Verbrauch und Reichweite TCE90

Also ich brauche für meinen Tce90 bei normalen Fahrten mit ohne/sehr wenig Autobahn um die 5 Liter. Mit längeren und zügigen Autobahnetappen um die 7 Liter. Reichweite entsprechend zwischen 800 und 1100km .

Wir waren letztens mit dem Wagen in Krakau. Da pendelte sich das dank langer zügiger Autobahnfahrt sogar bei knapp über 7 Liter ein.

Was ich erstaunlich finde: Meine Frau nutzt ihren Tce90 mehr für kürzere Fahrten, zur Arbeit, Kinder holen, einkaufen usw...während meiner im Prinzip nur Langstrecken fährt, ich habe kaum mal eine Fahrt unter 10km...die meisten bewegen sich zwischen 50-100km am Stück.

Sie braucht generell um die 7 Liter. Kurzstrecke und Stadtverkehr frisst genauso viel Sprit wie Autobahn.
 
Moin,

habe mich gerade durch diesen Thread gelesen, weil mein Sandero Stepway zu viel verbraucht und ich von Pontius zu Pilatus renne, aber immer wieder abgewimmelt werde :veryangry: langsam werde ich echt sauer!

Auto ist neu, hat jetzt 5.200 km drauf. Verbraucht laut Anzeige 8 Liter, laut ausrechnen aber fast 9 - kombiniert. Neulich, reine Autobahnfahrt, säuft der mir über 10 Liter, die Tankfüllung hat nicht mal für 500 km gereicht. Und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h. Ach ja - die Anzeige behauptete, der Verbrauch sei bei 7 Litern gewesen. Für eine reine Autobahnfahrt immer noch zu viel.

Heute war ich im Autohaus, das Auto wurde "ausgelesen". Alles in Ordnung, hieß es.

Was kann ich tun? Würde die blöde Kiste am liebsten zurückgeben, bin stinksauer.
 
Wenn der Bordcomputer 7l sagt, verbraucht das Auto keine 10l. Da hapert es entweder am Dreisatz oder an ungleichen Tankbedingungen / Zapfsäulenabschaltung. In den Tank gehen zwischen 50 und 65l.

Einfach mal über 5000km die Gesamtmenge an Benzin addieren.
 
Moin,

habe mich gerade durch diesen Thread gelesen, weil mein Sandero Stepway zu viel verbraucht und ich von Pontius zu Pilatus renne, aber immer wieder abgewimmelt werde :veryangry: langsam werde ich echt sauer!

Auto ist neu, hat jetzt 5.200 km drauf. Verbraucht laut Anzeige 8 Liter, laut ausrechnen aber fast 9 - kombiniert. Neulich, reine Autobahnfahrt, säuft der mir über 10 Liter, die Tankfüllung hat nicht mal für 500 km gereicht. Und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h. Ach ja - die Anzeige behauptete, der Verbrauch sei bei 7 Litern gewesen. Für eine reine Autobahnfahrt immer noch zu viel.

Heute war ich im Autohaus, das Auto wurde "ausgelesen". Alles in Ordnung, hieß es.

Was kann ich tun? Würde die blöde Kiste am liebsten zurückgeben, bin stinksauer.
Vielleicht hätte ein Durchschnitt von 100 km/h schon gereicht um auf 7 Liter zu kommen.
So ein Sandero Stepway ist ja nun auch nicht gerade windschnittig und braucht auf der Bahn schon was.
 
Das kommt noch hinzu. Die hippe Stepwayvariante steht wie ein Kleiderschrank im Wind. :D

Ich fahre meinen einfach. Drauf auf den Pinsel und gut. Gute 7 Liter will er im Schnitt haben. Habe da aber auch keinen Anspruch es zu ändern.
 
Wenn der Bordcomputer 7l sagt, verbraucht das Auto keine 10l. Da hapert es entweder am Dreisatz oder an ungleichen Tankbedingungen / Zapfsäulenabschaltung. In den Tank gehen zwischen 50 und 65l.

Einfach mal über 5000km die Gesamtmenge an Benzin addieren.

Der Unterschied zwischen dem, was ich ausgerechnet habe, und dem, was der Bordcomputer sagt, sind fast 3 Liter.

Du kannst mir ruhig glauben, dass ich in 40 Jahren Fahrpraxis weiß, wie man einen Verbrauch ausrechnet ;) Mich würde interessieren, ob sich der Großteil der Kunden tatsächlich auf die Angaben des Bordcomputers verlässt, oder ob der eine oder andere tatsächlich mal zum Dreisatz greift. Denn, dass der Bordcomputer diese Angaben "schönt", um das mal vorsichtig auszudrücken, ist offensichtlich.
 
Ok. Tanke mal immer an der gleichen Säule bis zum ersten Klick. Dann herrschen gleiche Tankbedingungen. Wie schon gesagt ist der Tankinhalt sehr variabel. Da können über 10l Differenz entstehen.
 
Vielleicht hätte ein Durchschnitt von 100 km/h schon gereicht um auf 7 Liter zu kommen.
So ein Sandero Stepway ist ja nun auch nicht gerade windschnittig und braucht auf der Bahn schon was.

Ähm... "Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6 Liter auf 100 km" - und hier sind wir bei "kombiniert". Wenn ich mich recht entsinne, liegt der Verbrauch bei AB um die 4 Liter, auch beim Stepway. Dass diese Angaben immer gelogen sind, weiß man, aber mehr als das Doppelte verbrauchen??? Das geht ja mal gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok. Tanke mal immer an der gleichen Säule bis zum ersten Klick. Dann herrschen gleiche Tankbedingungen. Wie schon gesagt ist der Tankinhalt sehr variabel. Da können über 10l Differenz entstehen.

Mach ich eh seit Jahren. Und die Menge, die ich tanke, ist an der Zapfsäule gut sichtbar :D
 
So könnte ich das auch akzeptieren. Aber genau diese riesige Differenz ist ja mein Problem. Danke erstmal. Ich suche weiter. Die letzte Konsequenz ist, dass ich das Auto zurück geben werde. Wenn nötig, mithilfe eines Anwalts.
 
Im Prinzip verbraucht so ein Coladosenmotor mit seinen knapp 1000 ccm schon eine ganze Menge.
So ein Verbrauch hatten die kleinen Autos früher auch.
Von daher hat sich nix geändert.
Aber 9-10 Liter Verbrauch sind natürlich schon eine Hausnummer, da wären bei 120 km/h im Durchschnitt durchaus um die 8 Liter noch angemessen gewesen, denn auf die Angaben des Herstellers kann man getrost verzichten.
Mein Duster LPG Phase 1 (2012) ist ja auch noch einer, der wie eine Schrankwand im Wind steht und braucht bei 130 km/h im Schnitt auch so seine 12-13 Liter Gas.
Aber mit 100 km/h schön ruhig und locker auf der Bahn dahingleiten...dann zieht er sich nur 9 Liter rein.
Die neueren Modelle mit der schrägen Windschutzscheibe verbrauchen da schon etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Tankt ihr den? Ich fahre E10 , auf langen Strecken E5 ,mit E 10 hatte ich auf langen Strecken deutlich mehr!
 
Was Tankt ihr den? Ich fahre E10 , auf langen Strecken E5 ,mit E 10 hatte ich auf langen Strecken deutlich mehr!
Das lag aber nicht am E10.
  • Als energetischen Richtwert kann man von rund 3 Prozent ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Volumenprozent Ethanol enthält, liegt der zusätzliche theoretische Mehrverbrauch bei etwa 1,5 Prozent.
    (Quelle: ADAC)
 
Mit 145kmh auf der Autobahn ist mein Verbrauch bei ca. 6,5-6,8 Liter. Ich fahre auch den Logan MCV II als Stepway mit Easy-R. 10L könnte ich bisher nur mit einem Anhänger zusammen erreichen. Aber der war auch schwer als hätte ziehen dürfen.
 
Moinsen,

gerade gestern bin ich ca 140 km BAB, etwa. 20 km Landstraße und 30 km Stadt gefahren - 5 Personen an Bord

Gerade abgelesen 195,5km / 13,4l = 6,87l/100km. BC zeigt 6,8l/100km an.

Auf der BAB einmal gezielt drauf geachtet: 120km/h sind in der Ebene mit 5-6l/100km zu machen. 130km/h gehen um die 7l - ab 140km/h gehen deutlich über 9l/100km durch.

YMMV
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück