Verbrauch MCVII 1.2 16V & TCE90

Couscous

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.2 16V 75
Verbrauch MCVII 1.2 16V & TCE90

Hallo allerseits,

dieser Thread ist als Sammelthread für (negative) Verbrauchsrekorde, insbesondere für den MCV II mit Benzinmotoren gedacht. Ich kam auf die Idee, als ich gestern zum ersten mal nach mehr als 900 km getankt habe:

914 km, 55.75 l, entspricht 6.10 l/100 km

Der "Normverbrauch" ist 5.8 l/100 km. Ich habe den 1.2-16V-75-Motor. Mein Fahrprofil ist Landstrasse/Stadt, Autobahn fahre ich praktisch nie. Ausserdem fahre ich seit Monaten zwei Zentnersäcke Zement durch die Gegend :lol: . Es würde mich interessieren, ob der neuere 0.9-TCe-90-Motor in der Praxis sparsamer ist. Ich vermute eher nicht.

Gruss, Couscous
 
Hallo Couscous,

unser Fahrprofil ist deinem sehr ähnlich und wir haben auch die 1,2 liter mit 75 PS Maschine. In den meisten fällen fahren wir nur kurze strecken in Ortschaften und Landstrassen. Autobahn werden wenn möglich gemieden. Dazu kommt noch das der Wagen von 2 Fahrern gefahren wird, ich weiß nicht ob sich das auch auswirkt. Ausserdem wird sich an die Verkehrsregeln bzw. Km/h auf den Verkehrsschildern gehalten. Hier wird oft und gerne geblitzt.
Am anfang als der MCV eingefahren wurde und sehr moderat gefahren wurde hatten wir einen Verbrauch von 4,75 litern laut Spritmonitor ermittelt.
Wie man in meiner Signatur sieht haben wir aktuell einen Verbrauch von ebenfalls 6,1 litern. Unser Sandero mit 89 PS und 1,6 liter Maschine hat da schon mal gerne 8 liter und mehr genommen. Ich denke wenn man will kann man die 5,8 liter erreichen wird aber warscheinlich
zum Verkehrshinderniss werden.

Edit : Wir fahren aber nicht zum Spaß 100 Kg Zement durch die Gegend. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren vor 3 Wochen in Südtirol, pro Strecke ca.1000 km, 2 Per. 1 Hund + Gepäck, ca. 75% Autobahn, 20 % Landstr. , Eco-Modus, AB max. 160km/h ( da ist die Bossin gefahren ) sonst etwa 130 km/h, Ergebnis, 6,1l mit TCe90-Motor.
Fahre ich den alltäglichen Weg zur Arbeit, ca 10km davon 75% Landstr., ebenfalls im Eco, dann sinds etwa 5,6l.
----Aaaaaaaber, die Werte die der Boardcomputer angibt, stimmen nie, mal ists ein halber Liter mehr, mal weniger, ich tanke immer voll und rechne aufgrund der gefahrenen Km.----
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Couscous,

mein MCVII hat mittlerweile ~6000 km auf dem Tacho. Der Verbrauch im Stadt/Landstrassenverbrauch hat sich so um 5 - 6l eingependelt, überwiegend Kurzstrecke.
Es wäre bestimmt möglich den Verbrauch noch weiter zu drücken.
 
erstens: Die Angaben aus den Katalogen sind immer unter Idealbedingungen geessen, man wird sie praktisch nie erreichen
zweitens:der TCe ist sparsamer, obwohl er mehr Leitung und Drehmoment hat, wenn er verhalten gefahren wird. Verlangt man dem Motor mehr ab, verbraucht er mehr. Für Leistungen, die der 1,2 evtl. gar nicht bringen kann (Beschleunigung)...
drittens: Es hängt unheimlich stark von den Bedingungen ab.
 
Also ich habe den Motor im Sandero 1,2l / 75 PS und komme bei normaler Alltagsfahrt auf 6,4l im Durchschnitt über 1 Jahr und knapp 15.000km gemessen.
90% alleine und fast kein Stadtverkehr.

Und da Jeder anderst fährt, ist der Verbrauch eigentlich nicht vergleichbar.
Da müßte die gleiche Person, beide Fahrzeuge mal für mehrere Monate fahren, dann könnte man das vergleichen.

Normalerweise lieget der verbrauch so ca. 1l über den Werksangaben und das bei fast allen Autos.
Und die Spanne zwischen unterschiedlichen Fahrern ist enorm.
Ich kann zB mein Motorrad sparsam mit 5,2l und sportlich mit fast 10l auf 100km bewegen.
Die Spanne sollte beim 1,2er Daciamotor nicht ganz so groß sein aber zwischen 5,4 und 7, xxx ist da auch drinn.
 
Liege bei meinem TCE 90 bei normaler Fahrweise viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, aber auch Überland und Autobahn ( dann mit Tempomat) so etwa zwischen 5,8-6,1l Super . Finde das für den Wagen aber in Ordnung.
An die 5,0 l glaube ich in der Praxis nicht, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen.

Gruß aus OWL !

Andy OWL
 
Unser TCE 90 hat nun 3.000 km gefahren und der Verbrauch hält sich bei Landstraße und Ortsdurchfahrten bei etwa 5,5 l.
Knapp 500 km hatten wir ihn durch die österreichischen Alpen gejagt. Dabei ist der Verbrauch auf 6,7 l geklettert. Starke Anstiege meistert der Motor mit gelegentlichem Zurückschalten sehr gut. Fällt die Drehzahl zu weit runter, der Laderaum auch gut genützt, ist der Motor doch überfordert und der fehlende Hubraum macht sich bemerkbar.
Wenn der Motor nicht gefordert wird ist vermutlich ein Verbrauch um die 5 Liter machbar. In der Alltagsnutzung und bei flotter Fahrweise sind 5,5 - 6 Liter realistisch.
 
Bin begeistert

siehe Bild.

Logan MCV II
 

Anhänge

  • Spritmonitor.jpg
    Spritmonitor.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 194
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Jetzt mal ohne Zementsäcke:

950.5 km, 56.25 l, entspricht 5.92 l/100 km

Ich merke allerdings schon, dass ich diesen "Normverbrauch" nur unter Idealbedingungen erreichen kann.

Gruss, Couscous
 
@AndyOWL

Das mit dem Verbrauch? Bitte das lesen!!!:mellow:

Verbrauch, Komfort, Sicherheit: 400 Dacia Kunden testen den &nbsp neuen Logan MCV auf einer Fahrt nach Aachen


Ich bin mal gespannt, wenn meine Freundin das Auto bekommt und ihrer Fahrweise und meine Fahrweise.

Liege bei meinem TCE 90 bei normaler Fahrweise viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, aber auch Überland und Autobahn ( dann mit Tempomat) so etwa zwischen 5,8-6,1l Super . Finde das für den Wagen aber in Ordnung.
An die 5,0 l glaube ich in der Praxis nicht, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen.

Gruß aus OWL !

Andy OWL
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Gestern einen neuen Rekord aufgestellt:

1000.3 km, 58.44 l, entspricht 5.84 l/100 km

Gruss, Couscous
 
Super Ergebnis, herzlichen Glückwunsch!:)

Wie war denn das Streckenprofil bei der Rekordtour?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.429
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück