Vergleichstest mit Twingo II mit III - Verbrauch auf Sandero übertragbar?

B

Byebye 13884

Bin heute über diesen Vergleich gestolpert:
RENAULT TWINGO III: VERGLEICHSTEST MIT TWINGO II
Jetzt weiß ich warum der neue genauso hässlich ist wie der neue Smart :p
Was allerdings interessant ist, im alten Twingo ist ein 75PS Saugbenziner und im neuen der TcE90.
Das sollten die Motoren sein die im aktuellen Sandero verbaut werden.
Downsizing-Motoren sollen weniger Sprit schlucken. Auf dem Papier ist der Vorsprung klein: Mit variabler Ventilsteuerung brauchte der alte Vierzylinder-Sauger 4,5 Liter auf 100 Kilometer, der neue Turbomotor erreicht 4,3 Liter auf 100 Kilometer (Normverbrauch). Im Berliner Berufsverkehr benötigt der neue Twingo sogar rund einen Liter mehr als der Vorgänger.
Da sich die Daten mit denen des Sandero decken, ist das Ergebnis vermutlich übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ist das Ergebnis vermutlich übertragbar.

Vermuten braucht man das nicht.

Das kann man bereits auf spritmonitor sehen, wenn man bei den 75PS-lern via Baujahreinschränkung ab 2012 die älteren 8 Ventiler - 1.4 MPI's ausfiltert und ( unten links ) nur die 1.2 16V übrig bleiben und das ( rechts ) mit den TCe 90ern vergleicht:

sandero_sprit_75_tce90.jpg


Ähnliche fehlende Verbrauchsvorteile des Downsizing-Benziners wird man imo wohl in einigen Monaten auch bei Lodgy & Dokker sehen, wenn der alte 1.6 8-Ventiler durch den neuen 16Ventiler mit variabler Ventilsteuerung ersetzt wird.

Der NEFZ-Zyklus ist eben wie dafür geschaffen ( oder ist es schlicht ), Downsizing-Benziner im Verbrauch gut aussehen zu lassen. Der Verbrauch in der Realität ist da egal. Es geht den Herstellern wohl mehr darum, den "offiziellen" Flottenverbrauch ihrer Angebotspalette auf dem Papier den Vorgaben entsprechend zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganz downsizing-gedöns ist eines der schönsten beispiele für die bescheuertheit von politik(ern): nach den bestehenden normen (ebenfalls bescheuert) kommt dabei im testlabor-verbrauchsmesszyklus ein niedrigerer normverbrauch heraus, wogegen in der praxis in den meisten fällen der verbrauch steigt.
 
...st eines der schönsten beispiele für die bescheuertheit von politik(ern).

Würde eher behaupten, es ist ein drastisches Beispiel dafür, wie gut die Automobilbauer-Lobby die Politik "bearbeitet".

Gerade die deutsche Regierung hat sich da ja besonders hervorgetan und mit Händen und Füßen verhindern wollen, dass NEFZ nach und nach abgeschafft und ab 2017 durch den schon deutlich realitätsnäheren WLTP-Zyklus ersetzt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
was regt ihr euch auf?

der NEFZ sorgt für eine niedrige kfz-steuer!

wer an die werte glaubt, ist selber schuld.
 
der NEFZ sorgt für eine niedrige kfz-steuer!
Vordergründig ja..

Bei der Kfz-Steuer-Reformierung war aber klare Vorgabe, dass sie ggü. dem vorherigen Besteuerungsschema aufkommensneutral sein sollte.

Hätte man also CO²-Werte nach einem anderen - z.B. dem WLTP-Zyklus -zugrundegelegt, wäre eine Rechenformel herausgekommen, die pro g CO² bloß einen entsprechend niedrigeren Faktor angesetzt hätte.

So gesehen wäre das eher ein Nullsummenspiel geblieben, einen anderen Zyklus zugrundezulegen.

Bleibt eben nur eine tendenzielle Verzerrung zugunsten der Downsizing-Benziner.

Aber großartig signifikant ist die ggü. moderneren Saugern ja auch nicht mehr.

Davon, per Steuerersparnis über die Jahre den Aufpreis für einen Turbo-Benziner hereinzubekommen, wenn schon nicht über einen niedrigeren Verbrauch in der Praxis, ist man ja mit einigermaßen modernen 16-Ventilern wieder weit entfernt.

z.B. Sandero 1.2 16V vs. Tce 90 : 94 € vs. 46 €
noch weniger z.B. beim noch aktuelleren Dokker Sce 100 vs. Tce 115 : 122 € vs. 104 €
 
Man kann Spritmonitor auch so lesen
75 PS Motor: 7,01l
90 PS Motor: 6,76l

ergibt 0,25l/100km Mehrverbrauch für den Dreizylinder. Bin auch skeptisch wegen Downsizing und so, aber dass jetzt der stärkere (nicht:größere) Motor mehr vebraucht ist jetzt wirklich nix wo ich mich groß wundere ...

Scheint ein vergleichbarer Wert zu sein:
Siehe der hochgelobte Dreizylinder von Ford 6,75l
Übersicht: Ford - Alle Modelle - Spritmonitor.de
 
Immer nur Spritverbrauch...Spritverbrauch und nochmals Spritverbrauch.

Die TCI oder TSE oder wie sich die Motoren bei verschiedenen Herstellern nennen sie sind einfach toll zu fahren.
Ich hab mich auch eines besseren belehren lassen. Bis ca 100km/h hab ich mit meinen 170PS 2l Peugeot Sauger-Motor so gut wie keine Chance. Weder in der Beschleunigung noch bei der Elastizität.
Der 2l kommt erst ab ca 3000 1/min richtig, beim 1,2 TCE liegt das volle Drehmoment dagegen schon bei 2000 1/min an. Da ist nur noch ein Diesel besser.
Übrigens: Ich fahr meinen Duster mit 7l/100km (4 Tankfüllungen) und bin damit sehr zufrieden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
und wenn die dame des hauses den lodgy einmal gefahren hat, dann musst du den twingo fahren:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich glaube, die wird den Lodgy nur im Notfall fahren, so wie ich den Twingo. :p

der glaube sirbt ja bekanntlich zuletzt:D

mein tip:
lass sie nie, aber wirklich nie den lodgy fahren.

wenn sie nur ein einziges mal mit dem turbomonster fährt, dann ist es vorbei und du must mit der schlaffen gurke fahren.
 
Also der 1,2 Benziner in einem 2016 Clio bei gleicher fahrweise um einiges mehr gesoffen als der TCe 90 in meinem Logan. (Ich fahr öfters etwas zügiger, muss man dazusagen und die Übersetzung im Clio mit 1,2 Sauger ist dafür nicht so ganz geschaffen <_<
Meine Beobachtung war:
TCe: 5,2 Liter (Logan, Stadt / Überland)
1,2 Sauger: ca 6,75 Liter (im Clio, nur Überland und daher eig. eher verbrauchsschonend, aber 110 mit Tempomat bringt ihn wohl schon zum saufen)

1,5 Liter mehr, aber er musste auch etwas getreten werden um den fehlenden Turbo wettzumachen :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.679
Mitglieder
71.078
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück