Vibrieren beim Kupplung drücken

Ja, 6 Gang , Allrad, sonst fährt sich die Kiste einwandfrei bis jetzt.

Nur diese Kupplung ist ein Graus!!!!!!

Ich möchte da nicht mit Kältespray arbeiten, der Temperaturunterschied ist dann doch zu krass,
bzw. was soll ich von außen genau besprühen?
Die Filterdose? Die Leitung? Mit Wasserschlauch schon abgekühlt, den Geber-Zylinder habe schon mal einen "Luftleitschlschlauch" (Rohr) von außen dort hin verlegt, (Fahrtwind an die Stelle geleitet), so heiß wird der nicht.
Die Kupplungsglocke selbst möchte ich, bis jetzt noch nicht fluten, daran gedacht habe ich schon mal das Teil von unten, da ist ein Loch wo Öl bei undichtem Kurbelwellen-Simmerring ablaufen kann.
Von da Wasser rein laufen lassen bis es oben zur Bohrung wo die Zentralausrücker-Leitung aus dem Gehäuse kommt auch das Wasser rausdrückt. Im Stillstand kann da eigentlich nichts passieren.
Aber normal gehört da kein Wasser und Feuchtigkeit rein, es rostet evtl. die Kupplung das Schwungrad......

Aber wenn´s eh bald wieder zerlegt wird,!??? nee mach ich noch nicht.

Druckluft habe ich da schon über längere Zeit mal durchrauschen lassen, zum Kühlen, bringt aber zu wenig, der Block ist zu groß, um kurzzeitig abgekühlt zu werden.

Wenn´s von alleine über lange Zeit (Nacht) abkühlt, geht es ja wieder.
Ist das bei euch auch so??
 
Ich würde sagen weiter nerven bis die Werkstatt den Nehmerzylinder wechselt oder den Support vom Renault anruft und die sagen dann was gemacht wird.
 
Ich würde sagen weiter nerven bis die Werkstatt den Nehmerzylinder wechselt oder den Support vom Renault anruft und die sagen dann was gemacht wird.
Der Zylinder wurde bei mir schon getauscht, gleiche Probleme jetzt wieder.

Nur das es jetzt auch beim auskuppeln vibriert statt nur beim einkuppeln... Siehe Ton-Datei weiter oben...



@4x4Fahrer

Ja richtig, wenn die Karre über Nacht stand ist alles bestens... So die ersten 7km! Dann fängts
langsam an, auch bei den jetzigen Temperaturen.
 
Nehmerzylinder wurde gerade erst getauscht
 
Es wird doch nicht am Getriebe liegen, wie sieht es bei den Dokker oder Lodgy aus?
Hat die Getriebe-Eingangswelle falsche Maße? Sind es Toleranzprobleme?
Wärmeausdehnung könnte da schon ausreichen um das zu verursachen.
Jedoch dehnt sich was Stahl betrifft doch eigentlich dann alles aus!??

Getriebe2.JPG

Was ist bei dem anderen Duster anders außer 5 Gang? An der Gangzahl kanns ja nicht liegen.

?????
 
Wie jetzt? Du zerlegst jetzt alles selber, um den Fehler zu finden anstatt es die Werkstatt machen zu lassen? Das nenne ich doch mal Einsatz! :clap:
Nun könntest du auch den Heißluftföhn dranhalten, um zu prüfen, ob dann was klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im ERNST, ich habe ganz am Anfang den Geberzylinder wirklich schon mal "geföhnt",
da ich mir nicht sicher war, ob bei Temperatur die Dichtungen zu reiben anfangen,
war aber nicht.
 
Aber der Geberzylinder wird doch von der Motorwärme weniger aufgeheizt als der Nehmerzyliner.
Den Geberzylinder sieht man von oben auch noch ganz gut, wogegen der Nehmerzyliners schon recht verbaut ist.
Man müßte schon mindestens die Batterie rausnehmen, um dort ranzukommen. Die Leitungen sind zwar nur gesteckt, aber wenn man sie abnimmt, muß auch hinterher alles wieder schön entlüftet werden.
 
Wenn man die Batterie ausbaut ist vom Nehmer nichts zu sehen, der ist innen am Getriebegehäuse verbaut, da muss schon mehr weg als die Batterie, wobei die Batterie nicht mal raus muss. Siehe Beitrag #216 Bild in der Mitte sieht man den Staubschutz Gummibalg und das Ausrücklager, das ist das Teil.

Das Gute ist, wenn der gewechselt wird, ist in der Werkstatt immer ein Getriebeöl-Wechsel mit drin:)
 
Vielleicht ist die Hülse auf der das Ausrücklager läuft beim 5 Gang anders als beim 6 Gang und das Lager klemmt wenn die Hülse sich bei Wärme ausdehnt? Evt ist aber auch die Hauptwelle auf der die Kupplungsscheibe läuft zu dick sobald die warm ist klemmt die Kupplung da drauf?
 
Und was ist das in Beitrag #132(1.Bild). Wenn der Nehmerzylinder unter der Kupplungsglocke sitzen soll, als nicht von außen abbaubar, wird es eh noch komplizierter. Aber der Nippel zum Entlüften muß wohl doch draußen sein, sonst könnte man nur bei abgebauter Kupplungsglocke entlüften. Der Schlauch zeigt aber, daß es doch geht.
 
Der Nehmerzylinder und das Ausrücklager sind ja ein Teil darum muss es ja unter der Kupplungsglocke sitzen. Bei mir sagte der Meister Getriebe raus komplett mit Achse
 
Ich denke eher an den ersten Punkt von dir, Hülse im Zentralausrücker oder so. Dass die Kupplungsscheibe klemmt glaube ich nicht, das ist ja eine Verzahnung und die Kupplungsscheibe macht da glaube ich gar keinen
nennenswerten Weg in Längsrichtung.
Das andere ist, es dehnt sich ja bei Erwärmung nicht nur die Welle aus, die anderen Metallteile dehnen sich ja eigentlich genauso weit aus, dann sollte es ja eigentlich wieder passen, auch im warmen (heißen) Zustand.

Mensch, warum denken da die Ingenieure nicht darüber nach, kann doch nicht sein, man fährt in die Werkstatt und die Mechaniker haben auch keinen Plan.

Meine Hoffnung ist immer noch der Bericht von den falschen nicht konformen Zentralausrückern. Ich hoffe mal, dass da in absehbarer Zeit die Werkstätten was mitbekommen und eine Lösung (richtiges Teil) anbieten können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.790
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück