Unterbodenschutz machen lassen bei Neuwagen Duster erforderlich?

Lausitzer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia duster 2 prestige
Hallo Dacia Freunde, habe jetzt seit letzten Freitag mein niegelnagelneuen duster in der Einfahrt stehen und überlege mir nen unterbodenschutz machen zu lassen in der Werkstatt. Was denkt ihr, ist das erforderlich? Weil wenn ich mir die radkästen ansehe hätten se im Werk bissl mehr machen können. Würde mich in der elaskon Werkstatt 180 Euro kosten.
 
Mehr als ein einziges Angebot ist immer gut - da kann man vergleichen;)
mitentscheidend ist auch die Frage wie lange Du den Wagen nutzen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 180 Euro werden 2 oder 3 Sprühdosen Unterbodenschutz aufgesprüht. Das kann man günstiger selber machen. Eine richtige Behandlung mit Hohlraumversiegelung kostet bedeutend mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mir sagte nur der Werkstatt Meister das die alle plaste Teile im radkasten abmachen und dahinter auch alles mit behandeln, dazu ne komplette unterboden Wäsche erstmal usw.
 
Hi.
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Nein
Wenn du Bauchschmerzen hast, kauf dir eine Dose Unterbodenschutz/Schutz-
wachs und sprühe in den Radkästen alle zugänglichen Rahmenteile ein. Für die
restlichen 170€ tankst du deinen Duster dreimal voll und fährst ihn vernünftig ein.
Win/Win Situation.
Gruß
Einer, der seinen Duster heute abholt. :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nicht nur du, wir um 16Uhr auch!

Ich werd den Duster mal auf die Bühne stellen und dann sehen wir was wir machen.
OK gib mal hier bescheid wie er drunter so aussieht zwecks Schutz. In andern Foren wird der DUster 2 sehr gelobt für den Schutz, auch für die Hohlraum Konservierung.
 
nach dem ersten salzigen Winter hatte ich meinen auf der Bühne und wollte mal mit Mike Sanders Fett ran wo es optisch auffällig war. Ergebnis: alles ok.
Ist ab Werk wirklich nicht schlecht geschützt. Lediglich die Bremsleitungen werde ich einfetten wenn der Schutzlack sich anfängt zu verabschieden.
 
Der Unterboden meines Duster II sah nach einem Jahr auch noch top aus. Das war wegen mildem Winter/ kaum Salzkontakt aber auch kein Kunstwerk.

Die einzige Konservierungsmaßnahme, die ich nach Kauf durchgeführt hatte, war das Lackieren der Trommelbremse. Gerade mit den 17 Zoll Felgen hat man einen guten Durchblick auf die Trommelbremse und da sich dort schnell Rost bilden soll, wollte ich vorbeugen.
 
Die einzige Konservierungsmaßnahme, die ich nach Kauf durchgeführt hatte, war das Lackieren der Trommelbremse. Gerade mit den 17 Zoll Felgen hat man einen guten Durchblick auf die Trommelbremse und da sich dort schnell Rost bilden soll, wollte ich vorbeugen.
Habe zwar Phase 2 vor 20 Monaten gebraucht gekauft, habe die Trommeln letztes Jahr auch gereinigt und mit Hammerschlag lackiert.
 
Also ich sage absolut,die Werkseitige Hohlraum und Unterbodenkonservierung wird am Band mit ein paar spritzern die in Menge und Zeit genau getaktet sind durchgeführt.Einen Flächendeckenden Schutz erreicht man damit nicht ! Sicherlich wird man das nach einem oder zwei Jahren nicht merken aber auf Dauer macht sich das bezahlt! Bei meinem Händler habe ich für Hohlraum und Unterbodenschutz,nebst lackieren der Bremmstrommeln 270€ bezahlt sind für mich auf längere sicht gut angelegt sind.Aber am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es kommt nicht drauf an was es kostet sondern darauf wie die Werkstatt arbeitet.
Ich mache bei meinen Fahrzeugen immer selber den Hohlraumschutz und unterboden.
Ich habe einfach zuwenig vertrauen zu den Fachleuten :think: (In den Hohlräumen sieht man schwer wie sie gearbeitet haben und nur den Unterboden etwas absprühen sieht gut aus , bringt aber nicht viel)

Gruß Martin
 
die zeitschrift oldtimer-markt hat UBS getestet, richtig aufwendig und langwierig.
Elaskon ist bedauerlicherweise (mal wieder, der hohlraumschutz war auch schlecht) nicht gut weggekommen.
ich persönlich(!) bin langjähriger verwender von fluidfilm.
damit den wagen von unten eingesprüht (literdosen und saugpistole), dann ist bester schutz gegeben.
ist halt eine art öl (wollwachsfett, genau gesagt), muss daher gelegentlich nachgearbeitet werden.
mein 18 jahre alter Fiat Panda wäre ohne fluidfilm längst im autohimmel....
FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel | Stoppt Rost sofort!
Fluid Film
Unterbodenschutz-Test 2019 in der Oldtimer Markt 3-2019 | Teil der Maschine
besagtes heft hab ich (irgendwo, abonnent seit 20 jahren), bei interesse such ich es raus.

gruß, stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.983
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück