Verbrauch und Reichweite TCE90

An dem Tag, an dem ich mir von der Versicherung für ein paar Euro den Fahrspaß nehmen lasse .. wechsele ich die Gesellschaft.
Wieso nehmen lassen? War meine Entscheidung. "Freude am Fahren" hatte ich früher genug. Mit meinen BMW's 1500, 528i und Z3, dem Golf1 GTI, Charade GTTi, der Yamaha XS 1100 oder dem Pajero 2,5 und Daihatsu Rocky im Gelände. Und von wegen lahme Karre und lebloser Innenraum, der Escort 1,4i meines Vaters war gegen den Logan so ne richtig prähistorische Gurke. Es gibt, aus meiner Sicht, nichts gegen den TCe90 auszusetzen. Der 528i genehmigte sich übrigens mindestens 16 Liter in der Stadt.......
Übrigens cruise ich seit 50 tkm völlig entspannt bei 2500 - 3000 upm auf der Bahn mit 120/130. Da hat auch der Motor keine Hektik.
 
An dem Tag, an dem ich mir von der Versicherung für ein paar Euro den Fahrspaß nehmen lasse .. wechsele ich die Gesellschaft.
Da muss ich Dir Recht geben. Jeder der mich näher kennt hier im Forum weiß, das ich mir das Spritsparen ein wenig zum Hobby gemacht habe. Aber das eine mal wo man es dann doch eilig hat, oder man zu schnell fährt weil ,,gepennt" und gerade dann passiert was, dann sind die Daten eine Steilvorlage für die Versicherung.
Meine jetzige Fahrweise ist mir selbst auferlegt, macht das ein anderer kommt der Rebell zum Vorschein.
 
Wenn ich eine Autofahrt genießen möchte, dann wähle ich irgendein Fahrzeug, aber bestimmt keine Sparbüchse von Dacia. Zum Genuss gehört mehr als ein billiger Innenraum oder ein kleiner, hektischer Motor.
Zum Cruisen ... würde ich ein Fahrzeug mit großem Hubraum wählen und keine Knallbüchse.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Menschen die können mit größmöglichem Genuß cruisen - auch ganz ohne Fahrzeug. Man nennt es "spazieren gehen" - kannst glauben, das macht auch Spaß. ae67f24e792595b0bca4ad9387e7b11d.gif
Aber mal Spaß bei Seite - wenn man sich einfach durch die Gegend bewegen will ist es eigentlich egal womit und wie - wenn der "Weg das Ziel" ist, so ist die Fortbewegungsart doch eher nebensächlich. Man will doch die Gegend genießen. Aber jeder mag seine Ansprüche als die Richtigen ansehen. Mir reicht mein Steppy vollkommen aus.
 
Sag mal @Mesh, trägst du da nicht etwas dick auf?
  • Hier behauptest du im 4. Gang 180 zu fahren.
  • Hier schwadronierst du über Sportwagenfeeling und Sauferei...
  • Hier kommt nun das Argument du müsstest rasen, weil du einen Wirbelsäulen-Schaden hast.
Auf mich wirkt das so als würdest du dir, mit deinen Diskussionspartnern, ein "Späßchen" erlauben.

. . .

Nachtrag:
Hat sich mit der Antwort von @900er überschnitten
Ab und Zu fahre ich mal die Drehzahl im 4. Gang ans Limit. Nur kurz,da wird der Kat mal richtig heiß,die Kerzen sauber usw.
Meine Rückenschmerzen wünsche ich Keinem !!! Ein " Späßchen" würde ich mir darüber nie erlauben.
Und Saufen ab 130-140 tut er nun mal wirklich. Wird auch immer wieder in Tests bestätigt ( z.B. ADAC ).
 
Logo säuft der bei 130-140 Km/h wenn du im 4.Gang fährst.......im 5.Gang jedenfalls nicht.
 
Meine Rückenschmerzen wünsche ich Keinem !!! Ein " Späßchen" würde ich mir darüber nie erlauben.

Natürlich wünsche ich niemanden so eine schmerzhafte Sache.

Aber mal ganz ehrlich:
  • Wenn man es vor Schmerzen hinter dem Steuer nur noch für kurze Zeit aushält. Dann sollte die Schlussfolgerung nicht sein: "Muss ich halt rasen, damit es nicht zu lange dauert".
    Dann sollte/muss man darüber nachdenken, ob man nur noch Kurzstrecken fährt, und weitere Entfernungen mit einem anderen Verkehrsmittel (z.B.: dem Zug) zurücklegt.
p.S.:
Tut mir leid; mir ist klar, dass dir diese Antwort überhaupt nicht gefällt. :think:
.
 
Natürlich wünsche ich niemanden so eine schmerzhafte Sache.

Aber mal ganz ehrlich:
  • Wenn man es vor Schmerzen hinter dem Steuer nur noch für kurze Zeit aushält. Dann sollte die Schlussfolgerung nicht sein: "Muss ich halt rasen, damit es nicht zu lange dauert".
    Dann sollte/muss man darüber nachdenken, ob man nur noch Kurzstrecken fährt, und weitere Entfernungen mit einem anderen Verkehrsmittel (z.B.: dem Zug) zurücklegt.
p.S.:
Tut mir leid; mir ist klar, dass dir diese Antwort überhaupt nicht gefällt. :think:
.
Ich rase ja nicht. Habe seit 1986 den Führerschein und hatte noch nie einen Punkt. Wenn der Verkehr es zulässt,ist ein Auto,dass ohne sich zu quälen 180kmh fährt , für mich keine Raserei. Ich meide tatsächlich längere Strecken,fahre fast nur in der Stadt.Einmal die Woche fahre ich extra 60km Bahn,dann mit der Motor nicht versülzt.
Nach Corona würde ich gerne wieder Freunde besuchen,die weiter weg wohnen,und im Zug sitzt man ja auch. Der Sitz ist auch sehr entscheident.Es könnte gut sein,dass es im Zug noch schlimmer ist. Im Daci sitze ich tatsächlich erstaunlich gut.
 
... und im Zug sitzt man ja auch.
Im Zug kann man sich die Beine vertreten.

Ich würde kombinieren: mit dem Dacia zum Bahnhof und dann weiter mit dem Zug. Mache ich selber oft, weil mit dem Auto zum Bahnhof sind es bei mir 20 Minuten, mit dem Bus eine Stunde.
 
@seehase .
Deine Antwort wurde hier irgendwie versehentlich gelöscht,weil @Corax nicht wollte,dass mein Röntgenbild zu sehen ist.Verstehe ich nicht,aber egal.
Danke für deine lieben Worte,ja ich bin schwerer Osteoporotiker und nach dem ersten Bruch wurde das nicht erkannt,da hab ich mir später noch 3 Brustwirbel gebrochen.
Im Dacia sitze ich aber besser,als in vielen anderen Autos.
Ich habe keinen Duster,sondern den Sandero Stepway.
Bleib gesund !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Logo säuft der bei 130-140 Km/h wenn du im 4.Gang fährst.......im 5.Gang jedenfalls nicht.
Ich meinte aber den 5.Gang.Probiere es doch selber und lies die Presse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Zug kann man sich die Beine vertreten.

Ich würde kombinieren: mit dem Dacia zum Bahnhof und dann weiter mit dem Zug. Mache ich selber oft, weil mit dem Auto zum Bahnhof sind es bei mir 20 Minuten, mit dem Bus eine Stunde.
Wenn ich in den Hunsrück,oder Pfälzer Wald fahre,bin ich am A... der Welt,da brauch ich mein Auto vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies die Presse? Lol.
Probehalber habe ich alle Geschwindigkeiten von 100-140 km/ getestet.......du solltest deine Wagen mal durchchecken lassen wenn der säuft,
bei 130 Km/ sind es genau 7 Liter, bei 140 Km/ 7,3-7,4Liter immer die gleiche Strecke zur Arbeit, bei 110 km/h bleibt er deutlich unter 6 Liter.........Messungen mit Tempomat und fast immer gleiche Verkehr.
Jetzt muss du nur noch "saufen" definieren
 
Lies die Presse? Lol.
Probehalber habe ich alle Geschwindigkeiten von 100-140 km/ getestet.......du solltest deine Wagen mal durchchecken lassen wenn der säuft,
bei 130 Km/ sind es genau 7 Liter, bei 140 Km/ 7,3-7,4Liter immer die gleiche Strecke zur Arbeit, bei 110 km/h bleibt er deutlich unter 6 Liter.........Messungen mit Tempomat und fast immer gleiche Verkehr.
Jetzt muss du nur noch "saufen" definieren
Das glaube ich dir aufs Wort.
Der Sandero ist sparsamer als der Sandero Stepway,logisch,dass kann man nicht vergleichen. Im Sandero,Clio,und vor allem im Twingo ist der TCE90 ein passender Motor. Im Sandero Stepway oder Renault Capture ist er besonders auf der Bahn zu schwach und braucht daher den Gasfuß. Fuß vom Gas,dann sparst Du was,war schon ein Slogan in den 70ér Jahren. Nur durch die Gegend kriechen und rollen,macht das noch Spaß ? Ich habe mich wirklich verkauft,mit meinem Wissen von heute,würde ich auch den normalen Sandero kaufen. Den Sandero Stepway 3 soll es ja sogar mit 67PS geben,dass müßte dann die Vollkathastrophe sein.
Wie gesagt : Schlecht ist der TCE90 nicht,nur der Stepway ist damit untermotorisiert,schade.Dazu kommt der totübersetzte 5. Gang. Vielleicht helfen ja die neuen 6 Gang Getriebe im Sandero 3.
 
@Mesh : Dann wäre für dich der neue Sandero III (ohne Stepway) mit dem TCe100 ECO-G doch genau das Richtige. Oder ist Dir bei dem der Einstig schon zu tief? Beim Sandero II war das für mich auch noch ok., den dreier hab ich nun noch nicht Probegesessen.
 
@Mesh : Dann wäre für dich der neue Sandero III (ohne Stepway) mit dem TCe100 ECO-G doch genau das Richtige. Oder ist Dir bei dem der Einstig schon zu tief? Beim Sandero II war das für mich auch noch ok., den dreier hab ich nun noch nicht Probegesessen.
Hab mich als Frührentner schon krumm gelegt für meinen Jetzigen.Was ich jetzt beim Verkauf noch bekommen würde und was ich dann noch drauflegen müßte,dass geht nicht,ich hab finanziell auch noch andere Baustellen,leider. Danke aber fürs Gedankenmachen:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.043
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück