Versicherungskosten für den Spring

moin,
vielleicht für den Einen oder Anderen intressant?

Nachdem ich bei Anfragen an die Versicherungen immer wieder die Antwort bekomm: Der Spring ist bei der GdV noch nicht geschlüsselt, hab ich diese dann angeschrieben:
Hallo, Ich versuche eine Versicherung für einen Dacia Spring Comfort Plus HSN: 8212 TSN: AFG zu finden. Ich bekomme allerdings von den Versicherungen die Mitteilung dieses Fahrzeug sei von der GDV nicht geschlüsselt. Ab wann kann ich die Daten für dieses Fahrzeug abrufen?
Besten Dank im Voraus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort der GdV war sehr Zeitnah am 4.10.2021:
Sehr geehrter Herr xxx,
das Fahrzeug HSN: 8212 TSN AFG wurde eingestuft.
Folgende Einstufung hat das Fahrzeug.
Kfz-Haftpflicht: 17
Teilkasko: 15
Vollkasko: 20
Die Daten haben die Versicherer entsprechend erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
 
Das mit dem Hosenboden ging mir auch so. Gelistet war der Spring; aber Vollkasko + Haftpflicht ergaben für diesen sehr günstigen Zweitwagen eine Summe, die mich mehr umhaute als auf den Allerwertesten setzte.
So wie ich mich erinnere zwischen 600 und 700 €. Wahrscheinlich lässt mich der letztlich gezahlte Preis von knapp 12000€ zu einem niedrigeren Basispreis greifen als bei Autos für 40000€

Die Dame meinte, dass das Risko hoch angesetzt werde, da man noch keine Erfahrungen habe. Es könnte durchaus sein, dass bei niedrigen Versicherungsfällen die Prämien sinken werden. Irgendwo habe ich gelesen, das für E - Autos wegen des Risikos bei den Batterien ein E - Zuschlag erhoben wird.

Also dann mal aufgepasst!!
 
Ich werde mein altes Auto behalten und den Spring dazu. Hab x Varianten durchgespielt. Am liebsten wäre mir gewesen beide Autos bei der gleichen Versicherung. Hab jetzt den alten mit deren Zweitwagentarif bei der Verti vorgesehen, den Spring bei der Axa. Nun sind beide günstig. Hab noch n jungen Fahrer dabei.
 
Das mit dem Hosenboden ging mir auch so. Gelistet war der Spring; aber Vollkasko + Haftpflicht ergaben für diesen sehr günstigen Zweitwagen eine Summe, die mich mehr umhaute als auf den Allerwertesten setzte.
So wie ich mich erinnere zwischen 600 und 700 €. Wahrscheinlich lässt mich der letztlich gezahlte Preis von knapp 12000€ zu einem niedrigeren Basispreis greifen als bei Autos für 40000€

Die Dame meinte, dass das Risko hoch angesetzt werde, da man noch keine Erfahrungen habe. Es könnte durchaus sein, dass bei niedrigen Versicherungsfällen die Prämien sinken werden. Irgendwo habe ich gelesen, das für E - Autos wegen des Risikos bei den Batterien ein E - Zuschlag erhoben wird.
Also dann mal aufgepasst!!
Wer ein Stündchen Zeit hat kann hier beim Deutschlandfunk einiges Wissenswertes zur KFZ Versicherung erfahren.
Zumindest in der Sendung wurde betont, dass es keinen Unterschied für die Berechnungen der KFZ Versicherungen macht mit welcher Technologie die KFZ angetrieben werden.
Es wird auch darauf hingewiesen dass es bei E-KFZ wichtig sei auf ausreichenden Versicherungsschutz des Akkus zu achten.

https://ondemand-mp3.dradio.de/file...en_bei_der_kfz_dlf_20211014_1008_b87a6109.mp3
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Versicherugskosten Spring:

HUK Coburg

12000 KM Fahrleistung im Jahr
Haft SF22
Voll SF32

Voll mit 300SB
Teil 150SB

Doppelgarage

Telematrik 30%

Lastschrift
Jährliche Zahlung

Regionalklasse Haft/Voll/Teil - 7/5/8

Bei Zulassung dieses Jahr rund 200€ Jahresprämie/Jahresbeitrag

Zulassung in 2021 mit 6000€ Inovationsprämie, ab 2022 nur 3000€!


Die Regionalklassen kann man hier finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Online Rechner ?
das wäre fast das gleiche was ich bei 7000km und mit SF45 bei AXA 194€
bei der Huk 289€ beim gleichen Bedingungen wie AXA
 
Ich komm bei SF 28 und 9000km bei der HUK mit Vollkasko auf 228€ im Jahr.
 
Schreibt mal in welcher Regionalklasse ihr euch befindet. Da gibt es große Unterschiede.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schreibt mal in welcher Regionalklasse ihr euch befindet. Da gibt es große Unterschiede.
 
bei 7000km und mit SF45 bei AXA 194€
Regionalklasse bei RV+24
Haftpflicht R10 Typklasse 20
Vollkasko R04 Typklasse 16
bei AXA keine Angaben dazu im Angebot
 
Also ich glaube, jetzt ist der Spring so langsam angekommen :) - und noch immer nicht überall. Ohne Werbung machen zu wollen, habe ich mich für die HUK entschieden. Der ADAC hatte ihn am 1.11.21 noch nicht drin - und dann wurde mir auf Recherche des Mitarbeiters ein fast doppelt so hoher Preis genannt, wie bei der aus Coburg. Und weil das irgendwie im Haus recherchiert wurde, gab es keine Angaben bspw. zur Batterie. Bei günstigeren Versicherungen habe ich gelesen, dass die Rückstufungen recht aggressiv seien. Das Angebot von Renault (ich meine dahinter steckt die Nürnberger und/oder Verti) ist zum Festpreis ebenfalls teurer geworden (ob der eigenen SF Klassen) und hält dieses Angebot auch nur 12 Monate lang. Danach kommen dann Aufpreise hinzu - denn keiner weiß mit welchen Parametern der Festpreis ermittelt wurde. Aber natürlich ist das Angebot bspw. für Fahranfänger nicht von der Hand zu weisen, wenn die SF-Klasse noch ungünstig ist - außerdem hat man auf jeden Fall eine Versicherung! ( Dacia Versicherung: umfassende Sicherheit, günstiger Preis )

Jedenfalls zahlen wir jetzt in etwa die Hälfte zum geschrotteten vorherigen Kleinwagen-Benziner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huk 24- SF 24 Vollkasko- 128€ halbjährlich, geht eigentlich.
Ach so, Zweitwagen.ei 15000km.
 
Macht es eigentlich einen Unterschied, welches Auto ich als Zweitwagen angebe, wenn die SF Klasse gleich ist?
 
Ich habe - wie alle meine Fahrzeuge - bei der VHV als Zeitwagen versichert, inkl. Batterieversicherung, 6000 km p.a., SB 300€/150€, 2 Fahrer, Garage.

Haftpflicht SF 2 (51%):.......... 462 €..........bei 100%:..........906 €
Kasko SF 2 (40%):....................190 €...........bei 100%:.........475 €
Summe:.......................................652 €...........bei 100%:........1381 €

Wenn ich meinen Langstrecken-Diesel verkauft habe, kann ich für den Spring bei beidem auf SF 27 wechseln (23% bzw. 24%), werde aber die Fahrleistung auf 12000 km erhöhen.
Für den Diesel (20.000 km p.a.) kostet die komplette Versicherung bei SF 27 aktuell auch 572 € p.a., dies entspricht bei 100%: 2383 € !!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe - wie alle meine Fahrzeuge - bei der VHV als Zeitwagen versichert, inkl. Batterieversicherung, 6000 km p.a., SB 300€/150€, 2 Fahrer, Garage.

Haftpflicht SF 2 (51%):.......... 462 €..........bei 100%:..........906 €
Kasko SF 2 (40%):....................190 €...........bei 100%:.........475 €
Summe:.......................................652 €...........bei 100%:........1381 €

Wenn ich meinen Langstrecken-Diesel verkauft habe, kann ich für den Spring bei beidem auf SF 27 wechseln (23% bzw. 24%), werde aber die Fahrleistung auf 12000 km erhöhen.
Für den Diesel (20.000 km p.a.) kostet die komplette Versicherung bei SF 27 aktuell auch 572 € p.a., dies entspricht bei 100%: 2383 € !!.
Bei Huk hat der Zweitwagen die gleiche SF wie der Erst wagen glaube ich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück