USB-Stick-Grösse im Media Nav Jogger

Terrorizer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G, Autogas (Benzin)
... hi @all,

Mein Auto ist ein Dacia Jogger

hab jetzt hier schon mehrfach im Forum Diskussionen über die USB-Stick-Grösse im Media Nav verfolgt,
irgendwie aber keine endgültige Aussage rauslesen können !!!

Hier meine Frage: hat jetzt schon jemand einen USB-Stick (z.B. mit 128 Gb) im Media Nav zum laufen bekommen, bei dem auch
tatsächlich mehr als 32 Gb Musik drauf ist & wird dann auch tatsächlich alles abgespielt ???

Bin mal auf eure Antworten gespannt.
 
Hab nen 64 GB dran und der geht super. Ist nen Samsung FIT Plus. Muss aber auf FAT32 formatiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ScanDisk Cruzer Blade 64GB mit aktuell 28GB MP3… wird komplett gespielt
 
Okay, in der Anleitung stand extra FAT32, deswegen hab ich NTFS gar nicht probiert. Werd ich mal versuchen. Anscheinend braucht das MediaNav aber schnelle Sticks. Ist der zu langsam, dann hängt er sich weg.
 
Für das Medianav Update wurde bei mir nur ein kleiner Stick akzeptiert, 4GB ging,
64 und mehr nicht (Fat32).

Vielleicht Zufall, aber hier der Hinweis beim MediaNav Update eher kleine zu probieren
wenn er nicht erkannt wird.
 
Für das Medianav Update wurde bei mir nur ein kleiner Stick akzeptiert, 4GB ging,
64 und mehr nicht (Fat32).

Vielleicht Zufall, aber hier der Hinweis beim MediaNav Update eher kleine zu probieren
wenn er nicht erkannt wird.
Das ist seltsam.. Ich habe den 64GB Stick auch dafür genutzt .. problemlos.. aber inzwischen wundert mich beim MediNav nix mehr..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, in der Anleitung stand extra FAT32, deswegen hab ich NTFS gar nicht probiert. Werd ich mal versuchen. Anscheinend braucht das MediaNav aber schnelle Sticks. Ist der zu langsam, dann hängt er sich weg.
Ich hab’s wie Fossi auf NTFS formatiert und das funktioniert tadellos.. auch Karten und Software Updates..vllt is dass das Geheimnis..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
... also hier jetzt mal zur Auflösung:

habe mir einen 128 Gb Stick gekauft, ihn mit NTFS formatiert, ihn mit ca. 110 Gb Musik (Flac-Dateien) gefüllt & alles läuft tadellos (incl. Coveranzeige) !!!

>>> alles super <<<
 
Gibt es irgendwo einen Thread oder ein Video mit näheren Details zu "Musik auf dem Media Nav? :) Für den Anfang würde mich interessieren, in welchen Port der Stick reinkommt (oben, unten oder hat das Display womöglich auf der Rückseite noch Slots), ob man einzelne Alben anwählen kann/muss und ob's am Albumende still wird oder das nächstfolgende Album genommen wird, wie aktuell in meinem Uralt-Radio. Hat ja alles Vor- und Nachteile. :D
 
Kommt jetzt zuerst einmal auf die Gerätegeneration an, die im Fahrzeug verbaut ist. Für den MCV wären das wahrscheinlich die Media Nav Evo (MNE).

Grundsätzliche Informationen könnte man sich ja aus der Bedienungsanleitung erlesen: Bedienungsanleitungen

Nee, sorry, Missverständnis, es geht mir um die Vorbereitung auf meinen bestellten Jogger-Hybrid. Bei einem schon vorhandenen Auto würde ich ja selbst rumprobieren (können). ;-)
 
Nee, sorry, Missverständnis, es geht mir um die Vorbereitung auf meinen bestellten Jogger-Hybrid. Bei einem schon vorhandenen Auto würde ich ja selbst rumprobieren (können). ;-)
Und selbst die Bedienungsanleitung findest du unter dem Link.
 
Für den Anfang würde mich interessieren, in welchen Port der Stick reinkommt (oben, unten oder hat das Display womöglich auf der Rückseite noch Slots), ob man einzelne Alben anwählen kann/muss und ob's am Albumende still wird oder das nächstfolgende Album genommen wird, wie aktuell in meinem Uralt-Radio. Hat ja alles Vor- und Nachteile. :D
Der Stick kommt in den oberen Anschluss, da der untere keine Datenverbindung erlaubt sondern nur als Stromanschluss nutzbar ist.

Das MediaNav ist mit Sticks bis 256 GB Kapazität problemlos nutzbar, vielleicht gehen auch größere, habe ich noch nicht probiert. Achte darauf, dass der Stick NTFS formatiert ist und lass die Finger von Noname-Kram vom Grabbeltisch oder Pseudomarken wie "Hama", "Intenso" & Co. - ich persönlich bevorzuge SanDisk, habe aber auch mit Samsung, Transcend und Kingston gute Erfahrungen gemacht.

Du kannst durch die Ordnerstruktur auf dem Stick navigieren, wenn Du die vernünftig angelegt hast, ist das Abspielen einzelner Alben kein Problem. Nach dem letzten Track wird automatisch zum ersten Track des nächsten Ordners gewechselt.

Dass nur der obere Port genutzt werden kann, ist natürlich blöd, zumal für die Leute, die dort ihr Smartphone in der Originalhalterung anschließen möchten. Wenn die Halterung angebracht ist, ist die Nutzung des Ports für Sticks ohnehin sehr fummelig, längere bekommt man bei montierter Halterung sowieso nicht mehr rein.

Wer ein MediaNav mit Wireless hat und den oberen Port nur als Stromquelle nutzen will, kann sich ein Splitterkabel besorgen. Das ist ein USB-Y-Kabel, bei dem ein Anschluss nur die Stromleitungen anzapft, während der zweite auch die Datenleitungen durchschleift. Dann kann man das Handy im Halter mit Strom versorgen und gleichzeitig einen Stick nutzen. (So mache ich das.) Nützt natürlich den Leuten nichts, deren MediaNav kein Wireless-Modul hat, weil dann das Handy die Datenleitungen für AndroidAuto benötigt. Splitterkabel mit integriertem Hub oder USB-Hubs funktionieren übrigens nicht! Da ist es dann ggf. zu überlegen, auf den Stick zu verzichten und Musik übers Handy abzuspielen.

ciao
volker
 
Super, auf solche Praxiserfahrung hatte ich gehofft. :yes: Klingt, als müsste ich mich nicht groß umgewöhnen, kriege aber leichtere Ordner-Navigation dazu. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück