Verbandskasten mit Verfallsdatum!

Daß die sog. "Sterilität" der Grund des MHDs ist, glaub ich auch nicht so recht.
Dazu sind die Verbandsstoffe zu leicht verpackt, um über einen längeren Zeitraum steril bleiben zu können.

Wenns wirlich hart auf hart kommt und man nichts anderes hätte, ist ein durchgeschwitztes T-Shirt zum abdrücken allemal besser als gar keine Hilfe.
... Das muß aber nicht unbedingt sein!

Es sollen sich halt nicht unbedingt mehr Keime im Verbandsmaterial innerhalb des MHDs gebildet haben als üblich und noch gut verschmerzbar für die weitere Fachärztliche Behandlung und die Plaster sollen halt noch pappen und nicht in Windeseile von der Klebestelle flüchten wollen.

Sinn macht es allemal auf das MHD vom Verbandskasten zu achten!

Ist er doch meist nicht mehr wie früher im Pannenkoffer oder liegt im Kofferraum herum, sondern oft in eigenen dafür vorgesehenen Staufächern hinter Innenverkleidungen im Kofferraum oder der Heckklappe.

Dort haben die Teile direkten Kontakt zum Außenblech vom Fahrzeug und kriegen alle Temperaturschwankungen mit. Kondensierende Feuchtigkeit im Verbandskasten ist deswegen auch mehr als wahrscheinlich und auf Dauer mag das weder ein Pflaster, noch die Zellophanfolie, mit der Verbandsmaterial habwegs keimfrei ab Werk verpackt ist.
 
Steril hin,steril her,alles Käse....eine Wunde die blutet,reinigt sich von innen nach aussen selbst,da isses völlig wurscht ob das Päckel noch"steril" laut Verfallsdatum ist.Es wird es ohnehin nicht mehr sein.Wenn eine Sepsis eintritt,dann sicherlich nicht durch ein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum eines Verbandpäckchens.
Übrigens prüft nach einem Unfall keine Sau nach ob das Material noch "gültig" war.Wichtig ist doch ,DASS man hilft,mit welchen Mitteln auch immer.Da ist fast alles erlaubt im Notfall.Eben auch mal ein verschwitztes Tshirt,wie vorher schon mal geschrieben...Wie schon geagt:Solange es blutet is alles ok...:rolleyes::rolleyes:
Im Übrigen guckt hierzulande unsere Rennleitung nur noch in den seltensten Fällen nach dem Haltbarkeitsdatum.Mithaben und gut ist....mal reinsehen und "Augenscheinprüfung" reicht...der Letzte von der Rennleitung,war diesbezüglich gut im Bilde und der gleichen Meinung wie ich auch ,was das mit der Haltbarkeit betrifft...:D
 
Sinn und Unsinn von MHDs auf Verbandsmaterialien mal ganz dahingestellt ist es eben (leider?) vorgeschrieben und es soll sich keiner beschweren wenn er ein Ticket von der Rennleitung bekommt wg. abgelaufenen Verbandskasten... Es ist eben genauso Pflicht wie sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Es gilt: Wer sich nicht dran hält kann das ruhig tun, sollte sich aber auch der Konsequenzen bewusst sein und dazu stehen (Gibt ja auch ständig Diskussionen wegen der Radarkontrollen wg. "Abzocke")!
Wir benutzen auch abgelaufene Mullbinden für unsere Hausapotheke denn ich bin nicht gewillt das Ganze Zeug gleich in die Tonne zu kloppen (Wann braucht man schonmal einen Kfz-Verbandskasten...) wenn es abgelaufen ist. Und auch "Im Fall der Fälle" wird wohl keiner nachprüfen, ob das verbadszeug noch haltbar war. Spätestens im Krankenhaus werden die Verbände etc. ohnehin erneuert und mit Sicherheit auch noch mal desinfiziert. Die Wahrscheinlichkeit jemandem mit abgelaufenem Verbandmaterial ernsthaften Schaden zuzufügen (Zumal die Wunden bei einem Unfall eh schon nicht keimfrei sind!) dürften gegen Null tendieren...
 
Leute...

Ihr vergisst etwas Grundliegendes: die Hersteller von Verbandskasten/materiel sind Geschäftsleute. Die möchten in geschäft bleiben... Da ist auch der Frage der Garantie die oben angesprochen wird. Hier in Europa mögen die Gesetzeshüter die Ausdruck 'Lebens lange Garantie' (Lifetime warrenty) nicht (zbs. Zippo, Leatherman...). Dazu kommt natürlich die Lebensspanne des Produktes: Kleber haftet nicht mehr, Metal Gegenstände rosten (wie oft wird der Schere rausgenommen und 'zweckentfremdet'?)...
Abgesehn von 'Hutablagen Geschosse' sind, wie hier schon erwähnt, auch abgelaufene Verbandskasten besser als garkeine:
MIT EINE AUSNAHME: DIE HANDSCHUHE

Leute, nimm liebe ein eigenes paar zu Hand als die bei eine fremde, 'suspekt aussehende' Kasten.
 
Selbschutz besser als nix...

Als Krankenpfleger und als Wundexperte (TÜV geprüft :D ) habe ich immer "Ergänzungsmaterial" dabei, da ich die Ausstattung eines KFZ-Verbadkastens zum Teil für unzureichend halte...
Wenn mal da ein richtiger Unfall pasiert mit viel Blut am fliessen, nutzen die paar Läpchen Tull, Mull und zwei-drei Pflaster einem GAR NICHTS.
Viel wichtiger halte ich in solchen Fällen den Selbschutz, das heisst: EINMALHANDSCHUHE (Latex o. Vinyl) anziehen! Am besten mal ne 100er Box im im Discouter eurer Wahl kaufen für ca. 5 EUR (meist in der Putzmittelabteilung) und ruhig mal 5-6 Paar ins Auto legen. Kann man auch anziehen um am Auto rumzufummeln ohne sich die Pfoten dreckig zu machen.
Achja, das allererste Verbandszeug das ich nach Möglichkeit in solchen Fällen nehme, ist immer der Verbandkasten des Unfallopfers... warum soll ich meins verschwenden? :p
 
@ Freya,

es gibt auch Zeitgenossen, die, wie vor 40 Jahren üblich, Verbandsmaterial
stets auf der Hutablage präsentieren. Da sollte auch kein MHD mehr greifen!:angry:

LG Bernhard

Dann wäre der erste Text den er von mir bekommt sicher nicht wegen seinem 40 Jahre ;) altem Verbandszeug sonder wegen dem Verbandskasten auf der Hutablage und wie schwer das Teil im Falle eines Unfalls wird, wenn es ihm von hinten an den Schädel knallt:rolleyes: da braucht er groessere Wundauflagen als im Vkasten zu finden sind wenn er überhaupt noch was braucht;)
 
Dann wäre der erste Text den er von mir bekommt sicher nicht wegen seinem 40 Jahre ;) altem Verbandszeug sonder wegen dem Verbandskasten auf der Hutablage und wie schwer das Teil im Falle eines Unfalls wird, wenn es ihm von hinten an den Schädel knallt:rolleyes: da braucht er groessere Wundauflagen als im Vkasten zu finden sind wenn er überhaupt noch was braucht;)

Und wenn es einer von den intelligenten, modernen und "selbstanlegenden" Verbandskästen ist, der zum reinen Selbstzweck mitgeführt wird und automatisch auf der von ihm selbst geschlagenen Kopfverletzung pappen bleibt? :blink::rotate:

Ich liiiiebe OT :D
;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück