Verstärkte Federn für'n Duster!

Bully76

Mitglied Chewbacca
Fahrzeug
Duster Prestige TCe 130 Chewbacca edition
Baujahr
07.2019
Hallöchen zusammen ,

Würde gerne welche einbauen lassen später ,

Deshalb meine Frage an euch ist ,

Hat schon jemand welche eingebaut ??

Was muss ich beachten ??

Oder gleich das gesamtzugewicht auflasten ???

Danke schonmal !!

Gruß Bully
 
Moin,
ich würde dir empfehlen, mit dem neuen Duster 2 erst einmal zu fahren. Dann solltest du entscheiden,
ob verstärkte Federn überhaupt notwendig sind. Zumindest bei meinem Allrad ist die Federung sehr
gut abgestimmt. Da möchte ich bezweifeln, dass mit einem Umbau ein echter Mehrwert erreicht wird.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,
ich würde dir empfehlen, mit dem neuen Duster 2 erst einmal zu fahren. Dann solltest du entscheiden,
ob verstärkte Federn überhaupt notwendig sind. Zumindest bei meinem Allrad ist die Federung sehr
gut abgestimmt. Da möchte ich bezweifeln, dass mit einem Umbau ein echter Mehrwert erreicht wird.

Gruß Thomas
hallöchen feinmechaniker,

mit dem fahrwerk bin ich sehr unzufrieden !!!!

deshalb bin ich auf der suche nach einem neuen !!

der gerade auslauf ist übel bei 160 kmh !!!!

und wenn ein 1200 kilo wohnwagen dran hängt mit 75 kilo stützlast geht der ganz scxhön in die knie !!!!

gruss bully
 
wegen dem Geradeauslauf würde ich die Kiste erstmal vermessen lassen. Die Toleranzen für die Spureinstellung sind bei Dacia jenseits von Gut und Böse. Gute Reifenbuden können das in der Regel besser als die Werkstatt. Die Toleranzen sind normalerweise -0°10' +-10'.
Ich bin auf 0°0' gegangen, der Wagen läuft gut und die Abnutzung der Reifen ist auch endlich im grünen Bereich. Ich wollte eigentlich Lehrbuchmäßig für Fronttriebler in den positiven Bereich gehen, aber der Monteur hat sich geweigert.
 
Moin,
zuerst die Spur vermessen lassen, ist wohl das nächstliegende u. auch preisgünstigste.

Ansonsten muss man zu einem Fahrwerkspezialisten gehen und im Gespräch das Problem
darstellen. Die Bilstein Kits sind für den Duster ja eher für höher u. straffer zusammengestellt.
Wobei sich Höherlegen bei Instabilitäten eigentlich verbietet!

Jedoch bezweifle ich, das der Duster ein Fahrzeug ist, mit dem man über 150 km/h auf Dauer
fahren möchte. Wenn dann noch wie beim Fronttriebler lediglich eine Verbundlenkerachse hinten
werkelt, wird es bei höheren Geschwindigkeiten eben schwubbelig.

Der Fronttriebler hat ein günstiges Achssystem und der Allradler eine kurze Übersetzung.
Dann noch eine relativ hohe Bodenfreiheit, kurzer Radstand und ordentlich Auftrieb durch
große Frontfläche.
Dies sind alles Faktoren, welche immer gegen eine hohe Geschwindigkeit sprechen.
Daran ändert auch eine hohe Ps Zahl oder 200 km/h Topspeed nichts!

Vielleicht kann man bei lzparts.de weiterhelfen. Kontakt aufnehmen und das Problem möglichst
genau beschreiben.
LZ Parts baut natürlich auch ganze Fahrwerke um. Inklusive spezieller Sturzstellschrauben
und Motortieferlegung.
In Bezug auf Anhängelast ist auch Kompetenz vorhanden.

Gruß Thomas
 
wenn ein 1200 kilo wohnwagen dran hängt mit 75 kilo stützlast geht der ganz scxhön in die knie !!!!

mad Vertrieb Bense - Zusatz-Federn/Verstärkte Federn Dacia Duster

detailbild-hv-140648-big.jpg

Bild-Quelle: mad Vertrieb Bense
 
Unter meiner FIN stehen zum Beispiel folgende Daten...

Titel Duster HSAT Basaltgrau
FIN ....................................
Modell Staubtuch
Modelltyp HSAT
Herstellungsdatum 01 2012
Fahrzeugherstellungsnummer ...........
Ausrüstungsniveau E2
Zusätzlich zur Ausstattungsstufe SAN913
Zusätzlich zur Limited Edition ENPA01
Malen Sie Code NV783
Sitzverkleidung Leder
Innenverkleidung HARM01
Land der Anwendung der technischen Gesetzgebung TLFRAN
Motortyp K4M
Motortyp und Suffix K4M616
...
und unter anderem:
Verstärkte Federung.


Möglich das ein LPG damals damit ausgerüstet wurde, wie das bei den neueren Modellen ist müsste man eigentlich nachschauen können.
Auf jeden Fall ist das Auto ganz schön straff und nicht weich gefedert.
Nur wenn der vollgeladen ist fährt er wie eine Sänfte. :lol: :lol: :lol:

Am besten ich pack mir hinten immer 4 Sack Zement in den Kofferraum.
 
Habe mir gestern in meinem Dacia-AH die Höherlegungsfedern von Eibach (gekauft bei LZparts) einbauen lassen.
Hat alles prima geklappt, Ergebnis: die Karosse ist hinten von 79 cm auf 81,5 cm hochgegangen, vorn von 79 auf 81,0
(gemessen am Radlauf).
Fährt sich jetzt etwas straffer als mit den Serienfedern aber auch nicht extrem hart, bin jedenfalls sehr zufrieden! Als kleines Bonbon hat man gleich noch diesen nervigen Doppelhupton des Keyless go mittels eines in das braune Kabel eingesetzten Brückenschalters abgestellt, kann ich jederzeit durch einsetzen der Sicherung rückgängig machen(z. B. vorm TÜV). Außerdem war wahrscheinlich der Lehrling zu Gange und hat den Innenraum gesaugt, was ja auch nicht selbst-verständlich ist. Note 1 für den Freundlichen!:clap:

Grüsse von SF
 
Danke für den Link und das Bild. Leider finden sich dazu aber keine technischen Daten. Erhöht sich die Zuladung, eventuell Anhängelast/ Stützlast durch den Einbau der Federn?

Kennt man den Hersteller, könnte das MAD sein?
 
Nein Zuladung oder Anhaegelast erhoehen sich dadurch nicht. Was ich aber schon sagen kann, dass er lange nicht mehr bei Beladung hinten so einnickt.
Hab noch ein Foto der Verpackung der Federn dran gepackt.
 

Anhänge

  • photo_2020-09-08_07-29-49.jpg
    photo_2020-09-08_07-29-49.jpg
    160 KB · Aufrufe: 19
Das Fahrwerk vom Duster ist ja reichlich weich und komfortabel,
hat schon mal jemand hinten stärkere Federn ( Duster II 1,0 TCE) eingebaut, damit das Heck nicht so einsinkt wenn ein Caravan dran gehängt wird ??

Verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück