Auch ich habe meine Zweifel, dass die Einstufung in die Schadensklassen immer mit rechten Dingen zugeht.
Welcher Fahranfänger kauft sich einen Logan MCV 1.5 Diesel?
Es wird auch wenige geben, die diesen Wagen motormäßig auftunen oder damit gefährlich herumheizen wollen/können.
Warum zahlen Diesel-Fahrer generell einen Aufschlag von ca. 2 Schadensklassen ? Als Begründung wird dann die höhere Fahrleistung bei Dieselfahrern genannt. Nur, weil sie durchschnittlich öfter unterwegs sind, heißt das noch lange nicht, dass sie mehr verschuldete Unfälle bauen. Die echten Schadensstatistiken jedes einzelnen Fahrzeuges gestaffelt nach Fallzahl, Schadenssumme, Alter des Fahrers/Halters, Unfallursache... würde ich gerne mal sehen.
Es dürfte sich schließlich auch bei Versicherern herumgesprochen haben, dass mit steigender Fahrpraxis auch das Unfallrisiko insgesamt sinkt. Bei jungen sportlichen Fahrern dürfte Diesel immer noch OUT sein. Aus dem Alltag: Einer Fahrerin, die mit ca. 90 Jahren nach mind. 20 Jahren fehlender Fahrpraxis (Angabe ihrer Tochter) mit ihrer ca. 60-jährigen Tochter auf dem Beifahrersitz wieder in der Berliner Innenstadt Fahren lernen wollte, erklärte ich auf deren Anfrage, wo bei der Automatik ihres Mondeo-Benziners der Park-/Rückwärts- und Fahrgang liegt

. Sie rätselten beide schon eine Weile und riefen mich ans Auto um den Motor starten (das wussten sie schon) und endlich aus der relativ kleinen Parklücke zu kommen. Nach Erklärung habe ich mich dann lieber schnell aus dem Staub gemacht...
Was die meisten größten Gefahrenpotentiale tatsächlich für Autos fahren (Marke, Benzin, Diesel..) wissen nur die Versicherer.
Unfälle können jedem mal passieren.
Ich habe aber keine Lust, Schäden mit zu finanzieren, welche durch extreme Unvorsichtigkeit, Versicherungsbetrug o.ä. entstehen. Da müssen die Versicherer Vorsorge treffen und nicht alle Vielfahrer/Dieselfahrer potentiell als "gefährlicher" einstufen.
Bei Typklasse 19

werde ich mir dann eben von Jahr zu Jahr notfalls den günstigsten Versicherer suchen. Was anderes bleibt dann wohl nicht übrig.
Gruß
1.5 dci