Ungarn Umstieg auf Duster II

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
Hallo, und bin der Neue.
Ich lebe in Ungarn (Dauerurlauber) und bin Rentner. Vor 5 Jahren hatten wir und (Meine Frau und Ich) ein Kleines Auto gekauft, eine Skoda - Citigo. Im Alter braucht man ja nichts grösseres....... dachten wir.
Da jetzt ein NEUER fällig wird, kamen wir auf den Duster II, wird auch unser Letztes sein. Da wir wenig fahren und keinen grossen Schnichschnack brauen müsste er reichen. Jetzt warten wir auf eine Probefahrt, das wird noch etwas dauern, Ungarn ist nicht so schnell dran.
 
Ok, danke für die Verbrauchsangabe des TCE.
Eben nachgesehen. Laut Spritmonitor braucht der Duster im Schnitt (über alle Motorisierungen) als Diesel 6-7 Liter. Also schluckt der Benziner etwa 1/3 mehr. Das ist schon auch eine Ansage. Aber lohnt sich das trotzdem für Wenigfahrer? Wie gesagt, Anschaffungs- und Wartungskosten werden wahrscheinlich höher sein und da der Dieselkraftstoff auch noch leicht teurer ist, bin ich mir da nicht so sicher.
Außerdem, wenn er mal nach D fahren möchte und dann vielleicht wegen Umweltzonen/NOx-Zonen nicht in einen Stadt fahren kann?
Aber ich möchte den Diesel nicht schlecht reden! Immer noch ein lohnenswerter Motor!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi, danke für die schnellen Antworten, Umweltzonen gibt es nicht,
da ich aber mit Mazda (Kat war immer zu)beim Diesel hereingefallen bin, kommt nur noch Benziner in frage, zumal der Dieselpreis in Ungarn teuerer ist. Auch die Zulassung, Benziner ca 300 € Diesel ca. 500 €, ist zwar nur einmalig, das gibt aber auch zu Denken........wenn wir auf 7.000 km im Jahr kommen ist das viel.

Dann müssen wir noch einmal dieses Jahr nach DE den Skoda abmelden, der Duster wird vom Händler gleich in HU angemeldet, spart Versicherung und Steuer.

Die erste grosse Fahrt werden wir nach Kroatien - Krk machen, im Juni da wir er richtig getestet.
 
Hallo roboig,