Verbrauch beim Duster-Diesel zu hoch!

Hallo Zusammen,

habe jetzt die ersten 1000 km hinter mir. Habe lt. BC 6,3 l verbraucht.
Logisch das ich ihn noch nicht getreten habe.:p

Liebe Grüße

ebbi
 
Verbrauch Duster

Hallo an Alle,

möchte hier auch gerne meine Erfahrungen mitteilen.
Habe mit meinem Duster(4x4dCi) EZ02/2015 bis jetzt runde 20tkm zurückgelegt.
Dieselverbrauch liegt bei 7,8L/100km.
Diese Werte sind mit dem Fahrtenbuch ermittelt.
Meine Fahrweise würde ich als zügig bezeichnen,
und spule sehr viel Langstrecke ab, mit sehr hohem
Vollgasanteil. Daher finde ich "meinen" Verbrauch als OK und
gerechtfertigt an.

Grüße

freewilli
 
Der 110-PS-dCi ist auf sanfte Fahrweise ausgelegt. Wenn ich mit 90 bis 100 auf der Landstraße dahindöse, brauche ich noch nicht mal 5 l/100 km. Wenn ich auf der Autobahn Dampf mache, weil ich in Zeitnot bin, will er 9,5 Liter.

Im Schnitt komme ich so über alles seit Anfang an, weil ich relativ viel Autobahn fahre (aber nicht jedes Mal Dampf machen muss), auf rund 6,8 l/100 km.

Inzwischen habe ich gut 5000 km runtergespult. Mit den 6,8 l/100km kann ich gut leben.
 
das betrifft nicht nur den dci, dass motoren mehr sprit verbrauchen, wenn man ihnen ordentlich leistung abfordert.
 
Der 110-PS-dCi ist auf sanfte Fahrweise ausgelegt. Wenn ich mit 90 bis 100 auf der Landstraße dahindöse, brauche ich noch nicht mal 5 l/100 km. Wenn ich auf der Autobahn Dampf mache, weil ich in Zeitnot bin, will er 9,5 Liter.

Im Schnitt komme ich so über alles seit Anfang an, weil ich relativ viel Autobahn fahre (aber nicht jedes Mal Dampf machen muss), auf rund 6,8 l/100 km.

Inzwischen habe ich gut 5000 km runtergespult. Mit den 6,8 l/100km kann ich gut leben.

Na ja, das mit der "Auslegung" auf sanfte Fahrweise dürfte eher auf die Karosserie als auf den Motor zutreffen.... Mit einer relativ großen Stirnfläche und einem cW-Wert von 0,42 schlägt halt jedes km/h schneller auch mit richtig Mehrverbrauch zu Buche..... Im Vergleich zu anderen SUV`s steht der Duster aber sehr gut da....

Nur, wer auf wenig Verbrauch aus ist, der sollte sich eben keinen SUV und auch keinen (Mini-) Van kaufen.....


Gruß gaggel
 
Nur, wer auf wenig Verbrauch aus ist, der sollte sich eben keinen SUV und auch keinen (Mini-) Van kaufen.....

wobei der duster in sachen luftwiderstand bei dacia ganz oben steht:
1,0164 duster
0,965 dokker
0,9 sandero stepway
0,864 lodgy
0,77 sandero/logan

und sogar der sandero stepway den lodgy übertrifft.
 
wobei der duster in sachen luftwiderstand bei dacia ganz oben steht:
1,0164 duster
0,965 dokker
0,9 sandero stepway
0,864 lodgy
0,77 sandero/logan

und sogar der sandero stepway den lodgy übertrifft.

...genau, er hat den meisten Luftwiderstand.....

und der Lodgy mit Stepwayausstattung dann wohl doch mehr LW hätte als der Sandero Stepway....


Gruß Gaggel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum sollte der lodgy als stepway einen höheren luftwiderstand haben?
 
der luftwiderstandsbeiwert wird jedenfalls von dacia beim lodgy immer mit 0,35 angegeben, egal welche ausstattung.
und ob der lodgy stepway jetzt etwas unaeorodynamischer ist, macht im verhältnis zum sandero keinen so großen unterschied.
die reifen sind auch nur 1cm breiter und das plastikzeugs an der seite macht den kohl nicht fett, sonst müssten andere werte bei CO², verbrauch und vorallem der höchstgeschwindigkeit angegeben werden.

beim sandero stepway sind die reifen gleich 3cm breiter, die karosserie liegt höher und eine dachreling hat er neben dem plastikzeugs an der seite auch noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.507
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück