• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Verbrauch TCe 130 GPF


Drachenflieger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130
Baujahr
2020
Wir haben unseren Dokker jetzt knapp 2 Wochen und ich war das erste mal Tanken. 7,06 im Schnitt, Autobahn, Landstraße und etwas Stadt
 

dex410

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige TCE130
Baujahr
2019
Ich fahre meinen Duster jetzt etwa 1 Jahr. Meine tägliche Arbeitsstrecke sind 12 km über Land mit gefühlt 15x Abbiegen. Da liegt der TCE 130 bei 7.7 Liter im Schnitt.

Wenn ich mal längere Strecken fahre, zb. 120 km, Davon sind 30% Landstraße und 70% Autobahn mit 130 - 150 Km/h liegt er bei ca 6,5 Liter.

Wenn ich es auf der Bahn langsam angehe und im Schnitt 120Km/h fahre liegt er bei 5,9 Liter.

Mit Anhänger ca 650KG und 100 Km/h auf der Autobahn bin ich bei ca 7,2 Liter.

Bin damit zufrieden.
 

bulmaster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Tce 130 v.12.2019
Baujahr
2019
Ich fahre meinen Duster jetzt etwa 1 Jahr. Meine tägliche Arbeitsstrecke sind 12 km über Land mit gefühlt 15x Abbiegen. Da liegt der TCE 130 bei 7.7 Liter im Schnitt.

Wenn ich mal längere Strecken fahre, zb. 120 km, Davon sind 30% Landstraße und 70% Autobahn mit 130 - 150 Km/h liegt er bei ca 6,5 Liter.

Wenn ich es auf der Bahn langsam angehe und im Schnitt 120Km/h fahre liegt er bei 5,9 Liter.

Mit Anhänger ca 650KG und 100 Km/h auf der Autobahn bin ich bei ca 7,2 Liter.

Bin damit zufrieden.
Moin, wie gemessen, über Bordcomputer oder über die Zapfpistole beim Tanken
Gruß
 

bulmaster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Tce 130 v.12.2019
Baujahr
2019
Abgelesen am Boardcomputer und zusätzlich nachgerechnet nach dem Tanken. Werte stimmen überein
Meiner Duster Tce 130 von 12,2019 hat jetzt ca.3000 km runter,liege laut Bordcomputer auch bei Durschnitt 7.2 Litern. Ander Tankstelle ausgerechnet immer ca 0.6 Liter mehr. Immer gemessen wenn Tankpistole automatisch abgeschaltet hat. Bordcomputer zeigt bei mir 0.6 Liter weniger an.
 

Qualitätsnarr

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
Hat der TCe wirklich das Drehmoment eines Diesel´s?

Wie verhält sich der Motor, wenn er auch noch einen angehängten WoWa ziehen muss?
.
 

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
Gestern waren wir mal wieder - nach über einem Monat - mit unserem Lodgy an der Tankstelle.
Der Dicke hat sich auf 426 km 34,12 Liter des edlen Getränks gegönnt, was einem Durchschnittsverbrauch von 8,01 l/100 km entspricht.

Aufgrund der vorherrschenden Temperaturen, der Winterbereifung und den in diesem Monat ausschließlich gefahrenen Kurzstrecken finde ich persönlich das respektabel.

Eigentlich hatte ich im Dezember mit mindestens drei Betankungen mehr gerechnet, aber der Besuch bei meinen Eltern / Schwiegereltern fiel ja auf Grund von Corona ins Wasser. So freue ich mich, das wir im Moment seit Mitte Februar nur 13.371 km absolviert haben - auf allen diesen Kilometern gönnte sich der Lodgy einen Durchschnittsverbrauch von 7,62 Liter auf 100 km. Auch damit bin ich - immer noch - zufrieden.
 

Kabeljau

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe130 GPF Stepway
Nach über 2000 km ist mein Verbrauch auf 6,5 liter gestiegen. Liegt auch daran, das man mit nem´130er
die Vorzüge geniessen darf, Regelbrecher und Möchtegerne liebst in deren Schranken zu verweisen.
 

