Ungarn Umstieg auf Duster II

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
Hallo, und bin der Neue.
Ich lebe in Ungarn (Dauerurlauber) und bin Rentner. Vor 5 Jahren hatten wir und (Meine Frau und Ich) ein Kleines Auto gekauft, eine Skoda - Citigo. Im Alter braucht man ja nichts grösseres....... dachten wir.
Da jetzt ein NEUER fällig wird, kamen wir auf den Duster II, wird auch unser Letztes sein. Da wir wenig fahren und keinen grossen Schnichschnack brauen müsste er reichen. Jetzt warten wir auf eine Probefahrt, das wird noch etwas dauern, Ungarn ist nicht so schnell dran.
 
Ok, danke für die Verbrauchsangabe des TCE.
Eben nachgesehen. Laut Spritmonitor braucht der Duster im Schnitt (über alle Motorisierungen) als Diesel 6-7 Liter. Also schluckt der Benziner etwa 1/3 mehr. Das ist schon auch eine Ansage. Aber lohnt sich das trotzdem für Wenigfahrer? Wie gesagt, Anschaffungs- und Wartungskosten werden wahrscheinlich höher sein und da der Dieselkraftstoff auch noch leicht teurer ist, bin ich mir da nicht so sicher.
Außerdem, wenn er mal nach D fahren möchte und dann vielleicht wegen Umweltzonen/NOx-Zonen nicht in einen Stadt fahren kann?
Aber ich möchte den Diesel nicht schlecht reden! Immer noch ein lohnenswerter Motor!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi, danke für die schnellen Antworten, Umweltzonen gibt es nicht,
da ich aber mit Mazda (Kat war immer zu)beim Diesel hereingefallen bin, kommt nur noch Benziner in frage, zumal der Dieselpreis in Ungarn teuerer ist. Auch die Zulassung, Benziner ca 300 € Diesel ca. 500 €, ist zwar nur einmalig, das gibt aber auch zu Denken........wenn wir auf 7.000 km im Jahr kommen ist das viel.

Dann müssen wir noch einmal dieses Jahr nach DE den Skoda abmelden, der Duster wird vom Händler gleich in HU angemeldet, spart Versicherung und Steuer.

Die erste grosse Fahrt werden wir nach Kroatien - Krk machen, im Juni da wir er richtig getestet.
 
Hallo roboig,
natürlich wird der Duster euch reichen. Ist letztendlich ein normales Auto.
Hoffentlich kannst du ihn bald testen und kaufen.

Weiterhin schönen Urlaub :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich würde eindeutig einen Saugbenziner

Da ich ja von Autos, oder von Motoren keine Ahnung habe, was ist der Unterschied. Warum ist der besser?
danke für die Antworten.
 
Die technische Einfachheit und "Unzerstörbarkeit" ist meiner Meinung nach ein unbezahlbarer Vorteil.
Kein Turbo z.B. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Den SCE gibt es nicht als Prestige......leider
 
Wenn es den als Pestige gegeben hätte wäre es auch meine erste Wahl gewesen.
 
Herzlich willkommen an Bord, lebe selbst etwa 7 Monate des Jahres im Balticum. Habe mi nen Benziner gekauft, Spritpreise für Superbenzin 98octan liegen so bei 1,12Euro, für Diesel bei 1,08.Euro.
Ich hatte mich für nen Benziner entschieden, weil Litauen noch nicht genau entschieden hat ob Diesel noch teurer werden soll.
Abwarten.
Was die Regierungen sich so einfallen lassen liegt leider nicht in unsrem Ermessen.
Also viel Spaß und wenigsten 1000000 unfallfreie Km mit dem Neuen.
 
Hallo roboig,

Das mit der Probefahrt könnten Sie schon mal in Rumänien probieren, bei dem "Original" :), wenn es in Ungarn gar nicht klappt. Sie sind nicht so weit von Rumänien, nur eine 3-4 Stunden Fahrt, und Sie könnten sich einfach ein Dealership hier aussuchen Agentii Dacia | Reprezentanta | Dacia Romania (https://www.dacia.ro/reteaua-dacia.html) (leider ist die Seite nur auf rumänisch, aber die Karte können Sie ohnehin verstehen).
Im Nordwesten Rumäniens (Siebenbürger) gibt es noch viele Leute die Deutsch sprechen, insbesondere in Timisoara und Cluj und es gibt auch die Kontaktdaten auf den entsprechenden Webseiten, also Sie könnten z.b. mal probieren ihnen eine Email zu schreiben, vielleicht finden Sie jemanden der Deutsch spricht. Und wenn nicht, mit Englisch (oder Ungarisch) kommen Sie dort bestimmt klar. Obwohl mit Ungarisch sollten Sie vorsichtig umgehen, da die Ungarn sind fast überall in Rumänien als Erzfeinde wahrgenommen. Niemand weißt genau wieso.

Obwohl, meiner bescheidenen Meinung nach, die neuen Dusters sind sauteuer. Ich würde mir lieber einen Gebrauchten zulegen (wenn ich das Geld dafür hätte)
Autoturisme Dacia Duster - autovit.ro (https://www.autovit.ro/autoturisme/dacia/duster/q-duster/?search%5Border%5D=filter_float_price%3Aasc&search%5Bcountry%5D=)
nochmal nur auf rumänisch, es ist aber lesbar, 7000 eur für einen 6 jahre alten Wagen mit weniger als 100.000 km. Und wenn er zusätzlich ordentlich gecheckt wird bei einem Dealership ... (oder bei Norauto | Márkafüggetlen szerviz (http://www.norauto.hu), hier bei uns machen sie alles bei einer Dacia: Reparatur, Ersatzteile, Wartungen, usw., super schnell, professionell und bei sehr guten Preisen).

Und mit der Zulassung - fragen Sie rum, ich bin mir sicher das die hier in Rumänien sogar billiger ist. Am billigsten ist in Bulgarien, so lassen sie alle hier in Bukarest ihre Wagen zulassen (aber nicht Neuwagen, sondern eigentliche Schrottkisten, 2000-3000 eur wert, die am meisten hierher aus Deutschland gebracht werden, die seit langem nicht mehr den TÜV bestehen, für die aber die Zulassung hier ein paar tausend Euros kostet, wegen einer Luftverschmutzungsgebühr für Gebrauchtwagen, aber in Bulgarien nicht einmal ein paar hundert, da sie diese Gebühr nicht haben).

Beste Grüße aus Bukarest,
Radu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für die Nachricht, ich habe heute einen Termin für eine Probefahrt in Ungarn erhalten.
Teuer find ich nicht für 16.000 €, wenn er so gut ist wie hier im Forum beschrieben.

Grüsse aus dem Sonnigen Ungarn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.951
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück