Verbrauch und Reichweite TCE90

@Krabbler34
Welche Standheizung hast du verbaut? Über diese Anschaffung denke ich ernsthaft nach, da der Logan draußen steht und ich den noch lange fahren will.
Hi, ich habe eine WEBASTO verbaut - den Typ kenn ich nicht genau aus dem Stand. Muss ich nachforschen.
Funktion super, Kosten ca. 1.800,- - aber eine Standheizung ist DAS Zubehör schlechthin.....ich will nie wieder ohne....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Krabbler34
Welche Standheizung hast du verbaut? Über diese Anschaffung denke ich ernsthaft nach, da der Logan draußen steht und ich den noch lange fahren will.
Nochmal dazu:
- Kein Kratzen morgens
- Motor und Öl vorgewärmt
- durch das Vorheizen Motor schneller auf Betriebstemperatur und weniger "ruckeln" wegen Lauwarm.
- längere Lebensdauer Motor etc.

200% Komfortgewinn im Winter und an kühelen Nächste/Tagen auch im Frühjahr/Herbst....
 
Seit dem Herbst tanke ich 100 Oktan und fahre mit ECO - zuerst aus Experimentierfreude. Ich erreiche so eine ca. 10% grössere Reichweite (vergl. 700-800km zu 750-850km). 10% ist dabei als Grössenordnung zu verstehen; ein Spielraum +/- ist aufgrund unterschiedlicher Streckenprofile zu berücksichtigen. Jedenfalls fällt es mir leichter, lt. Bordcomputer knapp unter 6l/100km zu bleiben.
Unhabhängig voneinander, sowohl mit ECO als auch mit dem "besseren" Benzin, schaltet das Easy-R schon bei geringeren Drehzahlen hoch. Beides zusammen verstärkt den Effekt.
Aufgrund des Corona-bedingten geringeren Verkehrsaufkommens geht mir die Spritzigkeit nicht ab, da der Verkehrsfluss kontinuierlicher ist und die Abstände grösser sind. Zügiges Überholen ist mit Kickdown, und weil ich mich nicht an andere Schaltpunkte anpassen muss, kein Problem. Auch beim Bergfahren im hügeligen Mühlviertel gibt es keine störenden Einschränkungen.
Der andere Treibstoff bewirkt ausserdem, dass der Wagen jetzt in der kalten Jahreszeit besser anspringt und gleich "geschmeidiger" läuft. ECO verringert das anfängliche Ruckeln bei noch kalter Kupplung.
S&S deaktiviere ich derzeit kurz nach dem Start, wegen der Heizung.
Ich habe vor Kurzem die 49000km überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich des Verbrauches würde ich gerne nochmals etwas vor kurzem gelesenes in den RIng werfen:
Die angeblich nicht richtig funktionierenden Lambdasonden in 2018 - was ist da dran?
DIese hätte dann ja auch einen nicht unerheblichen - möglichen (!?) negativen Einfluss auf den Verbrauch...
Hat schon mal jemand beanstandet/getauscht?
 
Also unser Dacia braucht seit dem meine Frau ihn fahrt so 7,2 liter sie fahrt aber auch nur Kurtzstrecke mit ihm also zur arbeit hin ca 7 KM und zurück mehr nicht also 14 KM am Tag dafür geht der verbrauch , als ich ihn noch gefahren habe 15 KM zur Arbeit und 15 KM zurück lag der verbrauch bei 6,7 Liter auch ohne ECO modus .
Mein Kleines Cap was ich noch habe bekomm ich nicht unter 11,3 Liter er hat aber auch 2,2 Liter hubraum und 170 PS und ist jetzt 15 Jahre alt . Ich fahr den Dacia ab und zu mal das er mal Richtig Warm wird , und ich finde immer noch Troz seiner Nur 90 PS sehr gerne weils ein Schönes Auto ..............
 
Hallo Krabbler 34
Möchte auch noch mal meine Daten rüberbringen.
Mein Sandero Stepway braucht bei Stadt-Kurzstrecke auch um die 9 Liter und mehr.Landstraße kriechen 4,6 Liter.
Autobahn bergig und Vollgas,da zeigt der BC 24,5 Liter aktuellen Verbrauch an. Gemütlich auf der Bahn begnügt er sich mit etwa 7,5 Liter. Also Autobahn sehr zügig fahren,da kann es schon so um die 10-11 Liter sein ( auf 100km ).
Mein vorheriger Toyota 3Liter V6 188 PS brauchte gemütlich auf der Bahn auch nur 8,7 Liter und hatte Technik von 1992.
Spardosen sind die TCE90 wirklich nicht,dass ärgert. Ein Vierzylinder mit 120Ps bräuchte da auch nicht mehr.
Wenn ich schon so einen Krüppel 3 Zylinder fahre,dann möchte ich auch einen Ausgleich haben,z.B wenig Verbrauch,geht aber mit dem TCE90 nicht ( Im Stepway ). Brauchst also keine ASU. Grüße Mesh ( Mechaniker )
 
Wenn man weniger Verbrauch will sollte man aber nicht die Stepway Version bestellen der 4cm höher ist auch noch Verkleidungen um den Radlauf hat. Das erhöht alles den Verbrauch [cw*A].
Turbomotor verführen aber auch zum drauf drücken, dann verbrauch man aber mehr Sprit.
 
Wenn man weniger Verbrauch will sollte man aber nicht die Stepway Version bestellen der 4cm höher ist auch noch Verkleidungen um den Radlauf hat. Das erhöht alles den Verbrauch [cw*A].
Turbomotor verführen aber auch zum drauf drücken, dann verbrauch man aber mehr Sprit.
Der Turbomotor hat im Gegensatz zum Sauger deutlich früher mehr Drehmoment bei deinem Auto liegt das höchste Drehmoment erst bei 4000 U/min an, bei meinem schon bei 2250 U/min, heißt er braucht gar nicht erst so hoch gedreht werden, verbraucht damit weniger Sprit, verführt gar nicht erst "drauf zu drücken", weil schon früh Kraft von unten.
 
Leistung kommt aus dem Kraftstoff. Wenn ich früher mehr Leistung abrufe muss da mehr Sprit in den Zylinder.
Wenn ich die Leistung also häufiger abrufe weil sie eben da ist, habe ich im Mittel eben mehr Leistung abgerufen und damit mehr Kraftstoff verbraucht. Dann kommt noch dazu das manche Autos eine Beschleunigungsanreicherung machen, weil damit ein träges Verhalten beim Lastwechsel verringert wird. Das geht eben auch auf den Verbrauch.
 
Ich komme immer 430 km mit einer Gasfüllung. Im Jahresschnitt sind es knapp 7,3 l. LPG plus das Schlückchen Benzin. Klima läuft ständig und S&S mache ich nie aus. Ausnahme Stauschleichen auf der AB. Auf der AB fahre ich meist konstant um die 120 km/h. Das schont Nerven, Auto und Geldbeutel und bei höherem Tempo gewinnt man kaum Zeit, die den Mehraufwand rechtfertigen würde. Meine Erwartungen an den Logan und diesen Motor wurde in den bisher gefahrenen 49 tkm mehr als erfüllt.
 
Leistung kommt aus dem Kraftstoff. Wenn ich früher mehr Leistung abrufe muss da mehr Sprit in den Zylinder.
Wenn ich die Leistung also häufiger abrufe weil sie eben da ist, habe ich im Mittel eben mehr Leistung abgerufen und damit mehr Kraftstoff verbraucht. Dann kommt noch dazu das manche Autos eine Beschleunigungsanreicherung machen, weil damit ein träges Verhalten beim Lastwechsel verringert wird. Das geht eben auch auf den Verbrauch.
Schlägt sich bei mit aber komischerweise nicht beim Spritverbrauch nieder......jetzt im Winter liege ich bei 6,0-6,3 Liter....(kaum Stadtverkehr).......110-120Km/h auf der BAB.
 
Du hast doch gar keinen Vergleich, oder hast du deinen Fahrstiel mal für eine weile geändert?. Du bist nur mit deinem aktuellen Verbrauch zu Frieden. Was ja auch gut ist.
Am Ende ist es eine Fahrwiderstand den du überwinden musst. Je höher der wird umso mehr Kraftstoff musst du einsetzen. Eine Beschleunigung brauch immer mehr Energie als eine konstante Phase. Wenn du es schaffst die Anzahl der unnötigen Beschleunigungen zu reduzieren und die nötigen in den Bereich der höheren Wirkungsgrade zu verlegen kommst du mit weniger Kraftstoff aus.
 
Wenn man weniger Verbrauch will sollte man aber nicht die Stepway Version bestellen der 4cm höher ist auch noch Verkleidungen um den Radlauf hat. Das erhöht alles den Verbrauch [cw*A].
Turbomotor verführen aber auch zum drauf drücken, dann verbrauch man aber mehr Sprit.

Ich habe mich vom Freundlichen, überzeugen lassen das die Verbrauchsangaben (Städtisch) egal Stepway oder nicht .. sich nichts tun. AB evtl. nen halben Liter mehr (durch die 4cm Höherlegung). Der Preis mit der Ausstattung mit ein paar Extra’s, war für mich auschlaggebend. Und der Verbrauch mit 6,5 Literchen war auch ok. Die 4cm Höher kamen mir gerade Recht da der neue
Umlegebalken vom PKW Stellplatz, schon öfters beim Vorgänger, die hintere Abschleppöse oder den Endtopf geschrammt hatte. Alles in Allem ist die Möhre (für den Preis) ja OK ... Nur das der 3Zylinder ein Säufer ist ... das war mir nicht bewusst.
 
... Nur das der 3Zylinder ein Säufer ist ... das war mir nicht bewusst.
Na ja,der Steppi hat wirklich einen CW Wert,wie ein Schrank,ich bin da auch enttäuscht. Man muß aber sagen,im normalen Sandero,oder im flachen Clio,da ist der TCE90 wirklich viel sparsamer und schneller.Eine Kathastrophe im Steppi ist auch die totübersetzung des 5. Gangs,da kommt ja überhaubt keine Kraft,also reintreten und dann säuft er sich blöd,schade. Wird auch immer wieder in Tests bemängelt.
 
Eine Kathastrophe im Steppi ist auch die totübersetzung des 5. Gangs,da kommt ja überhaubt keine Kraft,also reintreten und dann säuft er sich blöd,schade.
Es gibt hohe Gänge für niedrige Reisegeschwindigkeiten, die keine hohen Geschwindigkeiten zulassen, weil dem der Luftwiderstand entgegensteht. Das spart Kraftstoff - wenn man nicht zu schnell fährt - gegenüber einer klassischen Gangwahl.

Hat der Stepway denn ein anderes Getriebe als der gewöhnliche MCV?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.405
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück