USB Stick mit Musik

TiBeKa

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Kennt jemand von Euch auch das Problem:
In meinem Stepway II benutze ich um Musik in MP3 zu hören schon von Anfang an, seit 2 Jahren, einen USB Stick von Intenso mit 8GB. Nun habe ich den Stick am PC mal mit neuer, anderer Musik erweitert. Die einzelnen Lieder sind in verschiedenen Ordnern aufgeteilt, genau wir vorher auch.
Nun habe ich aber das Problem, dass jedes mal, wenn ich das Auto abstelle und irgendwann wieder neu starte, der Stick wieder mit dem ersten Lied beginnt. Das war vorher nicht so, da lief die Musik beim zuletzt gehörten Stück weiter.
Kann mir da bitte jemand verraten warum das nun so ist und ob, bzw wie ich das ändern kann???
Vielen Dank mit Gruß aus KA, Tine
 
Hattest du den stick formatiert, bevor du ihn neu bespielt hast?
Hast du die Musik auf deinen PC über usb3 drauf geladen?
Ich habe von USB 3 auf PC und dann auf usb2 stick gezogen, da lief es bei mir auch nicht .

Ansonsten Versuchs mal mit nem anderen stick.

LG Kerstin
 
Habe auch USB Stick mit MP3 Musik in Ordnern.
Meine Einstellung über "Optionen" ist:
"Alle Ordner" und "Zufall".
Fängt mit dem letzten Titel wieder an, bzw. an der beendeten Stelle des Titels.
Versuch es mal.
 
Hattest du den stick formatiert, bevor du ihn neu bespielt hast?
Hast du die Musik auf deinen PC über usb3 drauf geladen?
Ich habe von USB 3 auf PC und dann auf usb2 stick gezogen, da lief es bei mir auch nicht .

Ansonsten Versuchs mal mit nem anderen stick.

LG Kerstin

Ob über USB 2 oder 3 - das spielt - komischerweise, obwohl einem ja Abwärtskompatibilität zugesagt wird, wohl doch eine Rolle.
dann die Art der Formatierung FAT 32 oder NTFS ,- mache Dateigrößen (meist über 3 GB - wie bei Windows 32bit Rechnern) - werden nicht mehr erkannt,- und dann gegebenenfalls zurück gesetzt.

Musst Du probieren,- Formatierung mit FAT 32 ist wohl die allgemein verbreiteste,- noch.
Nachtrag,-
dann gibts halt auch noch Merkwürdigkeiten der Erkennung ,- zB Mein Musik-USB Stick im Dacia mit 4 GB - FAT 32 - formatiert,- wird nur vom Windows Rechner erkannt, der LINUX Rechner erkennt den nicht,- fehlen vermutlich die Treiber....
Dafür lässt sich Mucke nachinstallieren ,- bisher ohne Fehler.
Aber die magische 3 GB - Grenze ist halt auch noch nicht erreicht.....

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Musik-USB Stick im Dacia mit 4 GB - FAT 32 - formatiert,- wird nur vom Windows Rechner erkannt, der LINUX Rechner erkennt den nicht,- fehlen vermutlich die Treiber....

Dann ist das vermutlich kein echtes FAT32 sondern ExFAT. Das ist ein Microsoft-eigenes Derivat von FAT32, das extra für Flash-Speicher zusammen mit Windows CE eingeführt wurde. Für das MadiaNav also genau das richtige.

Unter Linux allerdings wirklich nicht zu gebrauchen, da Microsoft die Spezifikationen nicht offengelegt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank....

.... für die vielen Tips.
Ich habe den Stick in FAT32 formtiert und schon funzt alles wieder wie gehabt.
Kann einfach Musik ausmachen und beim nächsten mal läuft sie bei dem Song weiter der zuletzt lief. Dankeeee :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich brauche noch mal Eure Hilfe. Habe das gleiche Problem mit dem USB Stick von Intenso mit 8GB schon wieder. Nach ca 2 Jahren wollte ich einfach mal neue Musik im Auto hören und habe ihn am PC unter Windows 7 neu geladen. Ich habe aber nicht alles gelöscht, sondern nur ein paar Musikordner und neue drauf geladen. Nun habe ich wieder das Problem, dass jedes mal wenn ich die Zündung aushatte und das Auto wieder neu starte, die Musikwiedergabe von vorne beginnt..... Ich habe den USB Stick dann noch mal geleert, mit FAT 32 formatiert (wie beim letzten mal auch)..... aber es hilft dieses mal nix. Ich kapier das nicht. Es ist genau der gleiche Stick, nur dass ich ein paar Musikordner geändert habe..... Könnte Ihr mir bitte noch mal helfen? Was kann ich denn nun noch machen???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@LoganFan: Danke für den Hinweis. Das habe ich geprüft. Ich kapier das halt nicht, es ist der gleiche Stick, die gleiche Formatierung nur ein paar Songs rausgelöscht und neue dazu gespeichert. Und nun funzt das nimmer und fängt dauernd von vorne an. Werde mir mal noch einen anderen kaufen und dann testen..... Der ist halt so schön klein und somit nicht gleich zu sehen.
 
Ich hab mein Stick unter Windows 8.1 und FAT32 formatiert,
die Musiknamen durchnummeriert von TEXT01 bis TXT50 natürlich alle als MP3.
Motor starten Stick rein und angenehmer Musikgenuss.

Gruss aus Bremen
 
Ich brauche noch mal Eure Hilfe. Habe das gleiche Problem mit dem USB Stick von Intenso mit 8GB schon wieder. Nach ca 2 Jahren wollte ich einfach mal neue Musik im Auto hören und habe ihn am PC unter Windows 7 neu geladen. Ich habe aber nicht alles gelöscht, sondern nur ein paar Musikordner und neue drauf geladen. Nun habe ich wieder das Problem, dass jedes mal wenn ich die Zündung aushatte und das Auto wieder neu starte, die Musikwiedergabe von vorne beginnt..... Ich habe den USB Stick dann noch mal geleert, mit FAT 32 formatiert (wie beim letzten mal auch)..... aber es hilft dieses mal nix. Ich kapier das nicht. Es ist genau der gleiche Stick, nur dass ich ein paar Musikordner geändert habe..... Könnte Ihr mir bitte noch mal helfen? Was kann ich denn nun noch machen???

Moin, Es gibt doch mittlerweile von fast allen Herstellern Mini Sticks!

Also wenn ich meinen 4-er Kingston Ministick aus dem Medianav rausziehe und Musik lösche, und oder andere aufspiele und ihn danach wieder ins Medianav stecke, dann erst wieder das MN starte, spielt es sogar das gleiche Lied an der gleichen Stelle weiter, als ich das MN oder die Zündung ausgeschaltet habe:).

Brauchst Du denn wirklich ein 8 GB stick:think:? Also ich habe echt viele Musik, Lieder und auch komplette Alben (ja viele in WMA Format mit hoher Auflösung) auf dem Stick, trotzdem ist er nicht ganz voll;)

mp3 Dateien hab ich auch ein paar, mag aber hier nicht unter 320kbs Auflösung gehen, da um so besser (empfindlicher) die Hochtöner um so mehr hört man diese beschnittenen Hohen zzz töne die zur Komprimierung
genutzt werden!

Wenn man die Originalen Lautsprecher nutzt ist das natürlich kein Problem, weil es Breitbandlautsprecher sind dazu noch die in den Fußraum spielen, da wird man das nicht unbedingt mitkriegen.

Eigentlich nutze ich mp3- wenn überhaupt nur im Auto, und da dann auch nur weil ich hier die Albumcover einfügen kann und diese beim Musikhören dann angezeigt werden:clap:. Aber das weißt Du ja sicher, zeige trotzdem mal ein Beispiel;), oder ist das Cover Geschützt, dann danke an den Eigentümer;)

Schau hier:
IMG_2199.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.852
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück