• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verbrauch und Reichweite TCE90

IceDealer

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo,

jetzt muss ich doch mal Fragen.
Mein Logan MCVII Stepway hat jetzt knapp 2500km auf der Uhr.
Der Verbrauch zeigt mit immer etwas um die 7 Liter an, wohlgemerkt im ECO Mode.
Ich hab ihn jetzt mal ohne ECO gefahren und und habe mit einem vollen Tank bei normaler Fahrt gerade mal 500 KM erreicht.
Beim Spritmonitor sehe ich einige die unter 6 Liter verbrauchen. Wie machen die das?
Im Eco mit 7 Litern ohne Klima ist das noch viel oder?
 

900er

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Wie sieht dein Fahrprofil aus ? Viel Stadtverkehr, Kurzstrecke, Kaltstarts ? Für den Fall wären sieben Liter gar kein schlechter Wert. Überland oder Autobahn Langstrecke bis ca. 140 Kmh geht der Verbrauch dann runter.
Irgendeine Ersparnis im ECO-Mode habe ich noch nicht feststellen können, der einzige Vorteil ist im Stadtverkehr bei Regen, da braucht man beim Anfahren keinen so sensiblen Gasfuß.
Aber Du hast ja auch grade mal 2500 km drauf, da ist der Wagen noch in der Einfahrphase. Danach sollte der Verbrauch auch runtergehen, was man so hört (?).
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Hallo,

jetzt muss ich doch mal Fragen.
Mein Logan MCVII Stepway hat jetzt knapp 2500km auf der Uhr.
Der Verbrauch zeigt mit immer etwas um die 7 Liter an, wohlgemerkt im ECO Mode.
Ich hab ihn jetzt mal ohne ECO gefahren und und habe mit einem vollen Tank bei normaler Fahrt gerade mal 500 KM erreicht.
Beim Spritmonitor sehe ich einige die unter 6 Liter verbrauchen. Wie machen die das?
Im Eco mit 7 Litern ohne Klima ist das noch viel oder?
Hmm...der hat ja einen 50 Liter Tank...das wären dann ja 10 Liter auf 100 km.
Das ist aber etwas viel.
Solche Mengen bin ich mit meinem Duster LPG gewohnt.
 

IceDealer

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Es ist so eine Mischung aus Stadt und Autobahn. Fast 50/50.
Wenn ich den Eco anhabe zeigt er mir knapp 800KM an. Wenn ich den ausmache geht er direkt runter auf 600KM.
Kann aber sein das sich das echt noch einspielt im Bordcomputer. Ich hoffe mal eine 5 vorne zu sehen beim Verbrauch.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Ich hoffe mal eine 5 vorne zu sehen beim Verbrauch.
Wie soll das gehen? Wenn Du nicht auf Stadt und Kurzstrecke verzichten willst, liegt Dein Verbrauch Pi mal Daumen 30% über den Herstellerangaben von 5,5 Litern = 7,1 Liter. Da bist Du mit 6,5 Liter doch schon ganz vorne als Spritsparmeister dabei. Die 6,5 Liter dürften ungefähr dem noch nicht veröffentlichten WLTP-Durchschnitt entsprechen.



(Annahme:
146 g/km CO² laut WLTP, 126 g/km CO² laut NEFZ = 16% mehr Verbraucht wenn nach WLTP gemessen;
5,5 Liter laut NEFZ, davon 116% sind 6,4 Liter laut WLTP
)



Nachtrag: und so rekordverdächtige Geschichten mit dem Teillast-Wundermotor (sprich Diesel) wirst Du mit einem Benziner schwer hinbekommen. Aber Du kannst es ja mal versuchen. Keine Strecke unter 30 km, nicht über 90 km/h, nur fahren wenn keine Staus zu erwarten sind, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeyJones

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Ich fahre meinen 2014er TCE 90 zwischen 5,1 und 5,7 Litern, ohne Eco-Modus. Habe aber auch das Glück, dass ich zum Großteil Landstraße fahre (70 km/h im fünften Gang) und relativ wenige Ampeln auf meiner Strecke habe. Eco-Modus habe ich nach einer Weile rausgeschmissen, weil er mir dann beim Anfahren zu lahm wurde. Händler meinte, dass er im Eco-Modus wohl auf 75 PS "gedrosselt" wird aber ob das stimmt, keine Ahnung. Auf jeden Fall macht die Beschleunigung mit Eco und dann noch Klima, gar keinen Spaß mehr.
 

IceDealer

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Na dann lasse ich mich mal überraschen. Ich hab halt echt das Gefühl das der ohne ECO säuft wie ein Loch. Aber da er ja auch noch einfährt und ich erst 4 mal tanken war wird sich das noch zeigen. Aber danke für die Infos!
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Du kannst ohne ECO genau so sparsam fahren wie mit ECO, darfst einfach nicht das Gaspedal ganz durchtreten.
 

baerle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe90
Baujahr
2018
Hallo!

Unser Logan TCE 90 braucht im Schnitt rund 6,8l/100km - wir fahren einen Mix aus Kurzstrecken, Landstrasse und gelegentlich Autobahn - echten Stadtverkehr gibt es bei uns eigentlich nicht. Auf Langstrecken ist deutlich weniger möglich (5,x) wenn man nicht allzu arg rast. ECO benutze ich nur nur auf der AB mit Tempomat - dann regelt letzterer nämlich deutlich ruhiger. Bei unserem alltags-Fahrprofil scheint ECO eher leicht mehr zu brauchen - was mich auch nicht wundern würde bei der lahmen Beschleunigung. Früher hat man mal gelernt "zügig hochbeschleunigen, hochschalten und dann soviel wie möglich rollen lassen".

LG Manuel
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Früher hat man mal gelernt "zügig hochbeschleunigen, hochschalten und dann soviel wie möglich rollen lassen".
Diesen Ratschlag findet man heute noch überall. Er wurde aber spezifiziert. Dann seitdem die Autos stundenlang auf den Prüfständen getestet werden, konnte man noch weiter optimieren. So ist die neueste Erkenntnis, dass Gaspedal nur zu 75% durchzutreten und so bald wie möglich in den nächsten höheren Gang zu schalten. Gänge überspringen wie noch vor 20 Jahren soll man nicht mehr.

Wer den ECO-Mode eingeschaltet hat, kann ruhig das Gaspedal durchtreten, denn bei ihm werden die 75% vom Steuergerät eingeregelt.



Nachtrag: man soll auch die Gaspedalstellung halten und die Geschwindigkeit sich entwickeln lassen, je nachdem ob es leicht bergauf oder bergab geht. Das mag für ein einzeln betrachtetes Auto optimal sein, aber nicht für eine Autokolonne. Denn darin würde man immer wieder bremsen müssen anstatt mit gleicher Geschwindigkeit und gleichem Abstand hintereinander her zu fahren (Zieharmonikaeffekt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Taluma

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway
Baujahr
2018
Ich habe aktuell rund 7 Liter im Langzeitschnitt

Mehr Autobahn (130 max) mit 3 Leuten und ein wenig Gepäck macht rund 7,5 Liter beim Tanken (ca. 70% AB, 20% Landstrasse, 10% Stadt)
Mehr Landstrasse mit selber Beladung eher 6,5 Liter (80% Landstrasse, 10% AB, 10% Stadt). Alles mit Klima und ohne besonders schonenden Gasfuss.

Ist ganz einfach: Trittst du drauf, säuft er. Trittst du nicht drauf schleicht er :D
 

mailofon

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 75
Baujahr
2018
Hier stand mal geschrieben, dass der SCe 75 ständig im Eco-Modus läuft - scheint beim Verbrauch von unter 5 Liter E10/100 km bei meinem Logan MCV II was dran zu sein. :)
 
B

Byebye 34169

ECO Modus an, letzter Verbrauch nachgerechnete 4,8 Liter, ca. 35% Stadt, 35% Landstraße, Rest Autobahn.
In der Stadt 5. Gang ohne Probleme machbar...
 

900er

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
So im Alltag habe ich auch um die 6,5 bis 7 Liter Verbrauch. Ab und an Strecken bis 20 km, viel Stadt und Kurzstrecke.
Im letzten Urlaub war der Sparsamkeitsrekord: lt. BC 960 km gefahren, 2 Striche übrig, noch 170 km Restreichweite, habe dann aber trotzdem getankt.... Davon waren ca. 200 km deutsche AB bis 150 kmh, 300 km italienische AB bis max 130, Rest Landstrasse (auch Paßstrassen) mit Ortsdurchfahrten und etwas Stadtverkehr. Durchschnittsverbrauch lt. BC 5,4 Liter.
 

Paiper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II Limousine TCe90
Woher hat der TE den Verbrauch her? Aus dem Bordcomputer? Vergiß den.
Oder gemessen?
Ich habe nach über 150.000 km einen gemessenen Verbrauch von 6,36 Liter.
Minimum waren dabei 4,51 Liter, das ist auch wirklich erreichbar mit Schleichfahrt. Über 8,3 Liter hinaus ging es aber auch nicht.
Achtung ist Limousine.
lg Paiper
 

900er

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Ok, mein Rekord lag bei "Sauerland - Zugspitze" mit konstant 100-110 km/h bei nachgerechneten 4,43 Litern...
Vielleicht läßt sich der Verbrauch noch etwas drücken, wenn man sich streng im Windschatten von LKWs und Wohnwagengespannen hält... :D;)
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Vielleicht läßt sich der Verbrauch noch etwas drücken, wenn man sich streng im Windschatten von LKWs und Wohnwagengespannen hält ...
Das hängt sehr davon ab, wie nah man sich ran traut und ob man dann immer noch ohne Einsatz der Bremse auskommt. Eine Supermarkt-LKW oder Tanker, der nur die gesetzlich erlaubten 80 km/h fährt, ist eine gute Wahl. Der fährt schön gleichmäßig durch. Ein immer wieder zum Überholen ansetzender übermütiger Trucker oberhalb Tacho 90 muss zwischendurch auch mal bremsen, dann ist alle Spritersparnis hin.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 299 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 446 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 322 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 321 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 133 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!