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
Heute war die beste Ehefrau von allen mal wieder mit dem Lodgy an der Tankstelle unseres geringsten Misstrauens.

Auf den letzten 429 km hat sich unser Lodgy 39,08 Liter gegönnt, was einem Verbrauch von 9,11 l/100 km ergibt. Lieder viel zu viel Kurzstrecke, die sich da bemerkbar macht.

Über alle 13.800 km liegt unser Lodgy nun bei einem Gesamtverbrauch von 7,67 l/100 km.
 

Ega

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Mach dir nix draus. Bei unserem tce 115 ist der Verbrauch laut Boardcomputer auch schon zweistellig dank der ausschließlichen corona Kurzstrecken :alcohol:
Dafür hab ich glaube ich das letzte Mal im Dezember getankt.
 

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Mach dir nix draus. Bei unserem tce 115 ist der Verbrauch laut Boardcomputer auch schon zweistellig dank der ausschließlichen corona Kurzstrecken :alcohol:
Dafür hab ich glaube ich das letzte Mal im Dezember getankt.
Auch mal ne längere Strecke fahren und den Ölstand oft prüfen. Steigt der stark an dann auch ausser der Reihe Ölwechsel machen.
 

130erTCe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy TCe130
Baujahr
2020
Bei mir liegen nun drei weitere Messungen vor (Nr. 14, 15, 16)

7,41 Liter (Bordcomputer war genullt und zeigte 6,5 Liter an)
6,24 Liter (Bordcomputer durchlaufend und zeigte 6,4 Liter an)
7,56 Liter (Bordcomputer war genullt und zeigte 6,6 Liter an)

Alles ohne ECO Modus, der verbrauchstechnisch nichts bringt und für die Zukunft auch weiterhin ausgeschaltet bleibt.
Ansonsten zeigt sich halt, dass der Verbrauch bei mir unverändert niedrig ist, gegenüber den Sommermonaten natürlich leicht erhöht.
Werde noch zwei bis drei weitere Messungen durchführen dann ist ein Jahr Nutzungszeit rum.
 

Hundelodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2017
Hallo ,
ich bin mit dem Verbrauch vom TCE 1,2 mit ca. 7,5 Litern bei durchschnittlichen Temperaturen
mit durchschnittlichen Strecken bei durchschnittlicher Gefühlslage an und für sich zufrieden :kuscheln:
Es geht auch wenn Mensch und Maschine wollen von 6,4 --- 8,8 Liter :rotate:

MfG Peter
 

Dokkerfranz

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker "Stepway" TCe 130 PF
Baujahr
2021
Hallo ,
ich bin mit dem Verbrauch vom TCE 1,2 mit ca. 7,5 Litern bei durchschnittlichen Temperaturen
mit durchschnittlichen Strecken bei durchschnittlicher Gefühlslage an und für sich zufrieden :kuscheln:
Es geht auch wenn Mensch und Maschine wollen von 6,4 --- 8,8 Liter :rotate:

MfG Peter
Diese Angaben scheinen sehr realistisch zu sein...ich nehme an dass der TCe 130 PF vergleichbare Verbrauchswerte haben dürfte.
 

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
Nach einem Monat und 10 Tagen habe ich gerade eben wieder der Tankstelle meines geringsten Misstrauens einen Besuch abgestattet.

Auf den letzten 488 km hat sich unser Lodgy genau 41,76 Liter gegönnt. Das macht einen Verbrauch von 8,55 l/100 km. Aufgrund der Anfang Februar definitiv vorhanden winterlichen Verhältnissen selbst hier im Ruhrpott finde ich das in Ordnung. Und man ahnt es schon, es waren wieder einmal fast nur Kurzstrecken.

Über alle 14.288 km liegt der Gesamtverbrauch bei 7,7 l/100 km.

Meinen Kostenthread werde ich gleich aktualisieren.
 

Statistik des Forums

Themen
34.124
Beiträge
820.552
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson