• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verbrauch TCe 130 GPF

Yourdalf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Tce 130 gpf
Baujahr
2020
Kann man eigentlich bei der Anzeige (Dokker 130 tce) auch einstellen, dass wenn man die Tages km Anzeige nach dem tanken löscht, die Anzeige für den durchschnittlichen Verbrauch nicht resettet wird?
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
Gestern war die beste Ehefrau von allen wieder einmal tanken mit unserem Lodgy.

Der Verbrauch ist dieses mal mit 8,59 Liter pro 100 km nicht so berauschend. Aber wir hatten davon auch ca. 150 km Autobahn mit mega Stop and Go und dann 250 km Stadtverkehr. Alle Kilometer sind von meiner Gattin gefahren wurden, die eh nicht so auf den Verbrauch achtet.

Über alle 9412 km liegen wir jetzt bei 7,62 Liter pro 100 km.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Gestern war die beste Ehefrau von allen wieder einmal tanken mit unserem Lodgy.

Der Verbrauch ist dieses mal mit 8,59 Liter pro 100 km nicht so berauschend. Aber wir hatten davon auch ca. 150 km Autobahn mit mega Stop and Go und dann 250 km Stadtverkehr. Alle Kilometer sind von meiner Gattin gefahren wurden, die eh nicht so auf den Verbrauch achtet.

Über alle 9412 km liegen wir jetzt bei 7,62 Liter pro 100 km.
Hört sich recht real an. Zeitweilig dachte ich, dass der neue TCE130 sparsamer wäre wie der alte TCE 115. Nachdem hier Werte von 5,xx angegeben wurden.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
kommt ja auch immer drauf an WIE und auch WO man herumfährt.

nach dem letzten volltanken hatte ich auch eine 3 vor dem komma stehen.
 

Sachsus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 130 GPF
Mein Lodgy genehmigt sich mit dem 1,33 Tce Motor zwischen 6,9 und 7,1 Liter.
Mein Fahrzyklus besteht auf etwa je einem Drittel Land, Stadt und Autobahn.
Für die Größe und Leistung finde ich den Verbrauch für einen Benziner völlig ok
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
der verbrauch hängt nunmal sehr stark von verschiedenen faktoren ab.

wenn fahrer A landstraße fährt, ist das auch nicht vergleichbar wie wenn fahrer B landstraße fährt.

am realistischsten sind meiner erfahrung nach die werte von spritmonitor.
 

thelostman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 SCE (102 PS)
.... Also bei 190 kmh hatt mein Dokker mit dem tce 130 Motor einen Momentanverbrauch von 17 Liter.... Bei 120 schwankt er zwischen 7 und 8.... :)... Aber Spaß macht der Motor definitiv
 

130erTCe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy TCe130
Baujahr
2020
Hier nun eine weitere Messung

1. Messung (ECO-Modus permanent ein)
6,72 Liter (Bordcomputer behauptet 6,2 Liter)

2. Messung (ECO permanent aus)
6,56 Liter (Bordcomputer auf 6,1, wurde zuvor genullt)

3. Messung (ECO aus, viel Klima an)
6,59 Liter (Bordcomputer auf 6,3, ohne Nullung)

4. Messung (Überwiegend Autobahn Tempo 120-130 ohne Stau)
6,93 Liter (Bordcomputer auf 6,2 weiter gesunken)
 

130erTCe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy TCe130
Baujahr
2020
Und direkt die nächste Messung, da momentan viel Autobahn angesagt ist.

5. Messung (Überwiegend Autobahn Tempo 120-130 ohne nennenswerte Staus)
6,39 Liter (Bordcomputer ist auf 6,2 festgefräst)
 

130erTCe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy TCe130
Baujahr
2020
Nee, seit der zweiten Messung lass ich ihn durchlaufen.
Nun habe ich ihn heute nach dem Tanken genullt.
Es steht nämlich morgen eine reine Autobahnfahrt an (Essen bis München) und da wollte ich mal schauen, was er mir da so wieder zurecht lügt.....:blink::)
 

UliBe43

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus bestellt
Gestern war die beste Ehefrau von allen wieder einmal tanken mit unserem Lodgy.

Der Verbrauch ist dieses mal mit 8,59 Liter pro 100 km nicht so berauschend. Aber wir hatten davon auch ca. 150 km Autobahn mit mega Stop and Go und dann 250 km Stadtverkehr. Alle Kilometer sind von meiner Gattin gefahren wurden, die eh nicht so auf den Verbrauch achtet.

Über alle 9412 km liegen wir jetzt bei 7,62 Liter pro 100 km.
Das ist doch ein guter Verbrauchswert für ein 130PS Auto. Vor 30 Jahren wäre das doppelt soviel gewesen:)
 

ShitZoE

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Find ich auch OK. Mein 1.4rer Dacia logan 75ps fährt sich laut spritmonitor um die 6.5 Liter und naja zügig komm ich nicht voran.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 643 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 437 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%