Verbrauch TCe 130 GPF

Mach dir nix draus. Bei unserem tce 115 ist der Verbrauch laut Boardcomputer auch schon zweistellig dank der ausschließlichen corona Kurzstrecken :alcohol:
Dafür hab ich glaube ich das letzte Mal im Dezember getankt.
Auch mal ne längere Strecke fahren und den Ölstand oft prüfen. Steigt der stark an dann auch ausser der Reihe Ölwechsel machen.
 
Bei mir liegen nun drei weitere Messungen vor (Nr. 14, 15, 16)

7,41 Liter (Bordcomputer war genullt und zeigte 6,5 Liter an)
6,24 Liter (Bordcomputer durchlaufend und zeigte 6,4 Liter an)
7,56 Liter (Bordcomputer war genullt und zeigte 6,6 Liter an)

Alles ohne ECO Modus, der verbrauchstechnisch nichts bringt und für die Zukunft auch weiterhin ausgeschaltet bleibt.
Ansonsten zeigt sich halt, dass der Verbrauch bei mir unverändert niedrig ist, gegenüber den Sommermonaten natürlich leicht erhöht.
Werde noch zwei bis drei weitere Messungen durchführen dann ist ein Jahr Nutzungszeit rum.
 
Hallo ,
ich bin mit dem Verbrauch vom TCE 1,2 mit ca. 7,5 Litern bei durchschnittlichen Temperaturen
mit durchschnittlichen Strecken bei durchschnittlicher Gefühlslage an und für sich zufrieden :kuscheln:
Es geht auch wenn Mensch und Maschine wollen von 6,4 --- 8,8 Liter :rotate:

MfG Peter
 
Hallo ,
ich bin mit dem Verbrauch vom TCE 1,2 mit ca. 7,5 Litern bei durchschnittlichen Temperaturen
mit durchschnittlichen Strecken bei durchschnittlicher Gefühlslage an und für sich zufrieden :kuscheln:
Es geht auch wenn Mensch und Maschine wollen von 6,4 --- 8,8 Liter :rotate:

MfG Peter
Diese Angaben scheinen sehr realistisch zu sein...ich nehme an dass der TCe 130 PF vergleichbare Verbrauchswerte haben dürfte.
 
Nach einem Monat und 10 Tagen habe ich gerade eben wieder der Tankstelle meines geringsten Misstrauens einen Besuch abgestattet.

Auf den letzten 488 km hat sich unser Lodgy genau 41,76 Liter gegönnt. Das macht einen Verbrauch von 8,55 l/100 km. Aufgrund der Anfang Februar definitiv vorhanden winterlichen Verhältnissen selbst hier im Ruhrpott finde ich das in Ordnung. Und man ahnt es schon, es waren wieder einmal fast nur Kurzstrecken.

Über alle 14.288 km liegt der Gesamtverbrauch bei 7,7 l/100 km.

Meinen Kostenthread werde ich gleich aktualisieren.
 
Heute stand wieder einmal einmal ein Besuch an der Tankstelle meines geringsten Misstrauens an.

Auf den letzten 515 Kilometern hat sich unser Lodgy 40,03 Liter des edlen Saftes gegönnt. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 7,77 Liter / 100 km. Da machen sich positiv die Sommerreifen bemerkbar - auch wenn wir in dem Monat seit der letzten Betankung fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren sind. Insofern bin ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.

Über alle 14.803 km liegt der Verbrauch bei 7,7 Liter.

Meinen Kosten-Thread aktualisiere ich gleich.
 
Der Verbrauch geht so weit ok, ich bin sicher dass man "on Tour" mit rund 7,0 lt. /100 unterwegs sein kann.
Mein Dokker mit dem TCe 130 liegt derzeit auch etwas über 7,0 Lt. bei gemischtem Betrieb.
Deckt sich auch mit dem Spritmonitor, geht also in Ordnung, besonders weil dieser Motor ja auch Spaß macht!
 
Da morgen mal wieder eine große Fahrt zu meinen Eltern nach Sachsen ansteht, habe ich unseren Lodgy vollgetankt.

Auf den letzten 321 km hat sich der Dicke 20,98 Liter gegönnt, was einem Durchschnittsverbrauch von respektablen 6,54 l/100 km entspricht.

Über alle 15124 km liegen wir jetzt bei 7,67 l/100 km.

Meinen Kostenthread aktualisiere ich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da morgen mal wieder eine große Fahrt zu meinen Eltern nach Sachsen ansteht, habe ich unseren Lodgy vollgetankt.

Auf den letzten 321 km hat sich der Dicke 20,98 Liter gegönnt, was einem Durchschnittsverbrauch von respektablen 6,54 l/100 km entspricht.

Über alle 15124 km liegen wir jetzt bei 7,67 l/100 km.

Meinen Kostenthread aktualisiere ich gleich.
Bei welcher Geschwindigkeit und wie hoch war der Tempolimit/Baustellenanteil?
 
Ich habe inzwischen 20 Messungen durchgeführt und fahre den Lodgy nun ziemlich genau ein Jahr.
Auf den abgespulten 12870 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,66 Litern erzielt.
Man kann ca. 70% Autobahnstrecke ansetzen. Aber selbst bei überwiegendem Stadtverkehr liegt er bei mir unter 8 Litern.
Finde den Lodgy schon recht sparsam.
 
Und schon wieder stand die nächste Betankung an:
Auf den letzten 527 km reine Autobahnfahrt mit max 130 km/h hat sich unser Lodgy einen Durchnittsverbrauch von 7,4 Liter geleistet auf 100 km.

Über alle 15651 km liegt der Gesamtverbrauch weiterhin bei 7,67 Liter pro 100 km.

Meinen Beitrag über die Kosten werde ich aktualisieren, wenn ich wieder zu Hause bin am Sonntag
 
Gestern stand die nächste Betankung an - nach 484 km Autobahnfahrt mit Tempomat bei 150 km/h, welche ich auch ziemlich durchgängig fahren konnte (was ich bei der Durchschnittsgeschwindigkeit von 119,9 km/h am Bordcomputer ablesen konnte) lag der Verbrauch bei 8,76 l/100 km. Für diese Geschwindigkeit finde ich das immer noch annehmbar.

Über alle 16.135 km liegt der Verbrauch bei 7,7 Liter / 100 km.

Meinen Kostenthread aktualisiere ich gleich.
 
@derpfeffi

Da kann man bei der Schrankwand mit der Maschine und wahrscheinlich bei der Fahrt auch gut Zuladung echt nicht meckern. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück