Verbrauch TCe 130 GPF

Die Luftwiderstandsbeiwerte sind aber nur die halbe Wahrheit.
Erst mit der Stirnfläche multipliziert ergibt sich der Luftwiderstand.
 
Wir konnten den TCe 130 im Captur nun endlich mal richtig testen. 1.600 km (nur die Hinfahrt) quer durch Deutschland, die Schweiz, Italien und dann weiter auf Sardinien. Auto war vollgepackt, Klimaautomatik fast ständig an, auf 205er Ganzjahresreifen.

Was wir feststellen konnten: Tempomat, gerade in der Schweiz, sorgt für einen ordentlichen Mehrverbrauch. Eco-Modus sorgte für keine Verbrauchsminderung, eventuell sogar für einen höheren Verbrauch.

Ergebnis: Gesamtdurchschnitt auf dieser Strecke 4,9 l / 100 km.

Wir sind mega zufrieden mit dem Motor !
 
TCe 130 im Captur
...
Ergebnis: Gesamtdurchschnitt auf dieser Strecke 4,9 l / 100 km.
...

Respekt!

Nun ist der Capture ja nicht so eine fahrende Schrankwand wie der Lodgy, dennoch finde ich unter 5 Liter schon beachtlich.

Ohne jetzt großartig googlen zu wollen: Wie schwer ist denn so ein Capture?
 
Der Captur liegt im Leergewicht bei rund 1.300 kg. Also noch vergleichsweise leicht. Wenn ich dann allerdings sehe, dass der Dacia Sandero II Stepway einiges leichter ist und mit dem TCe 90 einen wesentlich kleineren und schwächeren Motor hat, bei uns aber tatsächlich den ziemlich selben Verbrauch im Alltag hat, ist das schon etwas schade. Bei normaler Fahrweise (also auch in der Stadt und mal etwas schneller auf der Bahn) liegen beide bei 5,9 l / 100 km im Schnitt.
 

Anhänge

  • verbrauch.jpg
    verbrauch.jpg
    26 KB · Aufrufe: 3
  • verbrauch-2.jpg
    verbrauch-2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 3
Was wir feststellen konnten: Tempomat, gerade in der Schweiz, sorgt für einen ordentlichen Mehrverbrauch. Eco-Modus sorgte für keine Verbrauchsminderung, eventuell sogar für einen höheren Verbrauch.

Ergebnis: Gesamtdurchschnitt auf dieser Strecke 4,9 l / 100 km.

Der Verbrauch ist sehr ordentlich, Glückwunsch!
Und der Tempomat spart nicht, habe ich auch festgestellt. War mir aber von meinem LKW her klar.
 
Dass der Tempomat nicht spart war mir soweit vorher ja auch klar. Man überlege alleine, dass wir an Steigungen ruhig etwas Geschwindigkeit rausnehmen und dann bergab leicht wieder auf Geschwindigkeit kommen. Der Tempomat hält bergauf verbissen die Geschwindigkeit und das geht natürlich auf den Verbrauch. Aber dass der Tempomat den Spritverbrauch dann auch bei starkem Gefälle (5% und drüber) nicht senkt, sondern in den meisten Fällen steigert, z.B. 2-4 l / 100 km anstatt 0 l / 100 km rollend ohne Gas zu geben im 6. Gang, war dann schon sehr ernüchternd. Auch ernüchternd war der Begrenzer, denn gerade bergab waren ruckizucki mal 10 km/h mehr drauf, die der Begrenzer eben zulässt, in der Schweiz wird sowas dann schnell teuer, wenn man sich darauf verlassen würde. :) Dazu hatten wir damit zwischenzeitlich ein technisches Problem. Eingestellt auf 64 km/h nahm das Fahrzeug selbst bei unter 60 km/h plötzlich kein Gas mehr an. Erst nach Deaktivierung des Begrenzers klappte es wieder.
 
Hier nun eine weitere Messung

1. Messung (ECO-Modus permanent ein)
6,72 Liter (Bordcomputer behauptet 6,2 Liter)

2. Messung (ECO permanent aus)
6,56 Liter (Bordcomputer auf 6,1, wurde zuvor genullt)

3. Messung (ECO aus, viel Klima an)
6,59 Liter (Bordcomputer auf 6,3, ohne Nullung)

Bei meiner Betriebsart scheinen angeschaltete Verbraucher egal zu sein.
Und der Bordcomputer passt sich vielleicht so ganz langsam an....
 
Dein BC zeigt regelmäßig weniger an, als tatsächlich verbraucht?

Bei meinem Lodgy und Twingo ist das anders. Da zeigen die BC ca. 0,5 l mehr Verbrauch an, als es tatsächlich sind.
 
Dein BC zeigt regelmäßig weniger an, als tatsächlich verbraucht?

Ja, ist bei mir auch so. Regelmäßig weniger - aber das Interesse an den Werten des BC geht bei mir gegen 0. Wichtig ist, was am an der Tanke reingeht und errechnet wird.
 
Dein BC zeigt regelmäßig weniger an, als tatsächlich verbraucht?

Bei meinem Lodgy und Twingo ist das anders. Da zeigen die BC ca. 0,5 l mehr Verbrauch an, als es tatsächlich sind.

Erstaunlich. Das höre ich echt zum ersten mal.
Bei mir logen die Bordcomputer in allen Autos bisher gnadenlos nach unten.....
 
So, die nächste Betankung stand an bei 8130 km und gefahrenen 445 km.
Getankt: 40,03 Liter
Ergibt einen Verbrauch von 8,99 Liter auf 100 km

Reiner Stadtverkehr, viel Klima....all das zollt natürlich Tribut.
Am Wochenende stehen wieder ca 1200 km an. Ich denke, da geht's wieder runter

Gesamtverbrauch jetzt über alle km: 7,6 Liter auf 100 km
 
Und die nächste Betankung stand an. Nach 483 Autobahnkilometern, größtenteils mit Tempomat auf 170, bin ich mit einem Verbrauch von 7, 35 Liter mehr als zufrieden.
Gesamt über alle Kilometer: 7,59 Liter pro 100 km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.633
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück