Verstärkte Federn für'n Duster!

Ich fahre den Duster 2 mit 1350 kg Wohnwagen. Es gibt kein Problem, dass er zu tief hängt. Und ich hatte die letzten 40 Jahre schon ganz andere Gespanne. Andere Federn halte ich einfach nur für unnötig.
 
Naja, original mit Caravan ist's schon arg weich.
Bei meinen früheren Opel Omega Combi gab's im Zubehör kleinere Federn
die man einfach in den original Federn hinten eingesetzt hat, das war ne tolle Sache.
Mit dem Gespann bin ich locker mit Wohnwagen, Frau, 3 Kindern und Sack und Pack von Ostfriesland über die Alpen nach Italien gefahren.
Das hat mir fahrwerksmäßig sehr gefallen .
 
Mein Dusti liegt mit dem Wohnwagen und 90 kg Stützlast total waagerecht. So wie es sein soll. Stützlast habe ich gewogen mit einer Stützlastwaage. Alles gut!
 
Also ich hab nen 1500kg Wohnwagen am Duster wobei der Voll beladen ca 1200/1300kg wiegt (muss ihn mal noch wiegen gehen) du siehst schon das die 75 kg hinten drauf drücken. Ich überleg mir das mit den Verstärkten Federn auch. Allein beim Gas geben drückt es hin hinten nochmal bissle runter u er kommt vorn deutlich hoch.
 
Jedoch bezweifle ich, das der Duster ein Fahrzeug ist, mit dem man über 150 km/h auf Dauer
fahren möchte. Wenn dann noch wie beim Fronttriebler lediglich eine Verbundlenkerachse hinten
werkelt, wird es bei höheren Geschwindigkeiten eben schwubbelig.
Also ich bin mit meinem Fronttriebler weite Strecken (A31) nicht unter 180km/h gefahren. Da war überhaupt nichts "schwubbelig".
 
Es gilt immer der niedrigste Wert. In dem Fall die 75kg vom Duster
Ja, gilt so. Ich dachte, der Dusti hat 90 kg Stützlast. Da habe ich mich wirklich vertan, ich bin von den 90 kg ausgegangen. Also beim der nächsten Wohnwagenfahrt mehr nach hinten ins Staufach laden. Aber mit 90 kg liegt er richtig Klasse auf der Straße.
 
Also ich bin mit meinem Fronttriebler weite Strecken (A31) nicht unter 180km/h gefahren. Da war überhaupt nichts "schwubbelig".
Hallo!
Bei mir kommt das schwabbelig eher von den Ganzjahresreifen (für alles Reifen) im Sommer. Die waren halt am Fahrzeug.
Fahre ich mit meinen Winterreifen, liegt er sehr gut. Da macht auch Vollgas nichts dran.
Tchüß. Jens
 
Bei mir kommt das schwabbelig eher von den Ganzjahresreifen (für alles Reifen) im Sommer. Die waren halt am Fahrzeug.
..schonmal mit etwas mehr Luftdruck probiert? Gibt Reifen, bei denen die Seitenwand nicht so stabil ist wie bei anderen Reifen. Da machen 0,3-0,4 Bar viel aus.
 
Also ich hab auch meinen 1,2t Wohnwagen am Duster hinten dran und sooo schlimm hängt der eigentlich nicht hinten runter. :) Eine leichte Korrektur der Leuchtweite ist das einzige woran ich das merke.
Und auf losem Untergrund mit zugeschaltetem Allrad ist auch das Anfahren/Ziehen kein Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück