern von anderen Experten und man hat sich dieses Teils bedient. (Der Duster wurde ja sowieso aus vielen bereits vorhanden Teilen zusammengeschraubt ohne große Entwicklungsarbeit, Allrad Nissan,.....).
Preisfrage! der stimmt ja bei dem Fahrzeug noch so einigermaßen.
Zurück zum Thema:
Dieses Dämpfungsglied hat die EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG EP1270976A2
Google (Dämpfungsglied für hydraulische Verstelleinrichtung an Kraftfahrzeugen)
Wer sich technisch auskennt, ist in der Lage die Ursache zu finden und das Teil so zu modifizieren, damit die
störenden und je nach Betriebszustand auftretenden Vibrationen, gefühlten Schwingungen (kratzen , knarrren, brummen...) nicht mehr auftreten. Unter anderem hat auch nur die geringste Menge Luft in diesem System enorme Auswirkung auf die Funktionsweise des Dämpfungsglieds.

Hiermit werde ich meine weitere Aktivität hier einstellen, da es doch zu oft nicht ernst genommen wird, wenn man
sich bemüht gemeinsam Probleme zu lösen.

Der Duster (andere DACIA´s) ist es alle mal Wert so "eingestellt" und "nachjustiert" zu werden, damit dieser ohne Probleme sauber über Jahre läuft.

Die Lüftungs- und Scheibenwischergeschwindigkeit die sich im Fahrbetrieb minimal ändert, hängt mit dem "Ladestrom" (Spannung, Volt!!) zusammen. Diese Spannung erhöht sich seltsamerweise beim Fahren nach
Gaswegnahme (Schubbetrieb). Es ist jedoch auch mit einfachsten Mittel möglich dem entgegenzuwirken.
(wenn es jemanden stört) Dies ist auffällig nicht bei allen Fahrzeugen gleich, auch andere Fahrzeuge von div. Herstellern haben das. Die Elektronik hat nichts mehr mit der Technik von vor 10 Jahren gemeinsam.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo ....

@ 4x4Fahrer ... Danke für den Post.... das sehe ich so ziemlich genauso... ich habe ja (wie hier zu lesen:
Kupplung "knarzt" beim Treten wenn Motor warm, Dokker blue dci 95
wie andere auch, ebenso diese Knarz, Vibrier, Problematik..... wobei mich aktuell "das Problem" selten stöhrt, aber es ist da, und der Wagen ist eben neu, sollte also nicht sein, usw. und womöglich bereue ich das mal, wenn ich es lassen würde.

Du schreibst:
Wer sich technisch auskennt, ist in der Lage die Ursache zu finden und das Teil so zu modifizieren, damit die
störenden und je nach Betriebszustand auftretenden Vibrationen, gefühlten Schwingungen (kratzen , knarrren, brummen...) nicht mehr auftreten. Unter anderem hat auch nur die geringste Menge Luft in diesem System enorme Auswirkung auf die Funktionsweise des Dämpfungsglieds.

Nun.... erstmal muss ich ja die Werkstatt rann lassen, wegen Garantie.... voraussichtlich steht noch ein Wechsel des Gebers (Kuplungspedal mit Geber) an, nach dem nun schon der Nehmer (Ausrücklager) und diese von Dir erwähnte "Dämpferdose" gewechselt wurden.

Trotzdem möcht ich schon mal fragen, wie denn die Modifikation aussieht, von der Du sprichst...
da ich z.B. Arbeiten wie Bremsen, Nockenwellentausch, Zahnriemenwechsel, Federtausch, Fahrschemelwechsel und auch einen kompletten Motorwechsel an diversen Fahrzeugen schon selber gemacht habe, bin ich vielleicht technisch gut genug informiert, um das dann auch machen zu können sofern ich wüsste, wie die genannte Modifikation in etwa aussieht, bzw. ggf könnte ich das auch an den Werkstattmeister weiter geben (is ja noch Garantie), denn er lässt sich durchaus was sagen, so is es ja nicht.

Daher währ ich recht dankbar, wenn Du die Modifikation etwas genauer erörtern könntest, das währ toll.


viele Grüße
Erich
 
Hallo nochmals,

für alle die es nicht verstehen, es ist im Garantiefall immer die Vertrags- Werkstatt, oder eben der Hersteller
zuerst zu beauftragen.
Evtl. Garantieverlust!!

Ich habe hier schon so viel über die Funktionsweise der Teile geschrieben und Hinweise gegeben, die jeder im Internet recherchieren kann. (Patentnummer!)
Lesen und Zeichnungen, Funktionsprinzip verstehen muss schon jeder selber können.
Ich kann hier keine Anleitung zur technischen Änderung von Bauteilen geben. Das sollte doch
jedem klar sein!

Was mich etwas verwundert, dass dieses Problem doch anscheinend nur vereinzelt auftritt.
Entweder ist es vielen Fahrern egal, wie sich das Kupplungspedal anfühlt. Hauptsache die "Billigkiste" fährt.
Und das tut Sie ja einwandfrei, bis jetzt.
Oder haben viele das Problem einfach nicht.

Nachdem die Profis in der Werkstatt eben auch nicht weiter wissen, (bei mir war das an sehr vielen verschieden
Vertragswerkstätten so) muss man halt einfach mal über eine Lösung nachdenken.

Über weitere Betroffene, die sich hier melden wäre ich sehr dankbar, um mir ein Bild machen zu können.
Welche Fahrzeuge, welche Getriebe, welcher Motor, ab welcher Laufleistung, unter welchen Bedingungen.....


Aber es kommt ja nichts von anderen Duster Besitzern, warum eigentlich, geht das bei euch einfach alles problemlos?

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück