Versicherungskosten für den Spring

johosodo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Spring Kaolin-Weiß Comfort Plus mit Look-Paket-Orange CCS
Baujahr
2021
Ich habe versucht bei den Portalen und den Versicherungen mal zu erfragen was denn die Kosten für den Spring wären.

Ich habe mich fast auf den Hosenboden gesetzt.
Von wegen E-Autos sind ja so günstig(Werbung) in der Versicherung.

Teilweise gar nicht gelistet oder noch keine Daten vorhanden.
Und wenn was zu finden ist würde ich das mit der Elektrolüge dann lassen.

Wie ist denn Eure Erfahrung?
Ihr habt Euch doch sicherlich vor dem Vertragsabschluss darüber informiert und nicht ins blaue unterschreiben?

Laut Portalen komme ich auf den dreifachen Preis bei nur 6000 Kilometern gegenüber meinem Diesel Dokker.

Mit den Daten hatte ich angefragt.

Spring Electric
- 10/21 bis
HSN: 8212
TSN: AFG

SF 33 bei Haft und Voll

Der Erstwagen bleibt und der Spring sollte 2. Wagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Mal bei Check 24 geschaut und keine Signifikanten Unterschiede zum SSIII

Klar kommt es immer darauf an, was du wie mitversicherst, aber habe für 20k Fahrleistung bei der AXA nen Betrag von 498€ im Jahr inkl Akku bekommen. Also was ist da überteuert und nein ich bin kein Elektrojüngling sondern eher Elektroskeptiker
 
@johosodo ,
ist dieser 3-fache Preis mit Deinen %en gleich oder bei einer Neuversicherung so hoch ?
Und bei welcher Versicherung ist der Spring das 3-fache gegenüber dem Diesel-Dokker?

@Unknown_us3r_LE ,
Sind die 498 € bei 100 % oder bei Deinen persönlichen %en ?
Sonst ist das ja alles nur schwer vergleichbar.
 
Ich habe einen e-up bei der HUK versichert und der eist keinen deut teuer als der Verbrenner.
Im E-Auto-Forum, in dem ich aktiv bin, wird durchweg berichtet, dass die Versicherungen für die dortigen E-Autos meist preiswerter sind gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner.

Und wenn was zu finden ist würde ich das mit der Elektrolüge dann lassen.
Oder weht hier her der Wind?
 
... aber habe für 20k Fahrleistung bei der AXA nen Betrag von 498€ im Jahr inkl Akku bekommen ...
Nehmen wir an, Du hättest die SF-Klasse 20:

Bei meiner Versicherung wären das 22% vom Beitragssatz. Die SF-Klasse 0 wären 92% vom Beitragssatz. Das heißt, wer kein alter Hase ist sondern neu beginnt, zahlt nicht 498,- Euro sondern 2083,- Euro.

Das ist das Problem der Vergleichbarkeit von Versicherungen.

Zum jährlichen Betrag zählt daher immer die Angabe der SF-Klasse und des Beitragssatzes. Dann kann man das auf eigene Verhältnisse umrechnen und entscheiden, ob die andere Versicherung teurer oder günstiger wäre.

Regionalklassen, Prozente für bestimmte Berufsgruppen, Garagenwagen, eingeschränkter Nutzerkreis (Alter der Fahrer) etc. habe ich mal außer Acht gelassen, dann würde es ja noch komplizierter.



Nachtrag: in den allgemeinen Versicherungsbedingungen gibt es 18 Tabellen - ich hatte in der falschen geschaut. Bei PKW ist SF0 = 78%. Aber egal, das Prinzip bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Es gibt nix "undurchsichtigeres" als Versicherungsbeiträge zu vergleichen!

Zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen bei jedem Einzelnen. Nur weil ich 114,-€ Vollkasko im halben Jahr zahle, muss das nicht für jeden gelten...;)

Bei jungen Neuversicherern wird´s richtig "lustig".Wenn man älter wird kann es auch wieder interessant werden...
 
SER=72941]@Unknown_us3r_LE[/USER] ,
Sind die 498 € bei 100 % oder bei Deinen persönlichen %en ?
Sonst ist das ja alles nur schwer vergleichbar.

Sie sind mit 100% und ohne Vorversicherung gerechnet inkl. Branchenstandarts. Nur so sind realistische Vergleiche nutzbar und vor allem Sinnvoll. Den "teurer" kann es im Normalfall nicht mehr werden. Nur Billiger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nehmen wir an, Du hättest die SF-Klasse 20:

Bei meiner Versicherung wären das 22% vom Beitragssatz. Die SF-Klasse 0 wären 92% vom Beitragssatz. Das heißt, wer kein alter Hase ist sondern neu beginnt, zahlt nicht 498,- Euro sondern 2083,- Euro.

Das ist das Problem der Vergleichbarkeit von Versicherungen.

Zum jährlichen Betrag zählt daher immer die Angabe der SF-Klasse und des Beitragssatzes. Dann kann man das auf eigene Verhältnisse umrechnen und entscheiden, ob die andere Versicherung teurer oder günstiger wäre.

Regionalklassen, Prozente für bestimmte Berufsgruppen, Garagenwagen, eingeschränkter Nutzerkreis (Alter der Fahrer) etc. habe ich mal außer Acht gelassen, dann würde es ja noch komplizierter.
Wie bereits erwähnt sind sie mit 100% ohne Vorversicherung gerechnet.

Mit der Regionalklasse gebe ich dir Recht. Da aber LE und Nordsachsen eh eines der Teuersten Pflaster der Versicherungsbranche sind sind sie schon Regel.

Da ich aufgrund meines Maklers mir eh keinen Kopf über irgendeine Versicherung machen muss ist natürlich auch immer ein gewisser Teil Halbwissen mit dabei.
 
In meinen Rechnungen steht immer ein "Versicherungsvergleichsbeitrag". Der entspricht nicht 100%, liegt erheblich darunter. Weiß jemand, wie sich dieser Betrag berechnet und ob man ihn zum Vergleichen heranziehen kann?

Das wäre doch was :).
 
Laut Portalen komme ich auf den dreifachen Preis bei nur 6000 Kilometern gegenüber meinem Diesel Dokker.
[...]
SF 33 bei Haft und Voll
Der Erstwagen bleibt und der Spring sollte 2. Wagen werden.
Der Preisunterschied könnte zuallererst daher rühren, das du eventuell keine zwei SF 33 hast. Dann würdest du für den zweiten PkW natürlich deutlich mehr zahlen. Da der Spring weniger kW hat als der Dokker wird deine Versicherung den SF 33 beim Dokker lassen und für den Spring einen Zweitwagentarif anbieten der deutlich schlechter als SF 33 sein dürfte.
Bei mir (SF 24 und SF 26) ist bei Haftpflicht und Teilkasko mit 150.-€ SB der Spring über 100.- € günstiger im Jahr, als mein BMW E46 318i. Liegt wohl an der niedrigeren Motorleistung und das der 318i eh eine eher schlechte Schadensbilanz hat.
Vollkasko hatte ich noch nie (nötig).
 
AXA SF44 189,66 €
mit
Schutzbrief inklusive
Rabattschutz
Vollkasko 500€
Selbstbeteiligung Teilkasko 300€
Werkstattauswahl durch Versicherer
Abschleppen Werkstatt is ja nicht
 
Wie viele Jahre unfallfrei ist das? Bei meiner Versicherung geht es nur bis SF 36 und das entspricht dann einem Beitragssatz von 16% für die Haftpflicht- und 19% für die Kaskoversicherung.
 
Die HUK als eine der größten Versicherungen hat den Spring noch nicht gelistet.
Anfrage vom mir ist raus, wollen sich melden.
 
44 jahre sind das
RV24
mit dem Spring komm ich in SF45
jedes unfallfrei Jahr geht es ein höher.
Beitragssatz von 16% beides
Haftpflicht- Vollkasko
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen E-Autos sind ja so günstig(Werbung) in der Versicherung.
Mein Eindruck ist: Die Haftpflicht richtet sich beim Spring nach der Motorleistung und der Region in der du das Auto anmeldest. Das ist genauso wie beim Verbrenner-PKW.
Hohe SF und geringe Motorleistung gleich niedriger Beitrag.
Ein Unterschied macht teilweise der PKW. Mein e46 318i ist teurer in der Haftpflicht als ein fast gleich motorisierter Subaru Justi weil statistisch der e46 mehr Unfälle/Jahr verursacht als ein eher exotischer Subaru Justi.
Das ist ungerecht mir gegenüber, aber die Versicherung unterstellt eben ein höheres Risiko,weil ich ein Modell fahre, das häufiger Unfälle verursacht als ein anderes, selteneres. Daher sind theoretisch Elektroautos billiger weil weniger Schäden, weil weniger Fahrzeug überhaupt verunfallen können (im Vergleich zum Verbrenner-PKW). Aber ein Tesla3 ist dann wiederum unter Umständen teurer als ein ID3 ...usw.
 
... Daher sind theoretisch Elektroautos billiger weil weniger Schäden, weil weniger Fahrzeug überhaupt verunfallen können (im Vergleich zum Verbrenner-PKW) ...
Ich dachte immer, Versicherungen können Dreisatz rechnen und setzen die Zahl der dokumentierten Unfälle zu den gefahrenen Kilometern ins Verhältnis? Aber das ist ja klasse, dass die nur auf die absoluten Zahlen schauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück