Verbrauch und Reichweite TCE90

Weiß ich nicht, denke aber eher nicht.
Ich könnte jetzt nachgucken ... habe aber keine Lust dazu :D

Aber mal angenommen, dem wäre so: sich Plastikteile ans Auto bauen, die den Wind einfangen. Die Bodenfreiheit erhöhen, damit der Luftwiderstand zunimmt. Und dann beschweren, dass bei hohen Geschwindigkeiten der Gang zu lang übersetzt ist und den Motor in eine ungünstige Konstellation bezüglich Verbrauch zwingt. Das nennt man glaube ich Chuzpe :).
 
Moin zusammen.

Wenn ich von Hamburg zu Freunden nach Mössingen (südlich Stuttgart) fahre und das mit der DB, dann bezahle ich für hin und zurück mit Umsteigen in Hannover, Würzburg und Stuttgart 86,90€.
Wenn ich bis Stuttgart durchfahre und dadurch fast 90 Minuten schneller bin dann kostet das 114,00€. Das nennt die Bahn D-Zug Zuschlag.
Und nichts anderes ist es beim Dacia, wenn ich schneller sein will kostet das einen Zuschlag.

Übrigens, mit meinem MCV II bin ich nie unter 6 Liter gekommen, egal was für ein Fahrstiel. Mein Durchschnittsverbrauch war immer über 7,0 knapp 8 Liter. Von Hand errechnet über 18000 Km.
Das war allerdings immer noch weniger als bei all meinen vorhergehenden Autos.

Gruß DECO
 
Hallo zusammen,
einige der hier geäußerten Meinungen und Erfahrungen gehen mit meinen Erfahrungen mit dem Tce90 absolut konträr.
Ich hatte noch nie ein solch sparsames Auto, seit dem letzten BC-Reset vor über 5000 km beläuft sich der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer um 6 Liter. Inklusive momentaner Winterbereifung, Kurzstrecke und recht häufigen Kaltstarts, ab und an mal eine Ausflugsfahrt, dieses Jahr allerdings Coronabedingt leider keine längere Urlaubsfahrt.
Natürlich ist man mit 90 PS nicht auf die linke Spur abonniert, der Wagen ist auch kein Beschleunigungsmonster, braucht er auch gar nicht sein, dafür gibt es andere Autos. Aber man kann auf alle Fälle auch auf der Autobahn zügig im Verkehr mitschwimmen. Guter Turbodruck ab 2000 Umdrehungen, einen Sauger müsste man dafür jubeln lassen. Der 5te Gang ist lang übersetzt, das stimmt. Für mein Empfinden hat der Motor aber immer noch genug Power, auch im hohen Gang gut durchzuziehen. Außerdem senkt das auf der AB das Drehzahlniveau und damit den Verbrauch. Mein vorheriger Wagen, ein Renault Scenic II, hatte ein Sechsganggetriebe, trotzdem war das Drehzahlniveau im letzten Gang sogar höher als im MCV. Und flotter unterwegs war ich trotz rund 20 PS Mehrleistung auch nicht, der Scenic hat auch bei gleichem Fahrprofil gut 2 bis teils 3 Liter mehr gebraucht.

Also ich bin mit dem Motor (bzw. auch mit dem kompletten Auto) absolut zufrieden und hoffe, das wird noch einige Jahre so bleiben.
 
Abend Zusammen,

ich war gestern auf der Heimfahrt mal tanken und habe das Szenario mit "Volltanken" mal durchexerziert....so von wegen 2 mal Klacken lassen und dann laaaangsam vollaufen lassen.....

Also bei aller Liebe, das Thema arbeitet man nur ab wenn man keine echten Hobbys hat.
In der Zeit bis das Ding voll-tröpfelt organisiere ich 2 Wochen Notbetreuung für meinen Junior...das ist wesentlich effektiver als Tröpfchen zu zählen...
Waren am Schluss knapp 60 Liter und ich war vorher ca. 20km auf Reserve - nebenbei erwähnt...

Kurz noch hierzu:
Wenn ich schon so einen Krüppel 3 Zylinder fahre,dann möchte ich auch einen Ausgleich haben,z.B wenig Verbrauch,geht aber mit dem TCE90 nicht ( Im Stepway ).

Hallo Mesh, nehme Deine Aussage stellvertretend - ist nicht persönlich ;-)
Das o.g. ist das alte Märchen von wenig Leistung wenig Verbrauch.....

Der TCE90 hat:
- nicht viel PS - und seine 90 Pferde erst weeeeiiitt oben......also bei 2.300 fast nix mit PS, schätze 40-60 PS...wenn der Turbo loslegt...
- Wenig Hubraum mit wenig Hub - also wenig Drehmoment weil kein "Langhuber"
- Turbolader notwendig um die Mühle überhaupt noch vorwärts zu bekommen mit 3 Personen und einem Kind und Kinderwagen
- Aerodynamik wie ein Fallschirm...
(Mag mein Auto trotzdem, weil die Erwartungshaltung beim Kauf eine andere war als wenig Verbrauch...Platz, Funktion etc...)

Dies zusammen KANN KEIN niedrigen Verbrauch erzeugen - niemals...Beispiel meine beiden Mopeds....

1) Suzuki SV650 - 650ccm / 76 PS bei 8.500 u/min und 64Nm bei 8.100 u/min / 190kg Gewicht /
Verbrauch ca. 5,5-6,0 Liter bei flotter Gangart auf meiner Strecke mit allen möglichen Streckenprofilen im Schwarzwald

2)Suzuki GSX1250FA / 1195ccm / 125PS bei 7.000u/min / 100Nm bei 2.300 u/min / max. 130NM / 260kg Gewicht / Verbraucht auf gleicher Strecke gleiche Gangart 4,5-5,0 Liter....(wenn ich Raudau mache kommt sie auch mit mehr Verbrauch daher, keine Frage...)

Weil das Drehmoment die 1250`er immer und überall mit 20% Gas hochschiebt und schon bei ca. 4.000 deutlich mehr PS ankommen....Moped spürt motorseitig nicht mal einen Sozius ....
und die SV muss immer min. 70-90% Gas und viel Drehzahl (ab 6.500) haben damit die gleiche Persormance kommt...DAS kostet Sprit - nicht Hubraum und Drehmoment...(immer im Vergleich mit identischem Fahrerverhalten!)

Mein 1992 W201 mit einem 2.0L + Wandlergetriebe braucht Überland und Autobahn nicht mehr als der DACIA....trotz Hubraum, dem Alter (kurz vor H-Kennzeichen) und Wandlergetriebe......weil der Motor KRAFT hat, "Bumms von unten raus " sagte man früher...

Kennt aber in Zeiten von Golf Plus 1,4 L mit Kompressor und Turbo im Duett heute keiner mehr.....

Bau dem DACIA einen kleinen Kompressor drauf und eine ordentliche Turbosteuerung...dann braucht der 5-6 Liter.....kostet aber mehr und dann kaufen die Leute eher Renault oder Peugeot etc.....

Schönen Abend und viel Spaß beim Auto-Cruisen :)
 
Der TCE90 hat:
- nicht viel PS - und seine 90 Pferde erst weeeeiiitt oben......also bei 2.300 fast nix mit PS, schätze 40-60 PS...wenn der Turbo loslegt...
- Wenig Hubraum mit wenig Hub - also wenig Drehmoment weil kein "Langhuber"
- Turbolader notwendig um die Mühle überhaupt noch vorwärts zu bekommen mit 3 Personen und einem Kind und Kinderwagen
- Aerodynamik wie ein Fallschirm...
(Mag mein Auto trotzdem, weil die Erwartungshaltung beim Kauf eine andere war als wenig Verbrauch...Platz, Funktion etc...)
Danke,als langer Autofahrer und Mechaniker weiß ich das natürlich,trotzdem schade.
Mein alter 3Liter Toyota Camry V6 188Ps,brauchte bei 160kmh auch nicht mehr als der Daci.
Der TCE90 ist im Steppi zu schwach,also Fuß aufs Gas und das kostet halt,echt schade,ein 1Liter 3 Zylinder Turbo mit 115 PS ( z.B. T-Rock ) , wäre trotz der mehr PS sparsamer im Daci. Echt schade !
 
Hallo!
Ich kann es so nicht bestätigen. Mein Sandero Stepway mit TCE 90 ist Baujahr 2019. Ich fahre rel. wenig Stadtverkehr, aber viel Landstraße und BAB. Da die ersten Gänge rel. niedrig übersetzt sind, finde ich die Beschleunigung in der Stadt nicht schlecht, aber man muss ihn drehen lassen (kein eco). Auf der BAB fahre ich meist zwischen 120 und 130 , sonst wird er mir zu laut. Wenn ich es "eilig" habe, läuft er bis etwa 180 im
4. Gang (natürlich nur kurz), allerdings geht ihm im 5. Gang die Puste aus, was verständlich ist.
Der Verbrauch (gemessen auf über 20 000 km) liegt auf der BAB bei 6,3 -- 6,6 Litern E5,auf der Landstraße brauche ich zwischen 5,5 und 5.9 Liter/ 100 km. In der Stadt brauche ich nicht über 6,0 Liter. Damit ist der Stepway zwar kein Sparwunder, aber ich bin so zu frieden.
LG Chrischi
 
5,5 und 5.9 Liter/ 100 km. In der Stadt brauche ich nicht über 6,0 Liter. Damit ist der Stepway zwar kein Sparwunder, aber ich bin so zu frieden.
LG Chrischi
Ich fahre ihn auch gerne mal mit 180 im 4 Gang,da ist aber die Drehzahl am Limit,kann man nicht ewig fahren. 120-130,dass ist für längere Fahrten sehr mühsam,aber klar,dann hält man ihn irgendwo bei knapp 7 Litern. Landstraße / Bundesstraße,auch wenig Verbrauch.
In der Stadt,da braucht er mit BETRIEBSWARMEN Motor auch etwa 6-7 Liter,doch wer startet immer voll betriebswarm und fährt dann so 100km durch die Stadt ? Kurzstrecken,als viele Kaltstarts,da saugt er 9-11 Liter weg.
 
nicht viel PS - und seine 90 Pferde erst weeeeiiitt oben
Die 66 kW liegen bei 5.250 U/Min an. Das ist nicht besonders weit oben. Die meisten Saugbenziner brauchen höhere Drehzahlen. Zum Vergleich, der ebenfalls dreizylindrige 1.0 Liter Saugmotor im VW Up liefert 75 PS erst bei 6.200 U/Min. So schlecht schlägt sich da der kleine Turbomotor gar nicht.
Wenig Hubraum mit wenig Hub - also wenig Drehmoment weil kein "Langhuber"
Der TCe 90 ist definitiv ein Langhuber! Bohrung x Hub beträgt bei ihm 72,2 x 73,1 mm. Der Hub ist auch im Verhältnis zu anderen Motoren nicht klein. Der alte K7J 1.4 MPI in meinem Logan hat einen Hub von 70,0 mm. Bei einer Bohrung von 79,5 mm ist dieser im Gegensatz zum TCe 90 sogar ein echter Kurzhuber. Es wäre auch unsinnig von der Konstruktion her einen Downsizingmotor als Kurzhuber zu konstruieren, eben um Drehmomentvorteile durch gute Zylinderfüllung mit der Turbotechnik zu verbinden. Kompressoren sind im klassischen Motorenbau Auslaufmodelle, weil sie durch den mechanischen Antrieb eine zusätzliche Belastung darstellen, dazu noch komplex und damit teuer sind. Die Vorteile des schnellen Ansprechens sind mittlerweile durch den Einsatz von Abgasturboladern oder sogar elektrischen Turboladern mit kleinen und damit schnellaufenden Turbinen mit variabler Turbinen Geometrie auch marginal geworden.
 
Ich fahre ihn auch gerne mal mit 180 im 4 Gang,da ist aber die Drehzahl am Limit,kann man nicht ewig fahren. 120-130,dass ist für längere Fahrten sehr mühsam,aber klar,dann hält man ihn irgendwo bei knapp 7 Litern. Landstraße / Bundesstraße,auch wenig Verbrauch.
In der Stadt,da braucht er mit BETRIEBSWARMEN Motor auch etwa 6-7 Liter,doch wer startet immer voll betriebswarm und fährt dann so 100km durch die Stadt ? Kurzstrecken,als viele Kaltstarts,da saugt er 9-11 Liter weg.
Ich finde das ist kein Motor um damit 180kmh im 4ten Gang zu fahren. Dann bitte kein Thema aufmachen und meckern das der Downsize Motor keine 150tkm gehalten hat.
120kmh-130kmh finde ich sehr entspannt zu fahren, vor allem wenn keiner schneller fahren darf. In der Tschechei kann man probieren wie das ist. Der Motor der bei Kurzstrecke und vielen Kaltstarts nicht säuft heißt Elektromotor.
 
120kmh-130kmh finde ich sehr entspannt zu fahren, vor allem wenn keiner schneller fahren darf. In der Tschechei kann man probieren wie das ist. Der Motor der bei Kurzstrecke und vielen Kaltstarts nicht säuft heißt Elektromotor.

@Sven - da stimme ich mit Dir vollkommen überein, nur erwarten die geneigten Autofahrer das man mit dem Dacia auch die Rally Monte Carlo, wie einst der Mini, gewinnen kann. Der Mini war dafür allerdings umgebaut worden und der Dacia wurde nie dafür konzipiert, sondern als kleines wendiges Stadtauto, mit dem mann auch größere Strecken fahren kann - aber mit der nötigen Geduld. Und die bringen einige nicht auf....

Aber jeder von uns hat ja auch Füße - so wie die Olympia-Sieger, nur von uns als Normalbürger erwartet ihr auch keinen Olympiasieg........
 
Generell ist der der 0.9 Tce doch im normalen Sandero, im Sandero Stepway und Logan MVC verbaut,
der normale Sandero sollte am sparsamsten sein,der Steppi ist höher und hat breitere Reifen, der MCV 80 Kilo schwerer .
Logo wenn ein MCV mit 4 Leuten und ordentlich Gepäck beladen ist das dann ein Normalverbrauch von 7,0-8,0 Liter normal ist, bei konstanten Tempo sollten sich dann die Werte bei sagen wir mal 120 km bei alle drei Fahrzeugen ziemlich gleich sein. Für ein beladenen MCV könnte der Motor dann eben an die Grenze kommen, für den 1-2 Personenbetrieb ist der im normalen Sandero völlig ausreichend.
 
nur erwarten die geneigten Autofahrer das man mit dem Dacia auch die Rally Monte Carlo, wie einst der Mini, gewinnen kann. Der Mini war dafür allerdings umgebaut worden und der Dacia wurde nie dafür konzipiert, sondern als kleines wendiges Stadtauto, mit dem mann auch größere Strecken fahren kann - aber mit der nötigen Geduld. Und die bringen einige nicht auf....

Aber jeder von uns hat ja auch Füße - so wie die Olympia-Sieger, nur von uns als Normalbürger erwartet ihr auch keinen Olympiasieg........
Niemand erwartet hier Sportwagenfeeling,aber die Sauferei ab spätestens 140kmh ist wirklich eine Spaßbremse und ich frag mich,wie so eine Dreckschleuder auf Euro 6c Norm gekommen ist.
 
Niemand erwartet hier Sportwagenfeeling,aber die Sauferei ab spätestens 140kmh ist wirklich eine Spaßbremse und ich frag mich,wie so eine Dreckschleuder auf Euro 6c Norm gekommen ist.
Ist denn 140km/h eine Geschwindigkeit die Spaß macht, der eigenen Psyche, dem Geldbeutel, dem Freizeitgewinn, und auch der Umwelt..?
Viele sehen die schnelle Autofahrt als das einzig wahre und erstrebenswert an, viele, aber nicht alle. Einer sehr großen Anzahl, und Du wirst Dich wundern wie viele es auch in Deinem direkten Umfeld sind, denen ist Geschwindigkeit um jeden Preis nicht alles. Sie wollen auch die Fahrt als solche genießen - cruise ist ihnen wichtiger, die Umwelt wahrnehmen und sie nicht mehr als nötig belasten.

Ich will gewiss nicht 'schulmeistern' - aber probiere es mal, fahr mal nach dem Motto: "der Weg ist das Ziel".
Schwimm einfach im Verkehr so mit, entspann Dich und "..Du bist an Ziel wenn Du da bist..". Nimm den Streß raus Du brauchst ihn nicht, versuche es mal und Du wirst erstaunt feststellen das die Fahrt entspannter verlief, es kaum mehr Zeit gekostet hat - und achte mal auf den Verbrauch, der geht auch runter.

Mach es mal, und wenn es nur für die Erfahrung ist. Ich kann es nur empfehlen, es funktioniert.
 
Niemand erwartet hier Sportwagenfeeling,aber die Sauferei ab spätestens 140kmh ist wirklich eine Spaßbremse und ich frag mich,wie so eine Dreckschleuder auf Euro 6c Norm gekommen ist.
Die Motoren sind auf den WLTP-Fahrzyklus abgestimmt. Nur einmal kurz muss eine maximale Geschwindigkeit von 131,3 km/h erreicht werden. Geschwindigkeiten über 120 km/h werden während des 30-minütigen Tests vielleicht für zusammen 3 Minuten gefahren.

Sei froh, dass die Hersteller das (noch) so machen dürfen, sonst würden die erforderlichen Werte nicht eingehalten werden können.
 
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