Verbrauch beim Duster-Diesel zu hoch!

Heiner B-

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Hallo aus Berlin ;)
Ich fahre nun seit November den Duster 4x2 mit 110 PS
Ich hoffte nun mal ein sparsames Auto zu fahren doch leider muss ich feststellen
das ich ein Verbrauch von 8,7 L habe.:angry: Hmmmm das finde ich für diesen Motor einfach nicht zeitgemäß (einfach zu hoch) Ich denke 5L sollten da reichen! (nach der heutigen Technik )
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Oder weiß jemand wie man den Verbrauch runter bekommt? Hab da schon mal über ein Chiptuning nachgedacht.
Doch da fehlen mir Erfahrungen.
 
5l sind etwas optimistisch.

8,7l.....wie sieht denn dein fahrprofil aus?
 
Das fahrprofil würde mich auch interessieren. Vergleiche mal deines auf spritmonitor.de. Prinzipiell würde ich dir von einem chiptuning bei einem Auto, welches noch Garantie hat abraten. Den verbrauch wirst du nebenbei damit auch nicht wirklich drastisch um drei Liter senken können. Ansonsten (frühes) schalten, vorausschauend fahren, Kurzstrecken meiden, Diesel tanken, gewicht sparen, abnehmen, Reifendruck prüfen usw...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Na ich denke schon das ich all die Dinge gut beachte hab auch mal den Sparmodus eingeschaltet
Die Schaltoption wird ja angezeigt und danach hätte ich so wie so geschaltet (zügiges schalten)
Da hat ja mein Vorgänger Scoda -Jety 4x4 2 L wenige verbraucht.
Na vielleicht muß ja der Motor noch erst eingefahren werden  hab erst 4000 km runter
 
Zeig mal deine detaillierten Aufzeichnungen von Skoda und Dacia. Am besten die Spritmonitor-Seite.
Dann kann man auch seriöse Ferndiagnosen stellen.
 
Hallo aus Berlin ;)
Ich fahre nun seit November den Duster 4x2 mit 110 PS
Ich hoffte nun mal ein sparsames Auto zu fahren doch leider muss ich feststellen
das ich ein Verbrauch von 8,7 L habe.:angry: Hmmmm das finde ich für diesen Motor einfach nicht zeitgemäß (einfach zu hoch) Ich denke 5L sollten da reichen! (nach der heutigen Technik )
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Oder weiß jemand wie man den Verbrauch runter bekommt? Hab da schon mal über ein Chiptuning nachgedacht.
Doch da fehlen mir Erfahrungen.

Ein SUV von der Größe (...und Breite und Höhe...) eines Duster mit 5 Litern realem Verbrauch? Wo gibts den? Möchte ich auch haben.
Mal ehrlich, ich komme bei meinem Fahrprofil mit dem 4x4 110 DCI auf einen Schnitt von 6,2 auf 10.000km.... Dabei fahre ich aber selten über 120, meistens so 110, mehr lässt der Autobahnweg zur Arbeit selten zu... Ich habe es schon auf 7,8 Ltr. geschafft (400km Strecke), bei 150 - 180 laut Tacho, jedenfalls wo es ging... Hab aber auch über Land beim Cruisen schon 4,9 geschafft.....

Der Duster ist Hoch, Breit, hat nen CW-Wert wie eine Schrankwand und braucht deshalb bei Geschwindigkeiten über 70 km/h mehr Kraftstoff als ein flacher windschnittiger Sportwagen... ab 100 km/h ist dieser Mehrverbrauch deutlich zu merken.

Wenn Du also den Verbrauch drücken möchtest, dann bleib immer unter 120, meistens unter 100, fahre vorausschauend und keine Kurzstrecken, denn der Diesel braucht ca. 12-20 km bis zur Betriebstemperatur.....
 
8,7 Liter Diesel ist doch ein schoener Wert.
Der Benziner schluckt 12 bis 15 liter.
 
... ich komme bei meinem Fahrprofil ... auf einen Schnitt von 6,2 auf 10.000km ....

So einen Schnitt von 0,062 Litern/100km hätte ich auch gern - frei nach dem Motto: "Traue keinem Zitat, das du nicht selbst verfälscht oder aus dem Zusammenhang gerissen hast." :D
 
12 bis 15 Liter ???? Wie geht denn das ? Immer Vollgas ?

----------

Ich habe zwar nur den MCV mit 86 Diesel-PS aber auf der letzten Urlaubsfahrt nach Österreich im letzten Jahr, herrschte enorm dicker Verkehr. Neben wenigen Stop and Go Stellen war trotzdem 110h/km das höchste der Gefühle. Nach Ankunft getankt und gerechnet. 4,7l/100km.
Ob man natürlich so reisen möchte, lasse ich dahingestellt sein. Fast 9 Liter sind aber auch für den 110PS Diesel sehr viel.
 
also bei meinem dci ist das kühlwasser schon nach 5km warm.

vielleicht solltest du den eco-modus lieber ausschalten.



wie fährst du denn?

Nach 5 km habe ich 60 Grad.... Das ist NICHT Betriebstemperatur... nach 10 km sind es dann 80 Grad Kühlwasser, aber erst 60 Grad Öltemperatur... :o

Und die Eco-Taste ist bei mir immer aus...

----------

So einen Schnitt von 0,062 Litern/100km hätte ich auch gern - frei nach dem Motto: "Traue keinem Zitat, das du nicht selbst verfälscht oder aus dem Zusammenhang gerissen hast." :D

Darauf erwartest Du jetzt hoffentlich KEINE Antwort....
 
Nee, war nur Spassssssssssssss. :D Aber die Info zur Kühlwasser-Temperatur-Anzeige hätte ich schon gern.
 
Die Kühlwasser-Temperatur sagt erst mal wenig über die Betriebstemperatur des ganzen Motors aus. Wenn man ein Öltermometer zusätzlich zur Verfügung hat, sieht man das recht deutlich. Das Kühlwasser wird beim Start vom Thermostat gesteuert über den kleinen Kühlkreislauf recht schnell warm. Das ist im Winter angenehm, weil es nicht so lange mit der Heizung dauert, bis diese anspricht. Erst ab einer vom Thermostat festgelegten Temperatur wird der große Kreislauf genutzt und der Kühler wird von Wasser durchflossen.
Der Motor hat aber seine Betriebstemperatur noch lange nicht erreicht, wenn die Kühlwasseranzeige bereits "warm" anzeigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück