Gesamtkilometer verstellt auf der Instrumententafel Dacia Sandero II 1.0 sce 75

calikpower

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II 2018 1.0 sce 75
Baujahr
2018
Die Gesamtkilometer auf der Instrumententafel meiner Dacia Sandero II 1.0 sce 75, Jahrgang 2018 hat sich verstellt. Ich kann hiermit beweisen, dass ich vor der Verstellung 1600 km hatte und nicht 30000 km, wie nach der Verstellung. Laut Icarsoft ist es nicht möglich die Kilometer nach einem Ölservicereset zu verändern und wie von Geisterhand hat es sich auch noch in der Gesamtkilometer vom ABS ECU gespeichert. Habe das mit DDT4all im ABS ECU herausgelesen.

Was könnte den passiert sein?
 
Bei den angegebenen Kilometerständen wird es sich einmal ( 1600km) um die Anzeige bis zur nächsten Wartung/ Inspektion, und beim andern Male ( 30.000 km) um die Anzeige nach erfolgter Wartung / Inspektion handeln.

Ich würde mal darauf achten ob die 30 Tausender Anzeige runterzählt...:think:
 
Ich habe einen Dacia Logan MCV 1,5dci ,Bj. 2007 : Wird außer im Tacho eventuell noch in einem Steuergerät die
Kilometeranzahl abgelegt. (Gegen eventulle Manipulationssicherheit für Gebrauchtwagen verkauf ?)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe einen Dacia Logan MCV 1,5dci ,Bj. 2007 : Wird außer im Tacho eventuell noch in einem Steuergerät die
Kilometeranzahl abgelegt. (Gegen eventulle Manipulationssicherheit für Gebrauchtwagen verkauf ?)

Fahrzeug wurde im 2018 neu gekauft und es hätte noch 500 km. Es wurde sicher nichts von Renault manipuliert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen Dacia Logan MCV 1,5dci ,Bj. 2007 : Wird außer im Tacho eventuell noch in einem Steuergerät die
Kilometeranzahl abgelegt. (Gegen eventulle Manipulationssicherheit für Gebrauchtwagen verkauf ?)
Ich habe einen Dacia Logan MCV 1,5dci ,Bj. 2007 : Wird außer im Tacho eventuell noch in einem Steuergerät die
Kilometeranzahl abgelegt. (Gegen eventulle Manipulationssicherheit für Gebrauchtwagen verkauf ?)
Bei den angegebenen Kilometerständen wird es sich einmal ( 1600km) um die Anzeige bis zur nächsten Wartung/ Inspektion, und beim andern Male ( 30.000 km) um die Anzeige nach erfolgter Wartung / Inspektion handeln.

Ich würde mal darauf achten ob die 30 Tausender Anzeige runterzählt...:think:

Es zählt nicht herunter sondern nach oben und es ist sicher nicht die Serviceanzeige.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kannst du dies beweisen wenn es nicht nur im Tacho so ist?

Wer ist das? Haben die einen Service durchgeführt?

Weil Renault erstens immer alles abspeichert im System und im Januar 2020 war es 1150 km und im Juli 2020 Klimaservice 1450 km. Dann bevor es auf 30000 heraufgeschleudert würde, hatte ich noch 1600 km. So viel Klimometer bin ich sicher nicht gefahren!

Icarsoft ist ein Diagnosescanner und besitze einen 2.0 FR Version.

Ich benutze auch DDT4ALL und mit dieser Software ist sicher auch nicht möglich am Tacho herumzuschrauben.
Habe das an Renault gezeigt und sind selber auch überragt wie so etwas passieren kann. Wie es aussieht kann es nur die Instrumententafel einen Problem haben. Hatte auch noch eine Anzeigeschwimmer defekt und bin dann ohne Benzin irgendwo an der Ampel stehen geblieben. Es zeigte immer voll an. Mit neuer Pumpen Einheit funktioniert das wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahrzeug wurde im 2018 neu gekauft und es hätte noch 500 km. Es wurde sicher nichts von Renault manipuliert!
Ich glaube, Du hast @Polster falsch verstanden; er meinte nicht, daß Renault manipoliert hat, sondern daß Renault eine "Sicherungskopie" abgelegt hat um einer mögliche Manipulation bei Wiederverkauf (Gebrauchtwagenverkauf) auf die Schliche zu kommen.
Und was meinst Du jetzt mit " es hätte noch 500 km"?
 
Hallo mcv balu , genau das war meine Frage !!

LG Polster
 
Vlt. wären Bilder hilfreich. Nicht dass hier Restreichweite oder Entfernung seit letztem Tanken angezeigt wurden. Wenn man nach dem Tanken nicht resettet, können sich da durchaus unplausible Werte ergeben, wenn man das Fahrzeug noch nicht lange hat und weiß was die ganzen Bordcomputeranzeigen bedeuten.
 
... Oder am besten kurz jedes Display abfotografieren und hochladen. Bei den Werten gibt es noch Symbole wie Gesamtkometer, Tageskilometer, Distanz.
Mit den Bildern lassen sich die Werte bestimmen. Wer weiss was noch über DDT4all aktiviert oder ausgeblendet wurde.
 
... Oder am besten kurz jedes Display abfotografieren und hochladen. Bei den Werten gibt es noch Symbole wie Gesamtkometer, Tageskilometer, Distanz.
Mit den Bildern lassen sich die Werte bestimmen. Wer weiss was noch über DDT4all aktiviert oder ausgeblendet wurde.
Genau das meinte ich...
 
Für mich ist hier alles unklar. Angeblich Tachostand von 1600 auf 30000 gesprungen. Ein ca. 2 Jahre altes Auto und 1600 KM ? Und weshalb dann bei 1600 KM Ölwechsel mit Reset ?
kannitverstaan :)
 
Der TE wird die Werte falsch interpretieren. Es gibt ja Kilometerangaben für Gesamtkilometer, Tageskilometer, Strecke seit dem letzten Tanken, Strecke bis zum nächsten Tanken, Strecke bis zur nächsten Wartung,...
 
Was sagt die Bedienungsanleitung? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück