Verbrauch beim Duster-Diesel zu hoch!

der luftwiderstandsbeiwert wird jedenfalls von dacia beim lodgy immer mit 0,35 angegeben, egal welche ausstattung.
und ob der lodgy stepway jetzt etwas unaeorodynamischer ist, macht im verhältnis zum sandero keinen so großen unterschied.
die reifen sind auch nur 1cm breiter und das plastikzeugs an der seite macht den kohl nicht fett, sonst müssten andere werte bei CO², verbrauch und vorallem der höchstgeschwindigkeit angegeben werden.

beim sandero stepway sind die reifen gleich 3cm breiter, die karosserie liegt höher und eine dachreling hat er neben dem plastikzeugs an der seite auch noch.

ja.... dadurch steigt der LW um 0,13 beim Sandero Stepway gegenüber dem "normalen" Sandero.... Dem Lodgy "fehlen" zum Sandero Stepway beim LW 0,036.... also ein viertel des Unterschieds von Sandero und Sandero Stepway.... Dazu dürfte das Plastikgedöns und die Reifen schon ausreichen.... Finde die Quelle nicht mehr, aber ich erinnere mich, da mal von 0,93 gelesen zu haben.....


Gruß Gaggel
 
Verbrauch beim Duster Diesel zu hoch

Hallo, allerseits.
Mein Phase 1 Allrad kommt bei Betrieb mit Frontantrieb bei moderater Fahrweise in der Ebene durchaus mit 4,9 bis 5,4 Ltr./100 km aus, auf der Autobahn, bei Vollgas und Gegenwind werden es auch mal über 8 bzw. bis 9 Ltr. - ich Durchschnitt lande ich aber immer bei ca. 6,5-6,9 Ltr. - das erscheint mir für "ein Brikett im Wind" zzgl. Mehrgewicht für Allrad durchaus akzeptabel. Mit Allrad bin ich noch nicht so viel gefahren, als dass ich eine Aussage zum Mehrverbrauch machen könnte. Welche Erfahrung habt Ihr da gemacht?
 
erste große Tour

Hallo Zusammen

nachdem ich jetzt die ersten 2000km runter habe, hatte ich nun Gelegenheit auf einer Fahrt Stuttgart - Erfurt - Stuttgart dem Dicken mal die Sporen zu geben. Ich bin eigentlich mit dem Fahrverhalten auf der Autobahn ganz zufrieden.

Der Spritverbrauch bei flotter Fahrweise so zwischen 130 und Höchstgeschwindigkeit lag allerdings bei 8,1 Liter lt. BC
Hatte auch wirklich einige Km mit Bleifuß.

Ich bin die Strecke mit meine 90 PS Stepway Diesel auch schon ein paar mal gefahren und lag dort immer bei ca. 6 Liter - bei flotter Fahrweise.
Klar ist der Steppy leichter

Ich grüße Euch

Ebbi
 
also nun nach zig'tausend KM liegt der verbrauch im schnitt bei 6.2l/100km.

da ist alles mit bei, windschatten fahren auf der AB mit 85km/h,
aber auch möchtegern sportwagen anschieben ;)
stau auf de AB / stadt

in der regel nicht schneller als ~130km/h und überwiegend langstrecke,
aber auch stadt, flachland ohne hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel. Bei 6.2l bin ich bei 15km Landstraße und 15km Stadtfahrt. Und immer flott unterwegs. Nach Kroatien hatte ich gar 6l bei schneller Fahrt bis 140km/h.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuviel. Bei 6.2l bin ich bei 15km Landstraße und 15km Stadtfahrt. Und immer flott unterwegs. Nach Kroatien hatte ich gar 6l bei schneller Fahrt bis 140km/h.

naja, die 235'er + 130ps brauchen schon ihre + ~0,2l auf 100km ;)
ist aber vollkommen i.o., wenn ich sehe was andere SUV so brauchen...
 
Wir reden hier doch vom Diesel Dci 110Ps oder habe ich da was überlesen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Der Duster ist zwar ein Leichtgewicht (jeder mittlere Golf wiegt da mehr), aber in Anbetracht seiner Windschlüpfigkeit bietet er doch jede Menge Angriffsfläche.

Von daher ist eigentlich bis 7L /100km beim Diesel alles OK.
Und wenn er sich mit Bleifuß 11L nimmt, wäre das auch kein Anlaß zur Klage.

Wer sich einen SUV zulegt zeigt genaugenommen schon beim Kauf, daß er auf ökonomische Gesichtspunkte weniger Wert legt, weil er sich ein Fahrzeug kauft, das er so eigentlich nicht braucht, er aber am aktuellen Lifestyle Gefallen findet.

Von daher gesehen ......... habt doch einfach Spaß damit und vergleicht und erwartet von einem solchen Fahrzeug nicht immer gleich Kleinwagenverbrauchswerte. ;)
 
Also so ganz stimmt da nicht. Der Rumpfmotor ist der gleiche. ...der Rest meist nicht. Ansonsten würde die Verkaufsstrategien der Hersteller wenig Sinn machen. Wenn der Duster gleich mit 140Ps ausgeliefert würde für den gleichen Preis würde es noch mehr Käufer geben. ....Du kannst sicher 140Ps raus holen. ....aber der Rest vom Motor und die Anbauteile werden das auf Dauer nicht mögen. Das Thema hatten wir hier aber schon mal.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Also so ganz stimmt da nicht. Der Rumpfmotor ist der gleiche. ...der Rest meist nicht. Ansonsten würde die Verkaufsstrategien der Hersteller wenig Sinn machen. Wenn der Duster gleich mit 140Ps ausgeliefert würde für den gleichen Preis würde es noch mehr Käufer geben. ....Du kannst sicher 140Ps raus holen. ....aber der Rest vom Motor und die Anbauteile werden das auf Dauer nicht mögen. Das Thema hatten wir hier aber schon mal.

beim 110ps diesel, ist es in der tat ein baugleicher Kollege,
ausser das hier die zb. steuergeräte sich unterscheiden oder
andere unwesentliche dinge, wie die form der abdeckung oben usw.
im übrigen trifft das auch auf den Antriebsstrang zu.

renault / nissan haben durchaus die *hauseigene konkurenz im auge
und das ist beim duster auf jeden fall der fall ;)

aber: back to topic: es geht hier um den spritverbrauch...
ich denke, wenn ich mich anstrengen würde spritsparend zu fahren
wäre mit sicherheit auch eine fünf vor dem komma möglich, nur weshalb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verm. eine Verwechslung.
Es gibt einen 130PS dci bei Renault, aber das ist ein 1,6er Motor.

Da bin auch ich mal ins schleudern gekommen. -_-
 
beim 110ps diesel, ist es in der tat ein baugleicher Kollege,
ausser das hier die zb. steuergeräte sich unterscheiden oder
andere unwesentliche dinge, wie die form der abdeckung oben usw.
im übrigen trifft das auch auf den Antriebsstrang zu.

renault / nissan haben durchaus die *hauseigene konkurenz im auge
und das ist beim duster auf jeden fall der fall ;)

aber: back to topic: es geht hier um den spritverbrauch...
ich denke, wenn ich mich anstrengen würde spritsparend zu fahren
wäre mit sicherheit auch eine fünf vor dem komma möglich, nur weshalb ?
Motoren die ab Werk fast 30% mehr Leistung haben sind nie ganz baugleich bezüglich der mechanischen Bauteile.
den K9K gibt es nirgends im renault-nissan-dacia-mercedes-universum mit mehr als 110PS und 260Nm
Du hattest dass glaube ich in einem anderen Thread ganz ordentlich erklärt wieso diese Motoren so oder so nicht gleich sind. .....oder war dass wer Anders?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Du hattest dass glaube ich in einem anderen Thread ganz ordentlich erklärt wieso diese Motoren so oder so nicht gleich sind. .....oder war dass wer Anders?

unter anderem war ich das auch.

dci 75 und dci 90 haben den gleichen motorcode und sind absolut identisch.
nur wurde der dci 75 über die software kastriert.

der dci 110 unterscheidet sich auf jeden fall schon mal von turbo und der einspritzung, außerdem hat er das sechsgangetriebe verbaut.
wie es mit lagern, kolben, pleul, etc. aussieht, weiß wohl nur ein insider.

der 1.6 dci (R9M) unterscheidet sich grundlegend vom K9K.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.245
Beiträge
1.021.532
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück