Ventildeckel undicht, Öl auf dem Ventildeckel 1.6 16V

Loganer16V

Mitglied
Fahrzeug
keine Angabe
- Hallo zusammen,

Als ich gestern meine Motorhaube öffnete, bemerkte ich eine, wie sagte die Werkstatt hinterher : Ölschwitzstelle, rechtsvorne an der Ventildeckeldichtung. Nun bekomme ich auf Garantie eine neue Dichtung.
Dies ist eine mittelschwere Operation da es sich offenbar nicht nur um eine (wie früher) Dichtung handelt die mal eben Ruckzuck gewechselt wird. Der Ventildeckel hat wohl eine etwas umfangreichere Funktion als zu alten Zeiten. Es wird u.a. der Zahnriehmen entspannt und in diesem Zuge auch auf Garantie gewechselt. Würde dies nicht auf Garantie laufen, kämen Kosten in Höhe von ca. 800 € auf mich zu, so die Werkstatt.
Der Werkstatt und Dacia ist so ein Problem bisher nicht bekannt (??)
Hat jemand von Euch schon einmal so etwas gehabt. und wenn ja, gibt es bekannte Gründe.
Ach ja es ist ein MCV 1,6 16 V Laufleistung: 13 400 km

Für Antworten im voraus herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das für den Austausch der Ventildeckeldichtung der Zahnriemen runter muss ist Quatsch.
Vermutlich ist Deine Nockenwellendichtung defekt (rechts sitzt das Nockenwellenrad, welches über den Zahnriemen angetrieben wird).
Dann ist der Zahriemen allerdings zu entfernen.

Gruss
Nobby
 
Wenn es sich bei deinem MCV wirklich um die Ventildeckeldichtung handelt dann wirst Du übers Ohr gehauen. Bei unserem MCV LPG wird regelmäßig das Ventilspiel überprüft und korrigiert. Das kostet incl. neuer Ventildeckeldichtung etwas über 90€.

Viele Grüße
Jürgen
 
tja Kollege,- dat hat er erst nachträglich gelöscht - warum auch immer,- peinlich ??? :D

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo zusammen,

Es gibt zwei Ventildeckel beim 1,6 16V, einen kleinen schmalen Deckel und einen Großen vorauf der kleine sitzt. Der große deckt den kompletten Motor ab.
Der große Ventildeckel ist undicht (er schwitzt vorne rechts, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht).
Beim 1,6 16V, und nur da, fixiert und führt der grosse Deckel die Nockenwellen (deshalb mit zahlreichen Schrauben (32) befestigt.
Die Nockenwellen stehen durch den Zahnriemen unter Spannung, deshalb ist bei gespannten Zahnriemen der Ventildeckel nicht abnehmbar. Deshalb wird die Seite des Motors geöffnet, der Zahnriemen entspannt, dadurch wird der Druck von den Nockenwellen genommen und der Deckel ist problemlos abnehmbar. Dichtung erneuert, Deckel drauf, neuer Zahnriemen drauf (Wechsel des Zahnriemens um 2 Jahre nach hinten geschoben), spannen, Seite zu, neues Öl hinein (natürlich Vollsynthetisch) fertig !!
Diese Reparatur wurde in Verbindung mit der Inspektion durchgeführt.
Kosten : 180 € , der Rest war eine Dacia Garantieleistung.
 
Na,da hast doch eig. Glück gehabt,der größte Teil Garantie und deazu nen frischen Zahnriemen,also Wartung nachg hinten Verschoben.:)
 
Das für den Austausch der Ventildeckeldichtung der Zahnriemen runter muss ist Quatsch.
Vermutlich ist Deine Nockenwellendichtung defekt (rechts sitzt das Nockenwellenrad, welches über den Zahnriemen angetrieben wird).
Dann ist der Zahriemen allerdings zu entfernen.

Gruss
Nobby

hi bei mir war auch die ventildeckung undicht habe selber aber nichts festgestellt egal wurde eh auf garantie gemacht dann habe ich den wagen abgeholt und es wurde auch die spannrolle und der zahnriemen gewrchselt musste keinen cent bezahlen


gruss jürgen
 
ich war eigentlich immer der meinung, wenn ventildeckel undicht ist, dann wegen dem "öl-dreck" der zahnriemen getauscht wird :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Marcus,

mein Händler und auch meine Werstatt hat mir dieses empfohlen.
Dies steht auch in meiner Betriebsanleitung.
Grund sind die langen Ölwechselintervalle von 30000 km.
Die Aussage war: Bei einem Dacia können sie an allem sparen, nur nicht an der Ölqualität. Er soll doch lange halten.

Gruß

Pit
 
Ich gehöre zu denen die Vollsynthetisches Öl bevorzugen!

Aber normalerweise reicht schon das Günstige was die vorgeschriebene Norm erfüllt.

Aber das ist ja alles eine Glaubensfrage und im Winter merke ich dann schon beim Starten das ich dünnflüssiges GOLD im Motor habe!
 
Wofür den vollsynthetisches Öl?????^_^

Synthetisches Öl ? Wikipedia

Im wesentlichen geringerer Verschleiß.

In meiner Zeit in der Industrie konnte ich das deutlich beobachten.

Zeitgleich, bei mehreren baugleichen Anlagen, haben wir beim stufenlosen Hauptantrieb Ölwechsel gemacht.
Bei 2 Anlagen wurde erstmals Synthetiköl getestet.

Nach einem Jahr dann Ölwechsel.
Schwarzes Öl, schon deutlich dünnflüssiger mit Schlamm im Sumpf bei den Getrieben mit mineralischer Füllung.

Synthetiköl noch mit ähnlicher Viskosität, auch schwarz, aber ohne verschlammten Getriebesumpf.
Sind dann nur noch mit Synthetik gefahren.
 
Öl oben auf dem Motor

Hallo Forum,
bei meinem Duster Bj. 05/2011 sammelt sich oben auf dem Motor in allen vertiefungen Motoröl an.
Das Problem habe ich seit dem
Kauf im August 2014. Im dezember 2014 war der Duster in Sittard/NL bei Renault Kerres. Nach zwei tagen konnte ich ihn abholen. Die Oberseite des Motors war so sauber, das man davon essen konnte.
Im Februar 2015 stand wieder Öl in den Vertiefungen . Wieder nach Renault Kerres. Diesmal haben sie die Ventieldeckel Befestigungsschrauben abgedichtet. Nach zwei Wochen sammelt sich wieder Öl.
Hat von Euch jemand das selbe Problem? Ich habe noch zwei Wochen Garantie.
John Deere
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.325
Beiträge
1.023.492
Mitglieder
71.066
Neuestes Mitglied
Joki 59
Zurück