Verbrauch und Reichweite TCE90

Genau..! Wir werden sowieso mit den Geschwindigkeiten runter müssen - ob wir wollen oder nicht.
 
Generell ist der der 0.9 Tce doch im normalen Sandero, im Sandero Stepway und Logan MVC verbaut,
der normale Sandero sollte am sparsamsten sein,der Steppi ist höher und hat breitere Reifen, der MCV 80 Kilo schwerer.
Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, Stirnfläche und cw-Wert sind entscheidend. Sandero II und Logan II MCV haben die gleichen Verbrauchswerte. Sandero II Stepway und Logan II MCV Stepway haben ebenfalls gleiche Verbrauchswerte und liegen ca. 5% über Sandero II/Logan II MCV.
 
Mach es mal, und wenn es nur für die Erfahrung ist. Ich kann es nur empfehlen, es funktioniert.
Ich gebe dir völlig Recht.
Mein alter Toyota Camry mit 188PS und 230kmh Spitze war toll,auf längere Zeit zu rasen ist aber auch sehr anstrengend.
Ich hatte schon mehrfach die Wirbelsäule gebrochen,bin operiert und Dauerschmerzpatient.
Besonders im Sitzen ist es schwierig ( z.B Auto ).
Irgendwann geht es nicht mehr und der Rücken ist durch,da helfen auch keine Pausen.
So muß ich also sehen,dass ich zeitig ans Ziel komme.
Die BAB´S sind ja eh oft Geschwindigkeits begrenzt + Staus + Baustellen.Auf den unbegrenzten Stücken kann man dann mit einem schnellen Auto,jeh nach Verkehr,etwas Zeit wieder rausfahren. Jetzt wirst Du sagen,na,dann ist mein Dacia das falsche Auto.
Ich habe erst nach dem Kauf erfahren,dass meine Stepwayversion doch noch deutlich langsamer ist als der normale Sandero und da steigt man ja auch schon etwas erhöhter ein. Zu spät.
 
@Sven - da stimme ich mit Dir vollkommen überein, nur erwarten die geneigten Autofahrer das man mit dem Dacia auch die Rally Monte Carlo, wie einst der Mini, gewinnen kann. Der Mini war dafür allerdings umgebaut worden und der Dacia wurde nie dafür konzipiert, sondern als kleines wendiges Stadtauto, mit dem mann auch größere Strecken fahren kann - aber mit der nötigen Geduld. Und die bringen einige nicht auf....

Aber jeder von uns hat ja auch Füße - so wie die Olympia-Sieger, nur von uns als Normalbürger erwartet ihr auch keinen Olympiasieg........
Also der Lodgy könnte das vllt, mit A Prost als Fahrer gibt es auch schlechtere Piloten
Category:Dacia Lodgy Glace – Wikimedia Commons
 
Genau..! Wir werden sowieso mit den Geschwindigkeiten runter müssen - ob wir wollen oder nicht.
Lohnt sich auch. Zum Einen sinkt der Verbrauch eklatant und zum Anderen spart man bei der Haftpflicht kräftig. Hier als Beispiel meine Telematik Werte. 30% am Jahresende bedeuten nochmal einen Hunderter mehr in der Tasche. Screenshot_20210110_160959_de.hdd.telematik.jpg
 
...als der normale Sandero und da steigt man ja auch schon etwas erhöhter ein. Zu spät.

Ich fahre ja auch den Stepway und da ist der Sitz ab Erdboden/Fahrbahn 55cm über Grund und beim Sandero 51cm. Ich hatte vor einigen Jahren auch den Sandero und habs mit den Knien, deshalb umgestiegen auf Stepway. Ich habs bis heute nicht bereut.

Übrigens fahr ich die Ganz langen Strecken nun auch nicht mehr am Stück. Ich war lange genug im Fernverkehr und braue es heute einfach nicht mehr. So 400km mit Pausen und dann Übernachtung.
Mit Sohn und Schwiegertochter und Enkel wollen wir wenn es geht nach Schweden im Herbst, nach Vaxö in die Nähe. Ab Travemünde bis Malmö die Nachtfähre und den Rest per Achse. Ich freu mich jetzt schon wie ein Kind auf die Tour mit meiner Frau, der Familie. Mein Sohn fährt mit seinem und ich mit dem Stepy.
 
Ich fahre ihn auch gerne mal mit 180 im 4 Gang,da ist aber die Drehzahl am Limit,kann man nicht ewig fahren. 120-130,dass ist für längere Fahrten sehr mühsam,aber klar,dann hält man ihn irgendwo bei knapp 7 Litern. Landstraße / Bundesstraße,auch wenig Verbrauch.
In der Stadt,da braucht er mit BETRIEBSWARMEN Motor auch etwa 6-7 Liter,doch wer startet immer voll betriebswarm und fährt dann so 100km durch die Stadt ? Kurzstrecken,als viele Kaltstarts,da saugt er 9-11 Liter weg.
Hallo Mesh, sorry dass ich ausgerechnet dich hier zitiere, ist nicht persönlich, sondern beispielhaft gemeint....

Ich finde, hier werden teils Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn sich jemand beschwert, der Wagen würde bei einem Autobahndauertempo von 160 plus, was oft bis regelmässig gefahren wird (teils sogar noch im 4.Gang !!! ) zuviel verbrauchen, dann hat er definitiv das falsche Auto gekauft und wäre mit einem 150 PS Diesel besser bedient gewesen. Auch die Aussage, bei vielen Kaltstarts bräuchte er 9-11 Liter, mag nicht falsch sein, aber zeig mir einen Benziner, bei dem das nicht so ist.....
Und dass ein 3 Liter Sechszylinder bei 160 gleich viel verbraucht, wie der Tce90, glaube ich auch gerne, das ist aber auch die einzige Fahrsituation, bei der der Sechszylinder verbrauchsmässig nicht im Nachteil ist: Wehe du bist mit dem 6er viel in der Stadt unterwegs.... da frisst der dir dann die Haare vom Kopf.
Ein anderer Forenkollege schreibt, sein Tce90 würde bei Autobahntempo 6 - 7 Liter, bei Landstrassentempo 5 - 5,5 Liter und in der Stadt 6 Liter verbrauchen, und bezeichnet den Wagen als "kein Sparwunder" ..... also ich habe in etwa die gleichen Verbräuche (seit über 5000 km 6 Liter lt. Bordcomputer) und bin damit hochzufrieden. Wie sparsam soll denn die Karre noch werden ??? Mit Luft und Liebe fährt eben noch kein Auto....

Außerdem hat doch die Spitzenleistung bei einer bestimmten Drehzahl wenig Aussagekraft, viel wichtiger ist doch, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt. Und da sind kleine moderne Turbomotoren im Vergleich zu einem gleich starken Sauger einfach im Vorteil, weil der höchste Drehmoment bei einer viel niedrigeren Drehzahl anliegt.
 
Sag mal @Mesh, trägst du da nicht etwas dick auf?
  • Hier behauptest du im 4. Gang 180 zu fahren.
  • Hier schwadronierst du über Sportwagenfeeling und Sauferei...
  • Hier kommt nun das Argument du müsstest rasen, weil du einen Wirbelsäulen-Schaden hast.
Auf mich wirkt das so als würdest du dir, mit deinen Diskussionspartnern, ein "Späßchen" erlauben.

. . .

Nachtrag:
Hat sich mit der Antwort von @900er überschnitten
 
Hallo Mesh, sorry dass ich ausgerechnet dich hier zitiere, ist nicht persönlich, sondern beispielhaft gemeint....

Ich finde, hier werden teils Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn sich jemand beschwert, der Wagen würde bei einem Autobahndauertempo von 160 plus, was oft bis regelmässig gefahren wird (teils sogar noch im 4.Gang !!! ) zuviel verbrauchen, dann hat er definitiv das falsche Auto gekauft und wäre mit einem 150 PS Diesel besser bedient gewesen. Auch die Aussage, bei vielen Kaltstarts bräuchte er 9-11 Liter, mag nicht falsch sein, aber zeig mir einen Benziner, bei dem das nicht so ist.....
Und dass ein 3 Liter Sechszylinder bei 160 gleich viel verbraucht, wie der Tce90, glaube ich auch gerne, das ist aber auch die einzige Fahrsituation, bei der der Sechszylinder verbrauchsmässig nicht im Nachteil ist: Wehe du bist mit dem 6er viel in der Stadt unterwegs.... da frisst der dir dann die Haare vom Kopf.
Ein anderer Forenkollege schreibt, sein Tce90 würde bei Autobahntempo 6 - 7 Liter, bei Landstrassentempo 5 - 5,5 Liter und in der Stadt 6 Liter verbrauchen, und bezeichnet den Wagen als "kein Sparwunder" ..... also ich habe in etwa die gleichen Verbräuche (seit über 5000 km 6 Liter lt. Bordcomputer) und bin damit hochzufrieden. Wie sparsam soll denn die Karre noch werden ??? Mit Luft und Liebe fährt eben noch kein Auto....

Außerdem hat doch die Spitzenleistung bei einer bestimmten Drehzahl wenig Aussagekraft, viel wichtiger ist doch, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt. Und da sind kleine moderne Turbomotoren im Vergleich zu einem gleich starken Sauger einfach im Vorteil, weil der höchste Drehmoment bei einer viel niedrigeren Drehzahl anliegt.
Ganz zum Schluß letzter Satz hast du das böse Wort " viel" benutzt, habe ich auch im Zusammenhang ähnlich wie du benutzt, Antwort Zitat : Leistung kommt aus dem Kraftstoff. Wenn ich früher mehr Leistung abrufe muss da mehr Sprit in den Zylinder. Habe nix mehr dazu geschrieben......wäre eine Überflüssige Debatte geworden.
 
Warum bitte schön fährt man 180 km/h im 4. Gang ??? Das ist schon über der eingetragenen V -max lt. Papiere
Also ich habe dafür einen 5. Gang, unnötig quälen werde ich meinen Wagen auch nicht, der soll schon ne Weile halten. Und wenn sich sich einige über einen zu kleinen, schwachen Motor beschweren denk ich immer :
macht doch bitte ne Probefahrt dann passiert das nicht das Ihr enttäuscht seid.
Und wer über Dauergeschwindigkeiten von 180 + X träumt ist hier definitiv verkehrt. Da hat sich dann der Treadtitel Verbrauch und Reichweite eh erübrigt.
stern1109
 
Der TCe90 ist im Steppy für ca. 140-150km/h gut auf der Autobahn - aber im 5. Gang bitte, nicht im 4. Gang. Sonst säuft der sich tot. Für den normalen Sandero passt der TCe90 aber gut. Für dauerhaft Vollgas macht im Stepway nur der dCi95 Sinn. Meinen dCi habe ich 50.000km gefahren in einem Jahr, war prima.

Was im Sandero Stepway besser funktionieren müsste ist der neue TCe100 1.0L, den ich jetzt als ECO-G mit LPG im Duster drin habe. Die 170Nm Drehmoment bei 2000U/min schieben den Duster recht gut an. Da fehlt dem TCe90 im Stepway einfach etwas Dampf mit seinen 140Nm.
 
Wegen Corona ist meine Fahrleistung völlig im Keller. 4000km seit letztem März. Vielleicht kommen bis zur nächsten Inspektion im März nochmal 1000km dazu. Das wären dann 5000km statt 13000-15000km im Jahr. Wie sieht das bei euch aus?
 
Sie wollen auch die Fahrt als solche genießen - cruise ist ihnen wichtiger, die Umwelt wahrnehmen und sie nicht mehr als nötig belasten.
Wenn ich eine Autofahrt genießen möchte, dann wähle ich irgendein Fahrzeug, aber bestimmt keine Sparbüchse von Dacia. Zum Genuss gehört mehr als ein billiger Innenraum oder ein kleiner, hektischer Motor.
Zum Cruisen ... würde ich ein Fahrzeug mit großem Hubraum wählen und keine Knallbüchse.

Lohnt sich auch. Zum Einen sinkt der Verbrauch eklatant und zum Anderen spart man bei der Haftpflicht kräftig. Hier als Beispiel meine Telematik Werte. 30% am Jahresende bedeuten nochmal einen Hunderter mehr in der Tasche.
An dem Tag, an dem ich mir von der Versicherung für ein paar Euro den Fahrspaß nehmen lasse .. wechsele ich die Gesellschaft.
 
Bei mir fehlen auch so um die 10.000 km im Jahr jetzt. Weniger auf Arbeit und die Fahrten nach Deutschland fallen auch erst mal weg. Bei den jetzt regelmäßigen Lockdowns ist der Verkehr allgemein auch ruhiger, also auch kein Stau was meiner Fahrweise auch sehr entgegen kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.093
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück