Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Auf Grund des hier zulesenden negativen Injektortest, habe ich das Ventilspiel kontrolliert:

Zylinder 1
E 0,15
A 0,25
Zylinder 2
E 0,15
A 0,20
Zylinder 3
E 0,15
A 0,20
Zylinder 4
E 0,15
A 0,20

Der verschlissene Injektor wurde ersetzt und das Ventilspiel wieder auf 0,15/0,25 eingestellt.
 
Moin,

weiß jemand zufällig ob die Ventildeckeldichtung aus Kork oder aus Gummi besteht? Muß diese nach dem Ventile einstellen dann zwingend gegen eine neue ausgetauscht werden?

XXX

Wer das selbst machen möchte benötigt eine Lehre zum Spiel kontrollieren und eine Zylinderkopfhaubendichtung aus Stahl ,z.B. Elring 773.700

Ich würde die auf jeden Fall tauschen ,wenn die alte nicht 100pro dicht ist könnte noch ein Zahnriemen Wechsel notwendig werden .
Ich hab etwa 13 Euro für die Dichtung bezahlt .

ich hatte beim letzten mal beim ventile einstellen die hier verwendet. diese ventildeckeldichtung besteht aus so einer art pappe. leider zeigte sich nach etwas mehr als 10.000km, dass die Dichtung nicht hielt und ordentlich auf der einlasskruemmerseite gesifft hat. nachziehen half nix. also hab ich wieder eine aus stahl eingebaut und es ist dicht. zum glück hat der neue zahnriemen kein oel abbekommen....
 
bei geschlossenem lambdakreis sollte das gemisch doch immer zwischen 0,97 und 1,03 betragen, auch bei gas.


maximale leistung hat man bei 0,85, niedrigsten verbrauch bei 1,05
bei >1,05 sinken leistung und der spritverbrauch steigt wieder an.

so wie ich das jetzt verstanden habe, wird vom hersteller bei gas der lambdakreis geöffnet und mit einen pi x daumen kennfeld gefahren, damit man ein paar kilometer weiter kommt.
 
Sollte das bei der Landi wirklich so sein?

Von anderen Gas- Anlagen Herstellern kenne ich das anders :) Hier wird bei der Motorsteuerung nichts geändert bzw. auch keine Kennfelder "geändert". Abgesehen von einem offenen Regelkreis bei Volllast !

Hier wird nur die "Einspritzdüse Benzin" abgeschaltet und dafür entsprechend "zeitversetzt" Gas dosiert "eingespritzt". Insofern ist dann natürlich die Verbrennungstemp. wirklich nur noch abhängig vom getankten Gas und seinen "Verunreinigungen" . Kommt es zu einem Motorschaden z.b. an den Ventilen (selbst passiert, aber nicht am Dacia), dann beginnt ein ziemlicher Krieg zwischen GAs- Anlagenhersteller und seinen Gutachten und dem Autohersteller uns seinen Gutachten zur Ventiltauglichkeit.....

Denn eines ist nachweislich per Gutachten scheinbar sachlich feststehend..... siehe auch Beitrag o......bei richtig eingestellter Gas- Anlage ist die Verbrennung nicht heißer als beim Benzin. Sie ist sogar etwas kühler, weil mehr Energie bei der Verbrennung frei wird !
 
Im geschlossenen Regelkreis kannst du das Gas anfetten wie du willst, das bügelt alles die Benzinsteuerung + Lambdasonde weg, verschiebt dir die Langzeitkorrektur und beschert dir dadurch im offenen Regelkreis auf Benzin akuten Magerlauf.

Im offenen Regelkreis brauchst du überhaupt nicht anfetten, das macht das Benzinsteuergerät schon massiv, wie im ersten Video zu sehen.

Man brauch nur die Korrekturtabelle in jedem Lastzustand so abzugleichen, das beim Kraftstoffwechsel die Lambdasteuerung nicht korrigieren muss.
Wenn Benzineinspritzzeit auf Benzin = Benzineinspritzzeit auf Gas, dann ist der kontrollierte Umrechnungsfaktor in der Tabelle optimal.

Diese prozentuale Abweichung zeigt die Diagnosesoftware beim Umschalten an:


Vorabgestimmte Kennfelder müssen meistens nur insgesamt verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventile einstllen am1.4 Mpi Bj 2009

Hallo ich wollte mal nachfragen auf welches maß das Ventielspiel beim 1.4 Mpi Benziner gestellt wird,habe jetzt 138tsd Km und hab noch nie das Ventielspiel eingestellt.
 
Sandero 1,2 16 V LPG Ventilspiel einstellen

Hallo liebe Sanderofahrer,
ich wollte dieses Wochenende an meinem Sandero, 1,2 16V LPG, das Ventilspiel vor dem anstehenden Urlaub kontrollieren, ggf. einstellen.
Die dafür benötigten Dichtungen (zum wechseln), habe ich mir bereits besorgt.
Ich habe auch alles in diesem Forum über das einstellen des Ventilspiels gelesen.
Dennoch habe ich noch eine Ungereimtheit, die mir nicht so klar verständlich ist.
Es werden immer zwei unterschiedliche Einstellmaße für das Ventilspiel genannt. Je nach dem welche Nockenwelle verbaut sein soll.
Eine Nockenwelle soll eine sichtbare Nut haben, die andere nicht.
Weiß irgendjemand hier im Forum ob es noch andere Merkmale gibt,woran man ermitteln kann welche Einstellmaße die richtigen sind.
Darüber hinaus würde mich interessieren, ob die Nut gut Sichtbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
 
Antwort #25 Ventilspiel D4F Motor (1.2 16V)


120416050820642839724795.jpg


Die Markierung zeigt die Stelle, wo sich diese umlaufende Nut befinden kann.
 
Ventilspiel sandero 1,2 16v LPG

Vielen Dank für deine Antwort und den Link,
Ich werde am Wochenende mich mal an die Arbeit machen und diese für andere dokumentieren.
:):):)

Vielen Dank

----------

Vielen Dank für deine Antwort und den Link,
Ich werde am Wochenende mich mal an die Arbeit machen und diese für andere dokumentieren.


Vielen Dank
:):):)
 
Das ist ein Video über einen russischen Renault Logan II 1.6 MPI mit nachgerüsteter Gasanlage. Man ist auf der Suche nach der Ursache für den Kompressionsverlust. Ab Minute 30 wird der Zylinderkopf demontiert:


 
nach weiteren 30.000km [bei 90.000km] sieht das ventilspiel wie folgt aus:

Zylinder 1
Einlass 0,10 mm
Auslass 0,15 mm

Zylinder 2
Einlass 0,20 mm
Auslass 0,25 mm

Zylinder 3
Einlass 0,15 mm
Auslass 0,25 mm

Zylinder 4
Einlass 0,15mm
Auslass 0,20mm

habe die ventile dann wieder auf sollmass gestellt: e=0.15 /a=0.25.


Nach insgesamt 120.000km sah das ventilspiel wie folgt aus:

Zylinder 1
Einlass 0,20 mm
Auslass 0,20 mm

Zylinder 2
Einlass 0,20 mm
Auslass 0,15 mm

Zylinder 3
Einlass 0,20 mm
Auslass 0,20 mm

Zylinder 4
Einlass 0,20mm
Auslass 0,30mm

habe die ventile dann wieder auf sollmass gestellt: Einlaß=0.15 / Auslaß=0.25.
 
ich hatte beim letzten mal beim ventile einstellen die hier verwendet. diese ventildeckeldichtung besteht aus so einer art pappe. leider zeigte sich nach etwas mehr als 10.000km, dass die Dichtung nicht hielt und ordentlich auf der einlasskruemmerseite gesifft hat. nachziehen half nix. also hab ich wieder eine aus stahl eingebaut und es ist dicht. zum glück hat der neue zahnriemen kein oel abbekommen....

Ich hab bei mir auch wieder auf Stahl gewechselt, weil diese einfache Dichtung jetzt mit schwitzen anfing.
Das Auslassventil Zylinder 1 hatte geringfügigen Nachstellbedarf und die Zündkerze war etwas dunkler als die 3 anderen rehbraunen Kerzen. Da werde ich mal einen einen Injektortest zur Kontrolle machen.
 
Ich hab bei mir auch wieder auf Stahl gewechselt, weil diese einfache Dichtung jetzt mit schwitzen anfing.
Das Auslassventil Zylinder 1 hatte geringfügigen Nachstellbedarf und die Zündkerze war etwas dunkler als die 3 anderen rehbraunen Kerzen. Da werde ich mal einen einen Injektortest zur Kontrolle machen.
wie waren denn deine einstellwerte insgesamt: soll / ist?
 
Bis auf die minimale Abweichung bei A1 gab es keine Änderung meiner ursprünglichen 0,15/0,25.
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück