Vibrieren beim Kupplung drücken

Moin,
nach Aussage der Werkstatt, die das Problem mit Audio-Aufnahmen und detaillierter Fehlerbeschreibung erneut dem Hersteller vorgelegt hat, hat Renault jetzt wohl den Kupplungshersteller/Lieferanten zur Problembeseitigung mit ins Boot geholt. Heisst also, erstmal abwarten...
Bei meinem Duster wurden bereits Zentralausdrücker, Kupplungsscheibe und ZMS getauscht, leider ohne Erfolg...
Werde weiter berichten !
Schönes WE !
 
Da muss Dacia ja auch endlich mal wach werden... Es sind schon so viele audio Aufnahmen gekommen wegen dem Problem und alles getauscht wurde... Langsam müssen die ja mal wach werden ..
 
Seit Dienstag steht mein Duster auch wieder in der Werkstatt!! Es wird jetzt intensiv nach dem „Kupplungsproblem“ gesucht. Ich hatte grad Rücksprache mit dem AH. Man hat den Fehler aus Richtung Getriebe einkreisen können. Jetzt wird beraten wie es weitergehen soll. Rücksprache mit Dacia und dem Meister. Ich bin gespannt wie es weitergeht!!
 
Ich frage mich wer da die Freigabe Fahrt gemacht hat. Eigentlich fährt jemand aus dem hohen Management Ebene ein neues Produkt probe ob auch wirklich alles so ist wie man sich das vorstellt.
Auch die ganzen Entwickler müssen das doch gemerkt haben bei ihren Erprobungen.
 
Ich habe die Reparatur der Kupplung bzw. den Austausch des Zentralausrücklager gestern bei der Werkstatt reklamiert. Die wollten einen neuen Geberzylinder einbauen. Habe abgelehnt weil ich warte bis es wärmer wird, dann klemmt das Kupplungspedal wieder und geht schwer. Jetzt bei 6 Grad ist es einigermaßen ok. Außerdem habe ich ihm gesagt das Dacia wohl mal eine Lösung finden wird und dann kann das gleich vernünftig gemacht werden.
 
Seit Dienstag steht mein Duster auch wieder in der Werkstatt!! Es wird jetzt intensiv nach dem „Kupplungsproblem“ gesucht. Ich hatte grad Rücksprache mit dem AH. Man hat den Fehler aus Richtung Getriebe einkreisen können. Jetzt wird beraten wie es weitergehen soll. Rücksprache mit Dacia und dem Meister. Ich bin gespannt wie es weitergeht!!
Hallo Erdkai, gibt es schon was NEUES? Problemlösung? Was machen die aktuell? Oder steht der immer noch in der Werkstatt.
 
Hallo Erdkai, gibt es schon was NEUES? Problemlösung? Was machen die aktuell? Oder steht der immer noch in der Werkstatt.
Guten Morgen!! Mein Duster steht tatsächlich immer noch in der Werkstatt. Zuerst konnte man keinen Fehler finden. Doch nach einer längeren Probefahrt (der Fehler tritt halt nur bei einem warmen Motor auf)waren sich dann alle einig. Der Fehler war klar und deutlich da ( knarzen/ vibrieren und Schwergänigkeit der Kupplung). Jetzt wird beraten wie es weitergeht!! Ich bin gespannt und werde berichten!!!
 
Guten Morgen!! Mein Duster steht tatsächlich immer noch in der Werkstatt. Zuerst konnte man keinen Fehler finden. Doch nach einer längeren Probefahrt (der Fehler tritt halt nur bei einem warmen Motor auf)waren sich dann alle einig. Der Fehler war klar und deutlich da ( knarzen/ vibrieren und Schwergänigkeit der Kupplung). Jetzt wird beraten wie es weitergeht!! Ich bin gespannt und werde berichten!!!
Sehr interessant. Aber sie scheinen es ja ernst zu nehmen. Bei mir ist jetzt im Herbst weitestgehend Ruhe. Nur bei längeren stop and Go Fahrten in der Stadt kommt das Reiben und Knarzen wieder etwas. Auch gestern bei 20 grad war kaum was festzustellen bzw. zu hören.
Meine Befürchtung ist nur, dass es nächstes Jahr in Sommer wieder laut wird....
 
Genau das befürchte ich auch.
 
Es wird auch jetzt wieder kommen, einfach mal 200Km am Stück zurücklegen. Ich habe die Getriebetemperatur und die umliegenden Teile nähe Kupplung im Sommer und auch im Winter (2019/2020) gemessen und beobachtet, da fehlt nicht viel, ausschlaggebend ist, denke ich, dass es bei kaltem Wetter einfach länger dauert bis es auftritt, es muss alles richtig warm sein, und evtl. macht die Luftfeuchtigkeit oder so?? bei kalter Witterung
noch was aus, dass es später kommt. Aber es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch jetzt wieder kommen, einfach mal 200Km am Stück zurücklegen. Ich habe die Getriebetemperatur und die umliegenden Teile nähe Kupplung im Sommer und auch im Winter (2019/2020) gemessen und beobachtet, da fehlt nicht viel, ausschlaggebend ist, denke ich, dass es bei kaltem Wetter einfach länger dauert bis es auftritt, es muss alles richtig warm sein, und evtl. macht die Luftfeuchtigkeit oder so?? bei kalter Witterung
noch was aus, dass es später kommt. Aber es kommt.
Wir waren vor zwei Wochen in Südtirol. 500 km. Da war nichts.
ich hoffe einfach mal das Beste :)
 
Oh, danke für den Hinweis, bei mir ist das mit Kurzstrecke soweit alles top, so bis 50Km ab dann bemerkt man es.
Bei Kälte natürlich längere Fahrt. Aber es ist eindeutig und nicht wegzureden.
Dass es bei 500 Km nicht auftritt ist mir neu, bei mir definitiv nicht.
Aber prima Hinweis, bin mal auf die Ergebnisse der Werkstatt bei Erdkai gespannt.
 
Merkst du es dann auch auf der Autobahn?
Bei wurde ja wie gesagt der Geber Zylinder getauscht.
ich gucke jetzt dann mal im Frühjahr und werde dann ggf. wieder zur Werkstatt oder eben nicht...
 
Ja, auch auf der AB, wenn ich dann jedoch wieder in einer Stadt unterwegs bin und sehr oft schalten muss,
wird´s stärker und auffälliger. Wie auch bei Stopp-Go im Stau oder so, dann merkt man es gewaltig, wie es zunimmt und stärker wird. Auch das Mööp wird länger, fasst über den ganzen Kuppelweg des Pedals.
Bei AB Fahrt ist es nur im unteren drittel des Pedalwegs, aber auf der Autobahn schaltet man eben nicht so häufig.
 
Dann hoffen wir mal auf eine Lösung irgendwann. So sind wir nämlich zufrieden mit unseren Dokker und auch dem Motor!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.196
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück