Verbrauch Dokker Diesel 90 PS Bj.2017

Die o.g. Angaben beim Dokker sind doch sehr weit von den Herstellerangaben, auch nach der jetzt angeblich praxisnahen Norm entfernt.
Es wird zwar schon nach der neuen Norm WLTP gemessen und die Steuer berechnet. Auf der Website und in den Prospekten stehen aber noch die Verbräuche laut NEFZ.

Denn Dokker mit 70 kW finde ich mit 4,7/4,0/4,3 Liter auf 100 km im Netz, einen Touran mit 85 kW mit 4,6/3,9/4,1 Liter auf 100 km.
 
Mit der neuen Messmethode wurde gleich die Leistung auf dem Papier um fünf PS gesteigert
Drehmoment blieb gleich. Ich werde mal noch bis Jahresende schauen, dann habe ich über 5tkm weg. Wenn der Verbrauch nicht sinkt werde ich mal einen Chip probieren...
Soll ja einen halben Liter bringen.
Hatte mir durch eine Gewichtsersparnis von über 400 kg trotzdem mehr erwartet...
Und zum Thema Betrügersoftware sag ich lieber nichts, ich denke die haben alle
Beste Grüße
 
Die Hersteller sind ja sowas von blöd.
Treiben einen riesen Aufwand um den Verbrauch zu reduzieren, anstatt einfach einen Chip zu verbauen.
 
Hallo,

ich sage dazu nur soviel:
Wer sich von VW so verarxxxen lässt und dann (wieder) einen VW kauft, so wie es sehr viele deutsche Autofahrer getan haben und immer noch tun, dann fehlen mir da schlicht die Worte. Ich frage mich dann immer: Wie doof sind die Deutschen denn ???:hammer::hammer::hammer:

LG
Christian;)
 
Wenn ich fett im Lotto gewinnen würde, dann würde ich weiterhin lodgy fahren (powerd by AMG:D)!
 
Hallo wf,

ich habe nie und nimmer behauptet Dacia sei die einzig wahre Marke. Habe zwar meist immer einen Dacia im Portefeuille seit 2007, aber auch immer andere und oft deutlich teurere Gefährte in meinem Fuhrpark. Kann behaupten, außer Audi fast alles gefahren und besessen zu haben, auch teuere Exoten. Nur VW war für mich nie ein Thema, denn erstens wenig "aufregend", sehr bieder und von der Optik nahezu nicht zu unterscheiden, mir schlicht zu langweilig und nachdem seit einiger Zeit bekannt ist, das sie ihre Kunden brutal veräppelt (und paralell abgezockt!) haben, sind die für mich völlig erledigt !
Wenn ich im Lotto gewinne, dann fahre ich auch weiterhin einen Dacia (wahrscheinlich den Dokker), aber es kämen auch wieder weitere Exoten hinzu !
Und ja: Für mich ist nicht die Werkstatt entscheidend sondern eine Mischung aus Preis, Optik, Zuverlässigkeit und "das gewisse Etwas"....

LG
Christian :dance:
 
Ich fahre auf der AB 120 laut Tacho damit komme ich auf knapp unter 6 Liter, den geringsten Verbrauch hatte ich mit ca. 5,1Liter in Norwegen, da fährt man meist auch hunderte Kilometer ohne viel stehenbleiben und Verkehr mit 80kmh im 5. Gang.
Die Werte habe ich mit dokumentierten Tachoständen und Tankrechnungen über 7000 km errechnet, nicht vom BC abgelesen, wobei der BC sehr genau ist soweit ich das beobachtet habe.
Ich glaube das Werte wesentlich unter 5Liter im realen Fahrbetrieb kaum möglich sind, aber wenn man bedenkt, dass das Auto 1,80 hoch ist finde ich das eh sehr OK....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, alle mal durchatmen und sachlich bleiben.
Mir ging es um Erfahrungsaustausch und nicht um den Kampf der Automarken. Taugen nach meiner Erfahrung mitlerweile alle gleich viel oder eben wenig. Beruflich fahre ich übrigens nur neue Ringe als quattro und die Marke mit dem Stern.
Ich hatte für mich entschieden keinen Wagen der VW Gruppe mehr zu kaufen. Sonst wäre es evtl. ein Caddy 1.6 TDI geworden. Aber doch bitte keine 30k für ein Auto aus Polen mit Starrachse und Blattfedern. Aus Prinzip, nicht weil es an der Kohle fehlen würde. Lügen und Bescheißen an sich sind kein Problem, wenn man aber erwischt wird sollte man dazu stehen. Genau hier versagt VW auf ganzer Linie. Viele werden vermutlich noch folgen.
Egal, mein Problem - vergleichbare Hundefänger gibt es nicht so viele.
Also habe ich mir die technischen Details mal anangeschaut, u.a. eben den Verbrauch, hab dann die deutsche Fachpresse gelesen und im Ort mit Besitzern von Dacias und anderen Franzosen gesprochen. Die Infos führten dazu, dass ich mir den Wagen mal life angeschaut habe.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt wollte ich einen bestellen und sollte neun Monate warten...
Da habe ich dann den vom Händler genommen. Und meine Erwartungen wurden übererfüllt. Bis zum Thema Dieselverbrauch.
Bei Langstrecke und 120 kmh fand ich 6,7 l doch eher viel...
 
Ist auch viel.... Ist der Wagen schon richtig eingefahren, vielleicht wird's noch weniger....
 
Darauf hoffe ich auch noch. Hättest du bei dir so etwas festgestellt und wenn nach wie viel Laufleistung?
 
Ich habe den Wagen mit 10000 km gebraucht gekauft.
 
Dann liegt er tiefer, geben manche viel Geld für aus.
Für solche Transportaufgaben hab ich noch einen Transporter einer bösen Firma. Der Dac hat's bei mir gut. Nur für Familie, Einkauf und Winter. Ich freu mich über Federn mit bisschen Comfort...
 
Mit 10000 km gebraucht war bei uns preislich wie ein neuer...Ich werde das mal weiter beobachten.
Ich hab eben nur noch ein höheres Auto welches beim Verbrauch fast ebenbürtig ist. Wiegt auch noch über 2t...
Und der Vorgänger vom Dac...siehe Anhang.
An der Fahrweise liegt es nicht...
 

Anhänge

  • 20180817_095748.jpg
    20180817_095748.jpg
    78 KB · Aufrufe: 27
Der Chip bringt im Verbrauch gar nix, Leistung ist was mehr da, aber erst ab 2000 umin.
Über den Winter fahre ich jetzt ohne Chip, ob ich ihn nochmal reinmache ist noch offen.
liege immer unter 6 Liter, bei schonender Behandlung auch niedrige 5, Liter möglich. Und noch weniger, ab 110 fängt der an durst zu haben auf der Autobahn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.599
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück