Verbrauch TCe 130 GPF

Mir auch vollkommen wurscht und wenn der nur 3 Liter verbraucht...lohnt sich nicht, für fast 15000 Euro werde ich die nächsten 10 Jahre nicht tanken ;)
 
Jetzt geb ich auch mal meine Erfahrung weiter

Besitze ja seit rund 4 Wochen auch den TCE 130, und letzte Woche ging es auf Urlaubstour. Dabei war ich mal wieder extrem positiv überrascht von diesem tollen Motor. Schön ruhig und doch recht durchzugsstark schon bei recht niedrigen Drehzahlen ( für nen Benziner)

Gefahren wurde etwas mehr als 2200 km und auf die gesamte Strecke kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter.

Vor dem Start und am Ende wurde an der gleichen Tankstelle/Zapfhahn getankt und jeweils bis zum geht nicht mehr voll gemacht-wollte ja einen möglichst genauen Verbrauchswert ermitteln.

Da ich ja noch in der einfahrphase bin wurde natürlich nicht sehr hoch gedreht oder schnell gefahren. Meist Autobahn ( auf die die meisten km zustande kamen) mit entspannten 100-130 was mir vom speed her auch ausreicht...war ja im Urlaub und nicht auf der Flucht
 
Ich habe eben das erste Mal getankt, nach 569 KM. Ich konnte 37.23 Liter nachtanken, liege also bei 6,54 Litern, der BC zeigte 6,5 im Durchschnitt an. Also ziemlich genau. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun meine zweite Messung
Der Modus ist immer bei mir Stadt/Autobahn gemischt. Getankt wird, wenn Tank leer, Strecken also immer über 600 Km .
Zwecks Übersicht zusammen gefasst:

1. Messung (ECO-Modus permanent ein)
6,72 Liter (Bordcomputer behauptet 6,2 Liter)

2. Messung (ECO permanent aus)
6,56 Liter (Bordcomputer auf 6,1, wurde zuvor genullt)

Sieht im Moment so aus, als ob der ECO-Modus nichts bringt.
Werde weiter beobachten....
 
Du siehst doch was der Eco bringt:
1,6l Mehrverbrauch und ein BC der mehr lügt.:lol:
 
Immer Sommer wenn man die AC braucht wie aktuell macht es eh keinen Sinn Eco zu aktivieren, die Klima schaltet sich da häufiger und länger ab, wird also wärmer im Auto wie man es gerne hätte.
 
Auf 0,16l genau kann man das doch gar nicht prüfen mit einer Tankfüllung.
 
Eintrag im Logbuch Lodgy, Daciazeit 11.08.2020
Nächste Betankung stand an bei 7685 km und einer gefahrenen Strecke von 477 km, 36,83 Liter. Macht einen Verbrauch von 7,72 Liter pro 100 km.
Hauptsächlich Stadtverkehr, viele Kurzstrecke, Klimaanlage fast rund um die Uhr laufend.

Gesamt jetzt 7,52 Liter pro 100 km
 
So wenig würde ich gern fahren um das auf auf nach Komma stellen zu bringen.. ich rechne nur noch in Tankfüllungen :prost:
 
Mein BC zeigt jetzt mit Klima dauernd an, allmählich zügigerer Fahrweise und etwas mehr Kurzstrecke (Urlaub vorbei, mehr Stadtverkehr) 6,7 Liter auf 100 km an. Halber Tank ist inzwischen wieder verbraucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück