Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Daß die sog. "Sterilität" der Grund des MHDs ist, glaub ich auch nicht so recht.
Dazu sind die Verbandsstoffe zu leicht verpackt, um über einen längeren Zeitraum steril bleiben zu können.
Wenns wirlich hart auf hart kommt und man nichts anderes hätte, ist ein durchgeschwitztes T-Shirt zum abdrücken allemal besser als gar keine Hilfe.
... Das muß aber nicht unbedingt sein!
Es sollen sich halt nicht unbedingt mehr Keime im Verbandsmaterial innerhalb des MHDs gebildet haben als üblich und noch gut verschmerzbar für die weitere Fachärztliche Behandlung und die Plaster sollen halt noch pappen und nicht in Windeseile von der Klebestelle flüchten wollen.
Sinn macht es allemal auf das MHD vom Verbandskasten zu achten!
Ist er doch meist nicht mehr wie früher im Pannenkoffer oder liegt im Kofferraum herum, sondern oft in eigenen dafür vorgesehenen Staufächern hinter Innenverkleidungen im Kofferraum oder der Heckklappe.
Dort haben die Teile direkten Kontakt zum Außenblech vom Fahrzeug und kriegen alle Temperaturschwankungen mit. Kondensierende Feuchtigkeit im Verbandskasten ist deswegen auch mehr als wahrscheinlich und auf Dauer mag das weder ein Pflaster, noch die Zellophanfolie, mit der Verbandsmaterial habwegs keimfrei ab Werk verpackt ist.
Dazu sind die Verbandsstoffe zu leicht verpackt, um über einen längeren Zeitraum steril bleiben zu können.
Wenns wirlich hart auf hart kommt und man nichts anderes hätte, ist ein durchgeschwitztes T-Shirt zum abdrücken allemal besser als gar keine Hilfe.
... Das muß aber nicht unbedingt sein!
Es sollen sich halt nicht unbedingt mehr Keime im Verbandsmaterial innerhalb des MHDs gebildet haben als üblich und noch gut verschmerzbar für die weitere Fachärztliche Behandlung und die Plaster sollen halt noch pappen und nicht in Windeseile von der Klebestelle flüchten wollen.
Sinn macht es allemal auf das MHD vom Verbandskasten zu achten!
Ist er doch meist nicht mehr wie früher im Pannenkoffer oder liegt im Kofferraum herum, sondern oft in eigenen dafür vorgesehenen Staufächern hinter Innenverkleidungen im Kofferraum oder der Heckklappe.
Dort haben die Teile direkten Kontakt zum Außenblech vom Fahrzeug und kriegen alle Temperaturschwankungen mit. Kondensierende Feuchtigkeit im Verbandskasten ist deswegen auch mehr als wahrscheinlich und auf Dauer mag das weder ein Pflaster, noch die Zellophanfolie, mit der Verbandsmaterial habwegs keimfrei ab Werk verpackt ist.