Und es gibt wieder einen Neuen.......

RenéD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo Community,
so ganz neu bin ich hier nicht. Meinen Dacia habe ich schon seit dem 30.11.2017, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen, mal ein paar Zeilen zu schreiben.
Mein Dacia kommt von van der Forst über Tschechien. Habe mir den Wagen aber nach Berlin liefern lassen,
da es mir zum abholen zu weit war. Der eigentliche Grund unseren geliebten Skoda Octavia Kombi zu verkaufen war, dass dort einfach keine 3 Kinder mit Kindersitz reinpassen. Beim Dokker geht das, wir haben jetzt hinten 3 Kindersitze nebeneinander mit Iso-Fix befestigt. Dafür ist das Auto super.

Das erste Vergnügen mit dem neuen Dokker hatte ich kurz nach Lieferung, es war nämlich so wenig Benzin im Tank, dass ich nicht bis zur nächsten Tankstelle gekommen bin. Darüber hatte ich mir vorher noch gar keine Gedanken gemacht, dass das ein Problem werden könnte. Nun das Auto blieb liegen und ich musste erstmal zu Fuß zur Tanke. Das hat mich ganz schön geärgert.

Unsere erste längere Fahrt als Familie haben wir jetzt auch hinter uns (ca. 200km an die Müritz).
Was bei dem Dacia Dokker auffällt, sind die Windgeräusche auf der Autobahn. Mag wohl an der Karosserieform und der Dämmung liegen. Womit der Dacia ganz schön zu kämpfen hat, ist den Inneraum warm zu bekommen und es war noch nicht mal richtig kalt. Da hat der Skoda selbst auf Mittelstufe schon nach wenigen Minuten den Inneraum warm gemacht.

Womit ich derzeit auch noch nicht zufrieden bin, ist der Kraftstoffverbrauch.
Obwohl wir im Urlaub nur Autobahn und Landstraße (und etwas Stadt) gefahren sind, liegt der Durchschnittsverbrauch für diese Zeit bei 8,2L/100km. Da ist wohl noch Luft nach oben!?

Ansonsten bin ich mit dem Dacia ganz zufrieden, ich habe das bekommen, wofür ich bezahlt habe, da kann ich nicht meckern.

Anbei mal ein Foto. Was für den Dokker noch geplant ist:
1: Scheibentönung im Frühjahr
2: Ordentliche Alu-Felgen für die Sommerreifen
3: Lautsprecher vorne und hinten tauschen (+Türdämmung)
4: Dachbox für den Dänemark Urlaub im Sommer

PS: Morgen muss ich schon in die Werkstatt, da die Schiebetür auf der Fahrerseite nicht mehr von der Zentralverriegelung verschlossen wird. Das habe ich nur durch Zufall bemerkt, da die Kinder schon die Tür öffneten, obwohl ich den Wagen noch nicht aufgeschlossen hatte. Wer weiß wie lange der schon offen rum stand. Beim Betätigen der Zentralverriegelung wird es wie immer mit 2-fachem Blinken bestätigt, die Tür wird nur nicht verriegelt. Ist schon etwas blöd aber gut das man noch manuell verschließen kann.
Mal schauen was dabei herauskommt.

Gruß René
 

Anhänge

  • IMG_20171203_141112~2.jpg
    IMG_20171203_141112~2.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 125
Hallo,
dann allzeit gute Fahrt!

Also mein Verbrauch ist sogar bei 8,5l/100km bei gemischten Strecken. Habe jetzt 1700 km auf der Uhr. Ich hoffe der Verbrauch geht noch etwas zurück, wenn er eingefahren ist; 8,5l ist schon sehr weit über den Werksangaben. Mein BMW Z 3 ist genau 21 Jahre alt und hat auch 115 PS 1,8 Liter Hubraum, Sauger und verbraucht exakt dasselbe. Am Gewicht kann es nicht liegen, wenn dann am Luftwiderstand denke ich. Aber da sieht man, das die Autos nicht sparsamer geworden sind trotz Hi-Tech Motoren.
Den Innenraum kriegst du besser warm, wenn du die Düsen auf dem Amaturenbrett ein bisschen öffnest und das Gebläse nicht auf Stufe 4 laufen lässt, sonder maximal auf Stufe 3, hab ich festgestellt.
Mit den Lautsprechern bin ich schon zufrieden, ich bin sogar überrrascht gewesen über den tollen Sound für ein Auto zu dem Preis. Vor allem auch dass Lautsprecher hinten vorhanden sind.
Die Scheiben habe ich gleich nach Erhalt des Wagens mit Tönungsfolie beklebt, da sind die Scheiben noch jungfreulich sauber.
Was ich allerdings bemängeln muss: Beim Lenkrad auf ca. halb acht kommt ganz leicht kalte Luft herein, das spürt man an der Hand. Anscheinend ist vorne irgeneine Manschette undicht. Mal schauen und evtl. reklamieren.
Was ich auf jedenfall noch mache sind Schutzleisten an den Einstiegen. Aber da lass ich mir erst mal was einfallen, die auf dem Markt sind, sind ganz schon teuer.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen bisher sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden vollens erfüllt.

Gruss
 
Hallo und herzlich willkommen!

Zum Verbrauch: mein tce hat rund 4300km weg und ich komm nicht unter 10 L! ☹️

Mit freundlichen Grüßen simie
 
Schönes Auto,- mit ein paar "Kinderkrankheiten",- aber die werden hoffentlich bald zu Eurer vollsten Zufriedenheit auf Garantie abgestellt. ( Türverriegelung)
Windgeräusche gibts bei Dacia umsonst :) aber überhört man bald ....
Kraftstoffverbrauch sinkt bestimmt bald ,- nach der "Einfahrphase",- // die Heizung,- nun,- abwarten,- da gibt es hier unterschiedliche Erfahrungswerte,- meiner heizt wie Hulle,- war zu Anfang auch nicht unbedingt so ....
Viel Spaß - mit dem - immer noch Neuen ;)
Und natürlich hier im Forum !
Allzeit gute Fahrt
und Grüsse aus Berlin
Nobby
 
Moin Moin und willkommen.

Schau bitte unter die Sitze ob die vorderen Heizung / Lüftungskanäle verbaut sind.

Ich denke das ist nicht der Fall.

Lass es machen oder wenn du kannst mache es selber und dein Auto wird auch warm werden.

Ohne diese Kanäle verpufft die Wärme unter der Mittelkonsole.

Gruß DECO.
 
Ein herzliches WILLKOMMEN auch meinerseits.
 
Hallo und herzlich willkommen. Wünsche allzeit eine knitterfreie Fahrt und immer genügend Sprit im Tank :D
 
Willkommen im Forum!

Tja - bei unseren Dokkern müssen wir alle irgendwie mit Kompromissen leben... Ich habe zeitweise das Gefühl, doch einen Panzer zu fahren (alter Spruch nach dem Umstieg vom VW-Käfer auf den Golf: Knall die Tür nicht so fest, ist doch kein Panzer!), weil die fahrerseitige Schiebetür sonst nicht richtig schließt.

Über Windgeräusche und Windanfälligkeit kann ich mich nicht beklagen. Da habe ich schlimmeres erwartet. Scheint eher daran zu liegen, von wo man guckt. Heizung genau so, wobei man da auch noch ein bisschen experimentieren kann: Heizung auf die Füße heizt den Innenraum auch relativ schnell auf, Heizung auf die Scheibe macht eben genau die frei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das Türproblem wurde behoben, jetzt schließt sie auch.
Danke für die vielen Begrüßungen.
 
Hallo,
dann allzeit gute Fahrt!

Also mein Verbrauch ist sogar bei 8,5l/100km bei gemischten Strecken. Habe jetzt 1700 km auf der Uhr. Ich hoffe der Verbrauch geht noch etwas zurück, wenn er eingefahren ist; 8,5l ist schon sehr weit über den Werksangaben. Mein BMW Z 3 ist genau 21 Jahre alt und hat auch 115 PS 1,8 Liter Hubraum, Sauger und verbraucht exakt dasselbe. Am Gewicht kann es nicht liegen, wenn dann am Luftwiderstand denke ich. Aber da sieht man, das die Autos nicht sparsamer geworden sind trotz Hi-Tech Motoren.

Mein 95er Peugeot 106 Diesel lief mit exakt 4 Liter, als reiner Sauger ohne Schicki Micki, AgrDreck und was sonst nen Diesel kastriert.

Focus 1,8Tdci,Agr Blind gemacht, ging wie die Sau, hat wunderschön schwarz gequalmt beim beschleunigen, um die 5 Liter

Die heutigen sooo sauberen eco, öko karren, brauchen mehr und ziehen kein Hering vom Teller, okay hat der 106er auch nicht.

Kumpel sein Tiguan zieht um die 13 Liter durch, 7,5 angegeben, den Co2 Wert will ich dabei gar nicht wissen, hoffe nur dass die Benziner langsam auch mal geprüft werden.

Zitieren übe ich dann nochmal :):)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wie angekündigt, wurde der Dokker etwas aufgepeppt.
- kürzere Dachantenne wegen Dachbox
- Scheibentönung
- Alufelgen für die Sommerreifen
- Stepway Schriftzug wurde entfernt

War noch nicht in der Waschanlage, daher glänzt er noch nicht so gut.IMG_20180429_172859.jpg
 
Schickes Dokkerchen!:)

Verbrauch mittlerweile etwas runter gegangen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück