Verbrauch TCe 130 GPF

Eine Tankfüllung rechnen reicht bei weitem nicht aus um einen genauen Verbrauch zu bestimmen. Mal über ein Jahr die Km und den verbrauchten Sprit (Tankrechnungen) aufschreiben (Excel-Datei), dann kann man eine verlässliche Aussage treffen.

Da wären bestimmt noch bis zu 3 oder 4 Liter in den Tank gegangen (da täuscht man sich leicht) und dann wäre man schnell bei 7 Liter / 100 Km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll das nicht gehen,mache ich seit 1993 so,trage es immer in ein kleines Tankheft ein. :think:

Das der Verbrauch immer etwas schwankt sollte doch Jedem klar sein.Man fährt ja nicht immer exakt die selbe Strecke und die Verkehrlage wie auch das Wetter sind auch nie exakt gleich.;)

Bei mir war es all die Jahre,bei jedem PKW,so das der Verbrauch so +- 0,5l um einen Mittelwert schwankte,mit zusätzlichen 0,2-0,3l Verschiebung Sommer/Winter,bedingt durch die niedrigeren Temperaturen und WR nahmen alle Fahrzeuge im Winter etwas mehr.:)

Wenn allerdings der Verbrauch mal über 2 oder 3 Tankfüllungen plötzlich gleich 1l mehr war stimmte irgendwas nicht am Wagen.:o
War aber in den meisten Fällen schnell selbst zu beheben,Zündkerzen bzw Luftfilter waren meist die Ursache.:D

In einem trockenen und staubigen Sommer ist so ein Filter eben manchmal schon vor dem eigentlichen Wechselintervall zu.;)
 
@Dusterchen klar. Langfristig über den Durchschnitt betrachtet wäre das so ziemlich am sinnvollsten. Ob noch 3-4 Liter mehr reingepasst hätte weiß ich nicht. Wir drücken immer 2-3 mal nach, keine Ahnung ob da dann trotzdem noch etwas rein geht. Könnte aber sein.

@Stefanvde Ich denke jeder der sein Auto etwas mag und sich um den Zustand bemüht hat auch ein Gefühl dafür und die nötige Beobachtungsgabe. Ich Stimme dem was du geschrieben hast definitiv zu und so war es bei mir bisher auch immer.
 
@Dusterchen klar. Langfristig über den Durchschnitt betrachtet wäre das so ziemlich am sinnvollsten. Ob noch 3-4 Liter mehr reingepasst hätte weiß ich nicht. Wir drücken immer 2-3 mal nach, keine Ahnung ob da dann trotzdem noch etwas rein geht. Könnte aber sein.

@Stefanvde Ich denke jeder der sein Auto etwas mag und sich um den Zustand bemüht hat auch ein Gefühl dafür und die nötige Beobachtungsgabe. Ich Stimme dem was du geschrieben hast definitiv zu und so war es bei mir bisher auch immer.
Deshalb eine Langzeitbetrachtung. Dann relativiert es sich ob immer wieder vollgetankt wurde.
Ansonsten lügt man sich beim Verbrauch in die Tasche.
 
Eine Tankfüllung rechnen reicht bei weitem nicht aus um einen genauen Verbrauch zu bestimmen. Mal über ein Jahr die Km und den verbrauchten Sprit (Tankrechnungen) aufschreiben (Excel-Datei), dann kann man eine verlässliche Aussage treffen.

Da wären bestimmt noch bis zu 3 oder 4 Liter in den Tank gegangen (da täuscht man sich leicht) und dann wäre man schnell bei 7 Liter / 100 Km.
Was soll da nicht reichen?
Das ist genau der Verbrauch fuer die gefahrenen Kilometer.
Und woher weisst Du, dass da noch 3-4 Liter rein gegangen waeren?
 
Also wir fahren den TCe 130 im Renault Captur. Dort haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 6,2l. Aktuell fahren wir etwas spritsparender und mehr Autobahn. Der aktuelle Tank nähert sich gerade laut Bordcomputer mit 5,6l Durchschnittsverbrauch dem Ende.
 
Ich betrachte den Verbrauch auch jeweils pro Tanken. Ist doch klar, dass das schwankt, je nachdem,ob ich nun nur Innenstadt gefahren bin oder z.b. im Urlaub war mit viel Langstrecke. Da haben wir mit dem Astra Tankfüllungen mit 9 Liter Verbrauch gehabt und Tankfüllungen mit 7 Liter Verbrauch. Das ist auch genau das, was mich dann interessiert.

Bei Renault meinte der Verkäufer bei Bestellung meines Dokker, dass der eine Renault da hinten locker 2 Liter weniger nimmt. Na schön, dafür war er aber auch doppelt so teuer. Also selbst wenn mein Dokker über 10 Liter nähme, käme ich bei meinen Nutzungsdaten jahrzehntelang billiger ;)
Eine Tankfüllung rechnen reicht bei weitem nicht aus um einen genauen Verbrauch zu bestimmen. Mal über ein Jahr die Km und den verbrauchten Sprit (Tankrechnungen) aufschreiben (Excel-Datei), dann kann man eine verlässliche Aussage treffen.

Da wären bestimmt noch bis zu 3 oder 4 Liter in den Tank gegangen (da täuscht man sich leicht) und dann wäre man schnell bei 7 Liter / 100 Km.
Wenn man immer gleich tankt, also z.b. immer bis zum ersten Klick, sollte es ja keine soooo riesigen Abweichungen geben, dann kann man wohl recht sicher sein, dass das, was nachgetankt wurde auch verbraucht wurde.

Und letztlich muss der Verbrauch zumindest für mich nur bei max 8 Liter liegen, dann finde ich das für so eine fahrende Schrankwand schon voll ok.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Nach weiteren 544 km war ich heute wieder einmal an der Tankstelle meines geringsten Misstrauens....Auf den oben genannten km hat sich unser Lodgy 38,92 Liter des edlen Saftes gegönnt. Macht auf 100 km sehr zufrieden stellende 7,15 Liter.
Fahrprofil war hauptsächlich Autobahn mit Tempomat bei 130, kurz auch mal flotter unterwegs gewesen.

Über alle 7208 km liegt der Verbrauch nun bei 7,51 Liter pro 100 km.
 
Ich betrachte den Verbrauch auch jeweils pro Tanken. Ist doch klar, dass das schwankt, je nachdem,ob ich nun nur Innenstadt gefahren bin oder z.b. im Urlaub war mit viel Langstrecke. Da haben wir mit dem Astra Tankfüllungen mit 9 Liter Verbrauch gehabt und Tankfüllungen mit 7 Liter Verbrauch. Das ist auch genau das, was mich dann interessiert.

Bei Renault meinte der Verkäufer bei Bestellung meines Dokker, dass der eine Renault da hinten locker 2 Liter weniger nimmt. Na schön, dafür war er aber auch doppelt so teuer. Also selbst wenn mein Dokker über 10 Liter nähme, käme ich bei meinen Nutzungsdaten jahrzehntelang billiger ;)

Wenn man immer gleich tankt, also z.b. immer bis zum ersten Klick, sollte es ja keine soooo riesigen Abweichungen geben, dann kann man wohl recht sicher sein, dass das, was nachgetankt wurde auch verbraucht wurde.

Und letztlich muss der Verbrauch zumindest für mich nur bei max 8 Liter liegen, dann finde ich das für so eine fahrende Schrankwand schon voll ok.

Jetzt waere noch interessant, was der Renault da hinten fuer einer war und ob die 2 Liter weniger pro 100km gemeint waren oder pro Tankfuellung?
 
Moin aus dem Norden!
Freitag sind wir los in den Norden, 560 km gab es als Strecke. Ziel: nicht zwischendurch tanken!
Haben wir geschafft. Leider durch Stau vorm Elbtunnel viel Sprit "verloren", das ständige Anfahren, permanent Klima an hat seine Dienste getan.
Wir kamen nach acht Stunden an, laut Bordcomputer hätten wir noch 130 km fahren können, auf der A23 bin ich aber dann auch mit 180 "gebrettert". Alles in allem war ich zufrieden, ich rechne jetzt nicht mehr aus, was es im Durchschnitt ist, der Wagen hat geschafft, was ich wollte. Wir waren auch ganz gut beladen.
 
Jetzt waere noch interessant, was der Renault da hinten fuer einer war und ob die 2 Liter weniger pro 100km gemeint waren oder pro Tankfuellung?
Das war ein grand scenic mit glaube 140 PS und das war im Durchschnitt auf 100km gemeint. Aber der kam auch bald 30.000 euro...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück