Verbrauch MCVII 1.2 16V & TCE90

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das war ausschliesslich Stadt und Landstrasse, hauptsächlich mein normaler Arbeitsweg von 11 km (einfach), mit einem Höhenunterschied von 320 m.

Auf längeren Strecken, in der Ebene und bei konstant Tempo 70-90 liesse sich also noch etwas herausholen ;) .
 
Ich fahre einen 1.2 16v Benziner und habe jetzt erstmals den Verbrauch gemessen: 9.1 l. Mein Arbeitsweg ist aus dem Ort raus, direkt auf Autobahn, ca. 120 - 140 vmax, dann nach Frankfurt rein, etwa 15 min Stadtverkehr, viele Ampeln.

Der Verbrauch wundert mich nicht, da der Motor ohne Drehzahl garnicht vorwärts kommt. Dabei versuche ich nur so schnell zu beschleunigen/fahren das ich kein Verkehrshinderniss bin.
 
Hi...das erscheint mir trotzdem zu hoch.
Unser alter 1.6 Sauger mit 85 ps kommt mit 7,6l aus,im Schnitt.Stadtverkehr gehts auf 9,3 hoch.
Prüfe Deine Berechnung/Parameter noch mal.....;)
 
Hi...das erscheint mir trotzdem zu hoch.
Unser alter 1.6 Sauger mit 85 ps kommt mit 7,6l aus,im Schnitt.Stadtverkehr gehts auf 9,3 hoch.
Prüfe Deine Berechnung/Parameter noch mal.....;)

Das stimmt, im Vergleich hier scheint das zu hoch. Zur Berechnung nutze ich die einfache "Tankstelle-Nachfüll-Berechnung". Meinen alten Opel 2.0 16v hatte ich bei sehr sportlicher Fahrweise immer bei 8-9 Liter (gleiche Strecke, Tankstelle).
Ich werde mal weiter testen und sehen.
 
Kann dazu noch nicht allzuviel sagen, da ich letztes Wochenende meinen Logan erst das zweite Mal getankt habe. Das erstemal war bei der Übernahme mit 15 km.

In den Tank passten 47 Liter, die gefahrene Strecke betrug 880 km.
 
warum sollte der verbrauch zu hoch sein?

ein 1200cm³ sauger gehört in ein mopped, da kann man bei einem auto eben nix erwarten.

bei tempo 120-140 säuft er eben.
 
Über 9l sind definitiv zu viel...
Wieviel km hat denn der Wagen gelaufen?

Wenn er noch in der Einfahrphase ist,ok,dann kann das kurzzeitig sein,bei Motoren die schon mehr gelaufen haben hat ein erhöhter Verbrauch oft ganz einfache Ursachen,die beiden häufigsten sind verschlissene Zündkerzen und verdreckte Luftfilter.;)

Ansonsten Verbraucht der 1,2 16V weniger wie sein Vorgänger der 1,4 MPI.
 
nach meiner erfahrung mit solchen untermotorisierten gurken ist ein verbrauch von 9-10l durchaus realistisch, wenn man flott voran kommen möchte.

besonders im mittelgebirge oder auf der autobahn werden die schnell zu säufern, wenn man das motörchen ständig im bereich der nennleistung bewegt, um überhaupt vorwärts zu kommen.

entweder man ist kein verkehrshinderniss oder man schleicht und spart.
 
Wo ist das Problem...ich wohne in Mittelhessen also schön hügelig. Und ich komm im Schnitt auf ca. 6.8 Liter... Mit einem 1.2er.
Und da sind alle Fahrten eingerechnet... Dorf, AB, Landstraße usw.
Und ich fahre nicht gerade langsam.
 
untermotorisierte Gurken ... der Ton hier im Forum war auch schon mal freundlicher.

Zur Sache: Ein 16V braucht konstruktionsbedingt hohe Drehzahlen, um seine max. Leistung abzugeben. Im Klartext: wer nicht permanent mit hohen Drehzahlen und damit hohem Verbrauch unterwegs sein will,der sollte bei dem 1.2 16V in der Praxis mit nur ca. 60 PS rechnen und dann entscheiden,ob es reicht. Aus meiner Sicht kann man damit auch sparsam fahren (max. 120-130 kmh auf der Autobahn und in der Stadt bei spätestens 2500-3000 Umin hochschalten). Zum Verkehrshindernis wird man damit noch lange nicht.
 
Über 9l sind definitiv zu viel...
Wenn man sich etwas Mühe gibt, sind sicherlich auch 12 Liter auf 100 km möglich. Um Verbräuche zu vergleichen müsste der selbe Fahrer unter den selben Bedingungen verschiedene Autos fahren. Mit Kurzstrecke und den üblichen Ampelstaus im Berufsverkehr kann sich der Normverbrauch leicht verdoppeln.
 
Der Wagen hat jetzt 3585 km runter, wäre also nach der 3000x3000 Regel (?) eingefahren. Ich bin auch von diesem Verbrauch nicht überrascht, nicht falsch verstehen, ich habe ganz bewußt den kleinen Benziner gewählt. Gerade in der Stadt bleibt man eher mal hoch im dritten, da man meist kaum einen Kilometer nonstop fahren kann. Und auf der AB fehlt hier schlicht der 6. Gang für den "Overdrive". Ich schätze der 1.2er ist mit 5 Gang ist halt noch alte Schule. Das nutzbare Drehzahlband ist wirklich sehr sehr klein.
 
Habe mit dem Logan tce90 bis jetzt festgestellt, dass die geringsten Verbrauchswerte zu erreichen sind, wenn man sich beim fahren auf sein Gehör verlässt, Schalten mit Schaltpunktanzeige ist oft völlig unsinnig, eco-modus hat auch nichts gebracht, nur das an den kleinen Turbumotor angepasste Nutzen der Gänge angepasst an Fahrzeugbeladung, Gelände etc. bringt was,
Herstellerwerte halte ich nicht für machbar auf der Straße. Meine Werte liegen zwischen 5,8 und 6,2.
Start und Stop nur auf Ampelstrecken.

Habe ihn zu Anfang gewohnheitsmäßig wie meine alten 1,2 Clio-Sauger gefahren, dann wurde aber laut heftig mit dem Verbrauch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.578
Mitglieder
71.148
Neuestes Mitglied
youseeus
Zurück