Verbrauch Dokker Diesel 90 PS Bj.2017

36.000km, 5,3lt/100km laut Bordcomputer. Da ist der letzte Winter mit bis zu 5,6 in der Statistik mit drin, über den Sommer wird's wohl runtergehen auf 5,2.
Sehr viel Kurzstrecke, gelegentlich Autobahn, aber eher gemütlich. Es macht Spaß diesen Diesel sparsam zu fahren (S&S, niedrige Drehzahlen)

Kurzstrecke ist für einen Diesel nix schlechtes, nur (den ersten morgendlichen) Kaltstart mag er nicht.
 
meine Meinung: wer über 5,5l braucht fährt entweder:

a.) deutlich schneller als 110km/h auf AB
b.) mit Hänger
c.) mit dem Diesel wie mit einem Benziner (ist unfähig einen Diesel bzw. Turbo auszunutzen)
d.) mit einem Diesel zweckentfremdet Kurzstrecke


bin letztes WE mit plattformanhänger und motorrad drauf ca. 600km autobahn gefahren. da ich keine 100er zulassung habe hatte ich ca.90 auf der bahn drauf. verbrauch 5,4l/100km laut tankquittung.
 
bin letztes WE mit plattformanhänger und motorrad drauf ca. 600km autobahn gefahren. da ich keine 100er zulassung habe hatte ich ca.90 auf der bahn drauf. verbrauch 5,4l/100km laut tankquittung.

mit 5,4 biste ja auch noch in der "Range"

hängste jetzt nen 2m Planenanhänger dran (i.v. Apfelanni) oder halt nen Minibagger aufm Tandem ist ein mehrverbauch ja wohl rein der physikalischen Größen zu erwarten.

Ohne besondere Belastungen sind für Verbräuche unter 5l auch keine besonderen Anstrengungen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 90 - 95 Prozent Autobahn/Landstraße - allerdings welliges Gelände. Meist selten schneller als 100 km/h. Komme mit 4,9 - bis 5,5 Liter hin.

Bei meinen letzten große Urlaub 2017 nach Süditalien, habe ich auf 5500 Kilometer auf 100 Kilometer auch ca. 5,6 Liter verbraucht, hier waren dann viel Landstraßen drin, aber auch viele Stadtfahrten, Klima im Dauerbetrieb und das mit 2 1/2 Personen + Gepäck.
 
Ich hab die langjährige Diesel-Erfahrung gemacht (noch nicht mit dem Dokker, aber mit verschiedensten Citroen) dass speziell das Herumbummeln im Urlaub im Süden besonders verbrauchsfreundlich ist.
Einerseits mag der Diesel höhere Umgebungstemperaturen, andererseits mag er besonders die niedrigen Drehzahlen.
Allerdings immer ohne Klima, nur mit offenen Fenstern.
 
mit 5,4 biste ja auch noch in der "Range"

hängste jetzt nen 2m Planenanhänger dran (i.v. Apfelanni) oder halt nen Minibagger aufm Tandem ist ein mehrverbauch ja wohl rein der physikalischen Größen zu erwarten.

Ohne besondere Belastungen sind für Verbräuche unter 5l auch keine besonderen Anstrengungen nötig.

Minibagger fällt ja wohl aus wegen zul.Gewicht. Was ich sagen wollte ist, Mehrverbrauch wegen Anhänger muss nicht sein, bei mir war´s das Gegenteil.
 
Fahrt in den Urlaub mit einem 1300kg Wowa, Tempomat auf 94,Verbrauch 8,5laut Bc, also real ca 8,2,top Wert.
 
Was ich sagen wollte ist, Mehrverbrauch wegen Anhänger muss nicht sein, bei mir war´s das Gegenteil.
Aber nicht bei gleicher Geschwindigkeit, Fahrweise und Verkehrslage. Oder aber Du kannst die physikalischen Gesetze abändern.
 
Hallo,

beschäftige mich nach einiger Zeit der Abstinenz aktuell damit mir einen neuen Dokker Stepway dCi90 zuzulegen. Zuvor war ich einer der ersten MCV I-Fahrer, dann parallel Sandero Stepway, dann Duster dci 110 4x4 Prestige....
Was mich interessieren würde: We weit kommt ihr mit einer Tankfüllung im Schnitt ?

Liebe Grüße
Christian :)
 
Hallo,

das hört sich ja schonmal gut an. Mit meinem "artverwandten" Kangoo dci90 hatte ich auch meist erst um oder knapp über 1000 KM zur Tanke fahren müssen. Auf gaaaanz langen Strecken und mit Tempomat konnten es auch mal annähernd 1200 KM werden.
Na dann passt das ja wieder !:yes:

LG
Christian :)
 
650km, weiter komm ich nie. sind ca.70% autobahn bei 124km/h mit tempomaten.
 
Die o.g. Angaben beim Dokker sind doch sehr weit von den Herstellerangaben, auch nach der jetzt angeblich praxisnahen Norm entfernt.
Bin da auch etwas enttäuscht. Mein deutlich schwererer Vorgänger VW Touran lief deutlich unter 6 Liter auf 100 km. Ich habe erst 3000 km gefahren, habe noch Hoffnung auf eine Reduzierung des Verbrauchs...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück