Unterschied Feder vorne Tce 90 zu Tce 90 LPG

matjas

Mitglied
Fahrzeug
DACIA SPRING
Baujahr
2023
Hallo,
war gerade beim TÜV. Vorne ist nach nicht einmal 55.000 km eine Feder gebrochen.
Für mein LPG gibt es kein Ersatz, nur für die Benzinversion.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Unterschiede gibt.
Weis es vielleicht jemand genau?
Vielen Dank
matjas
 
Eigentlich dürfte es für den tce90 nur 2 Versionen Federn geben,Sandero und Sandero Stepway.
 
....
Für mein LPG gibt es kein Ersatz, nur für die Benzinversion.
....
  1. Woher hast du denn diese Information?
    (TÜV-Prüfer, Werkstatt-Mechaniker, Internet)

  2. Nur um einen Missverständnis vorzubeugen.
    Mit "Feder" meinst du die "Stoßdämpfer"?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Unterschiede gibt.
Es gibt eine unüberschaubare Auswahl von Stoßdämpfern und Federn, nach verschiedenen Kriterien, auch LPG Ausrüstung/ohne Gas.
Kennst du denn die bei dir verbaute OE Nummer oder Farbmarkierung?
fed.png
 
  1. Woher hast du denn diese Information?
    (TÜV-Prüfer, Werkstatt-Mechaniker, Internet)

  2. Nur um einen Missverständnis vorzubeugen.
    Mit "Feder" meinst du die "Stoßdämpfer"?
Er Schreibt gebrochen, also wird er schon die Feder meinen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
war gerade beim TÜV. Vorne ist nach nicht einmal 55.000 km eine Feder gebrochen.
Für mein LPG gibt es kein Ersatz, nur für die Benzinversion.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Unterschiede gibt.
Weis es vielleicht jemand genau?
Vielen Dank
matjas
Ruf mal bei AZB an, da hol ich die Ersatzteile für meinen Logan. Letzt Kupplungsgeber und Nehmer plus Kupplung da geholt für kleines Geld
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
habe bei KYB angefragt, warum es keine Feder für die LPG-Version gibt und erhielt diese Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Mir ist kein Fehler ersichtlich.
Für die LPG-Variante haben wir keine Federn freigegeben und somit auch nicht im Programm.
Bei uns werden Federn nur freigeben, wenn ein Fitting-Test durchgeführt wurde.
Ob die Feder für die normalen Modelle passend ist, können wir somit nicht garantieren
.

Diese Antwort hilft mir aber nicht weiter, da dann nicht sicher bin, ob die Standardfedern passen.
Anbei habe ich die technischen Daten der Standardfeder angehängt. Kennt zufällig jemand die Maße bzw. die OEM-Nr. der Federn der LPG-Ausführung? Leider habe ich aktuell keine Zeit, um die Feder auszubauen und zu vermessen, müßte das aber wegen der Nachprüfung zeitnah erledigen.
 

Anhänge

  • cc8eb3e8-f552-4c54-93f6-c6dcb2c9db8a.pdf
    124,7 KB · Aufrufe: 7
Mir fällt kein Grund ein warum da verschiedene Federn sein sollten!? Wahrscheinlich bist Du der erste der nach LPG Federn fragt, deswegen gibt es wohl auch keine , eben weil es keine Speziellen gibt.. Der Wagen hat die selbe höhe ob mit oder ohne LPG Anlage... Andere höhe hat nur der Stepway...
 
Es gibt nicht die OE Nummer der LPG Ausführung, sondern mehrere OE Nummer für LPG Versionen. Um einen Schritt weiter zu kommen, solltest du die Farbmarkierung der original Feder aufschreiben.
 
Hallo,
habe bei KYB angefragt, warum es keine Feder für die LPG-Version gibt und erhielt diese Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Mir ist kein Fehler ersichtlich.
Für die LPG-Variante haben wir keine Federn freigegeben und somit auch nicht im Programm.
Bei uns werden Federn nur freigeben, wenn ein Fitting-Test durchgeführt wurde.
Ob die Feder für die normalen Modelle passend ist, können wir somit nicht garantieren
.

Diese Antwort hilft mir aber nicht weiter, da dann nicht sicher bin, ob die Standardfedern passen.
Anbei habe ich die technischen Daten der Standardfeder angehängt. Kennt zufällig jemand die Maße bzw. die OEM-Nr. der Federn der LPG-Ausführung? Leider habe ich aktuell keine Zeit, um die Feder auszubauen und zu vermessen, müßte das aber wegen der Nachprüfung zeitnah erledigen.
Hast mal gefragt ob es überhaupt spezielle LPG Federn gibt?? Gib die daten aus dem Schein an und fertig..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe mir bei DACIA die Originalfeder für fast €120,- geholt. Ist definitiv eine andere als bei der Benzinversion (ca. 20mm kürzer).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja, 2x gelb, SUPLEX 27316 (ohne Farbkennzeichnung). Vermute daß die Originalfarbkennzeichnung von / für DACIA für den Hersteller aufgebracht wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe gestern die Feder ausgetauscht. War supereasy, hätte man sogar am Straßenrand machen können.
 
Super, mit Federspanner, oder wie hast Du es gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Federspanner hatte ich bereitliegen, aber nicht gebraucht. Das Gewinde an der Stoßdämpferstange ist so lang, daß man keinen Federspanner benötigt. Ist dann nur viel Mutterdreherei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.157
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück