Verbrauch beim Duster-Diesel zu hoch!

Wenn man den aktuellen und genauen Verbrauch erwissen möchte, dann Tank man das Auto voll ""vorsichtig nicht die Zapfpistole auf grösster Fördermenge feststellen, sondern nur langsam dosiert betanken wegen Schwallbildung und der Abschaltautomatik"" fährt ca. 100Km auf gemischter Strecke und tankt wieder wie vor beschrieben vorsichtig und keine Druckbetankung.
Das ist aber nicht genauer als die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers. Mit den uns zur Verfügung stehenden Methoden kann der Verbrauch nur einiger Maßen genau bestimmt werden, wenn er sich auf eine möglichst große zurückgelegte Strecke bezieht. Ich messe beispielsweise aktuell 1241.88 Liter für 23682 km = 5.24 Liter/100 km (Opel Meriva 1.7 TDCI). Mit dem neuen Logan hoffe ich, um 1.5 Liter darunter zu liegen.
 
wenn ich den verbrauch unter gewissen fahrbedingungen ermitteln möchte, mache ich das so:

verbrauchte liter bc und km aufschreiben und dann mach ich eine korrekturrechnung mit der abweichung beim nachtanken.
 

Anhänge

  • capture-20151108-174328.png
    capture-20151108-174328.png
    4 KB · Aufrufe: 17
Da muss ich mich mal als Grünschnabel einmischen!!!

ich weiss nicht an was ihr Eure Verbräuche feststellt bzw berechnen tut. Jedoch ist eins zusagen, in keinem Fahrzeug der Welt ist eine geeichte Verbrauchsanzeige verbaut. Wenn man den aktuellen und genauen Verbrauch erwissen möchte, dann Tank man das Auto voll ""vorsichtig nicht die Zapfpistole auf grösster Fördermenge feststellen, sondern nur langsam dosiert betanken wegen Schwallbildung und der Abschaltautomatik"" fährt ca. 100Km auf gemischter Strecke und tankt wieder wie vor beschrieben vorsichtig und keine Druckbetankung.
Dies kann man im gemischten Betrieb machen Stadt/Land/Autobahn """"nein das ist nicht das besagte Spiel""" oder aber man nimmt sich die Zeit und macht dies auch bei den drei Zyklen einzeln.

Mein ZappenDuster gönnt sich nach dieser Messmethode zwischen 6,3LTR bis 7,2Ltr je nachdem wo ich fahre Topographisch

Geschwindigkeit auf der Bahn nicht mehr wie 130Km/h, Land 90-100Km/h
Schaltschema: 1-3-4-5-6 ""1-3 nimmt der 110er dci ohne murren

Natürlich wird der BC nicht zu Rate gezogen, wenn es um die Ermittlung des Verbrauchs geht, sondern der Kilometerstand und die auf den Tankquittungen ausgewiesenen Kraftstoffmengen.

Dass die Angaben, die der BC macht, manchmal in den Bereich der Phantasie abgleiten, ist auch in anderen Threads schon festgestellt worden.

By the way: meine Winterreifen (Nokian D4) verursachen einen Mehrverbrauch von ca. 0,2 bis 0,3 l/100km. Bei zügiger Autobahnfahrt (150-160 km/h) bekomme ich so derzeit einen Verbrauch von rund 6,7-6,8 l/100km zustande. Das ist für mich immer noch in Ordnung.
 
Nokian WR D4? Die verbrauchen wirklich mehr?
 
Das hängt sicher vom Sommerreifen ab, der als Vergleich zu Rate gezogen wird. Ich habe auch den D4 drauf und habe (bei erst einer gemessenen Tankfüllung mit WR) etwa 0,3 Liter weniger Verbrauch als mit den Seriencontis.
 
Verbrauch Duster 110 cdi - 4 x 2

Hallo,

mein Duster hat jetzt 8.500 km runter und war kürzlich auf Strecke.
2 x 250 km Autobahn mit ca 150 km/H Verbrauch 6,4 l.
Finde ich OK.
 
Meine tatsächlichen Daten

Phase 1 Duster dCi 110 4x4

Hallo Community,
mein aktueller Stand:

Beginn der Aufzeichnungen im Aug. 2013 bei Kilometerstand 10
Aktueller Kilometerstand: 54.355 km
Gesamtmenge getankt (gem. Tankbelege): 3.727 Ltr
Errechneter Durchschnittsverbrauch: 6,86 Ltr/100km

Bordcomputer verwende ich nicht,

Bis dann...
Gruß
framager
 
Hallo@ framager!
Die Verbrauchswerte gehen für einen Duster in 4x4 Ausführung ja wohl mehr als in Ordnung.
Und der Weg wie Du die Werte errechnet hast, geht auch mehr als in Ordnung...:)

Gruß,
Murphy
 
verbrauch

Diesel Verbrauch finde ich h bei meinem Duster mit 7.8-8 Liter zu hoch (bei normaler Fahrweise )also nicht unnötig hoch ziehen und so nen scheiß.
 
normale fahrweise ist ein dehnbarer begriff.

fahrprofil, km stand, verbrauch wie ermittelt,......
 
Ein tce? Also ich mit meinem 1700 km lieg da noch deutlich drüber mit 8,5 bei sparsamer Fahrweise wohlgemerkt.
 
Die zweite Achse will auch ihren Anteil am Diesel haben. Schliesslich bewegen sich da mehr Teile, als beim 4x2.

Wobei Spritmonitor bei den 4x4 einen Durchschnitt von 6,54 auspuckt. Geht aber rauf bis 9l.
 
Verbrauch Duster 110 cdi - 4 x 2

Ich liege im gemischten, über wiegenden Kurzstreckenbetrieb bei 6 Liter bis 6,5.
Auf der Langstrecke hat er 6,4 l gebraucht bei ca. 140-150 km/H.

Bin damit zufrieden.
 
Meiner nimmt auch nur 6,4- 6,8 da ist alles dabei von Kurzstrecke bis Langstrecke, Autobahn und Landstraße. Regelkomforme Geschwindigkeit mit ein paar Ausreißern nach oben:D
 
seltsam, wir haben zwar nur fuenf oder sechs 4x4 diesels im fuhrpark, aber keiner der ueber 6.5 kommt - eher naeher an der 6. es sei denn im echten gelaende ...

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.100
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück