Unterschied eu Import zu deutschen

Thomas1508

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo miteinander

Wir haben nun vor einen Dokker Stepway zu kaufen.

Gestern war ich beim Renault/Dacia Händler den wir hier haben.

Mit erschrecken festgestellt das es über Dacia Deutschland nur noch 2 Motoren gibt. Den 90ps diesel und den 115ps 1.2er.
Wir hätten aber wie im Prospekt gern den 1.6er mit 100ps.
Selbst bei dem tce115 gibt es kein Liefertermin da die Motoren gestoppt wurden.

Jetzt meine Frage.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem deutschen Modell und einem eu Import?
Habe jetzt schon einige gesehen sie innen orangene Akzente haben und auch sogar Teilleder.
Rest mit Navi und Rückfahrkamera sowie Sitzheizung haben die auch drin.

Gibt es da weitere Unterschiede die man so nicht gleich sieht?

Habe genau mein Modell gefunden was uns zusagt.

Dokker Stepway 1.6 SCE 100 in schwarz mit Navi und Rückfahrkamera sowie Sitzheizung.

Wäre super wenn jemand was wüsste auf was ich noch achten muss.


Viele grüße

Thomas
 
Wenn er das drin hat was ihr haben möchtet würde ich nicht lange überlegen.
Es werden wohl ein paar Kleinigkeiten anders sein was ich bis jetzt so gelesen habe, wenn was fehlt haben sie meistens was anderes dafür.
Ich warte im Moment auch auf unseren neuen(ist aber kein Dacia) der aus Dänemark kommt und die Ausstattung ist identisch mit der Deutschen Version und fast 13000€ günstiger als wenn ich den hier gekauft hätte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok da muss ich mir mal die genaue Ausstattung zuschicken lassen um es vergleichen zu können.

Soviel spart man bei dacia leider nicht. Mir geht es jetzt eigentlich darum das man auch einen bekommt der vorrätig ist.
 
Das war der 2 wichtige Punkt,wenn ich ein bestellt hätte 20 Wochen warten oder ein nehmen der in Deutschland vorrätig ist mit sehr sehr viel weniger Ausstattung und das auch noch wesentlich teurer.
 
für D gibt es auch nur die beiden motoren beim stepway.
 
Bei einem EU Import ist darauf zu achten, ob/wann der zur Garantie angemeldet wurde. Also beim Kauf erst das Garantieformular ansehen auf dem der Beginn datiert ist.
 
Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem deutschen Modell und einem eu Import?
Habe jetzt schon einige gesehen sie innen orangene Akzente haben und auch sogar Teilleder.
Rest mit Navi und Rückfahrkamera sowie Sitzheizung haben die auch drin.

Gibt es da weitere Unterschiede die man so nicht gleich sieht?

Das Problem ist, dass viele der EU-Händler nicht gerne über die Unterschiede sprechen und es kommt darauf an, für welches Land der Dacia gefertigt worden ist.

Mein Dokker Lauréate zum Beispiel ist im Prinzip kein echter "Lauréate", sondern nur so konfiguriert als wäre es ein "Lauréate". Meiner kommt aus Polen und es fehlen zum Beispiel die Tische für die Rückbank, der Spiegel für das beobachten der Rückbank, die Armlehne für den Fahrer und ein kleines Netz beim Beifahrer im Fußraum. Verkauft wurde mir der Wagen als "Lauréate".

Also musst du genau hinsehen und evtl. abwägen, ab das auch für dich so OK ist. Weiterhin solltest du darauf achten, ab wann die Garantie läuft und ob die Wartungsintervalle die gleichen sind wie in Deutschland.
 
Die Wartungen sind nur bei Fahrzeugen für Rumänien und Bulgarien umfangreicher.
 
Ein weiterer Unterschied besteht meines Wissens darin, dass ein Fahrzeug(Modell) welches für ein anderes Land gebaut wurde, auch dort zuerst zugelassen werden muss bevor es nach Deutschland ausgeführt werden darf. Das bedeutet also, dass man nicht Erstbesitzer (im engeren Sinne) ist, sondern es sich in der Regel um eine Tageszulassung mit wenig km (25 km) handelt.Als ich meinen Dokker Stepway im Januar gekauft habe, war das genau der Grund,warum ich mir keinen Eu-Import sondern beim deutschen Händler einen gekauft habe. Lieferzeit hatte ich keine,da er ständig etwa 400 Fahrzeuge auf Lager hat und alle sofort lieferbar sind.Habe den Stepway Celebration 115TCe mit so ziemlich allem, was die Dokker-Preisliste hergibt in Turmalin -Braun metallic.
 
Was macht ihr mit dem Netz. Was packt ihr dort rein?
Gibt's von diesem Netz irgendwo ein Bild?

Vielleicht sollte ich mich doch nach einem Import unsehen, denn seitens Dacia gibt es derzeit keinen Dokker. Angeblich ist bezüglich des Bestellstopps Ende April ein "Round Table" angedacht, aber 1. ist dies auch nur eine vom AH kolportierte Absichtserklärung und zweitens wären wir jetzt mit der Auslieferung ohnehin schon im neuen Jahr....
 
Ein weiterer Unterschied besteht meines Wissens darin, dass ein Fahrzeug(Modell) welches für ein anderes Land gebaut wurde, auch dort zuerst zugelassen werden muss bevor es nach Deutschland ausgeführt werden darf. Das bedeutet also, dass man nicht Erstbesitzer (im engeren Sinne) ist, sondern es sich in der Regel um eine Tageszulassung mit wenig km (25 km) handelt.Als ich meinen Dokker Stepway im Januar gekauft habe, war das genau der Grund,warum ich mir keinen Eu-Import sondern beim deutschen Händler einen gekauft habe. Lieferzeit hatte ich keine,da er ständig etwa 400 Fahrzeuge auf Lager hat und alle sofort lieferbar sind.Habe den Stepway Celebration 115TCe mit so ziemlich allem, was die Dokker-Preisliste hergibt in Turmalin -Braun metallic.
Hi
Stimmt so nicht -hab mein Auto in der CZ selbst abgeholt .Die Ausfuhrkennzeichen für das Auto wurden auf meinem Namen ausgefüllt mit den bin ich dann nach Hause gefahren .Und durfte 30 Tage damit herumfahre dabei ist aber zu achten wie lange für das Auto die Versicherung bezahlt ist .
Bei Dacia in der SK kannst du einen bekommen
https://www.dacia.sk/content/dam/Dacia/SK/pdf/pricelists/dokker-price.pdf
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.655
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück