unbekannte Dokker Teile

jungsmacher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2009 1.6 16V Dokker 1,5dCi 2014 Lodgy 1,6 SCe
Hallo,

bei mir im Dokker habe ich beigefügte Teile im Handschih-Fach versteckt gefunden.
Die große Blende sieht irgendwie ausgebrochen aus.

Weiß jemand wo die hingehört ?

Das kleine Renault Teil sieht aus als wenn man es auf die Radmuttern steckt - aber wofür ?

Danke
Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • unbekannte Dokker Teile.jpg
    unbekannte Dokker Teile.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 206
Das Radmuttern ding ist bestimmt damit du dir die Finger nicht schmutzig machst beim ausdrehen.


Du hast doch sicherlich die Mittelkonsole die bis nach hinten geht.
Der Dokker basis hat nur eine Kurze Mittelkonsole abgedeckt mit einem Deckel.
Man macht den Deckel vermutlich in höheren Versionen ab , wirft ihn normalerweise weg und montiert dann den rest der Mittelkonsole.

Siehe BILD
 
weniger wegen der schmutzigen finger.

bei den alufelgen sitzen die radschrauben versenkt in der felge, das teil soll wohl beim herausziehen helfen (hab ich aber auch noch nie benutzt:D)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@DerBaum: prima - das könnte die Lösung sein da ich im Fußraum auch ein kleines Knäuel von dem grauen Filzdämmstoff liegen hatte...:huh:

Gruß
Klaus

----------

@John-Doe1111 + all

Achtung: meine Radmuttern bei den Serien 16"Alu´s waren in der tat sehr lose angezogen !:o :angry:

Habe ich festgestellt als ich auf die WR umgesteckt habe - das sind 15" (ATU) Alu´s und dort waren auch die anderen Radschrauben mit dem flexiblen Ring dabei !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Meine Frau konnte sie mitdem Radkreuz losdrehen ohne große Probleme...

Normalerweise brauch ich etwas mehr Kraft (beim lösen...)

Gruß
 
kenne jetzt deine frau nicht, aber neue radschrauben (also keine verrostete gewinde) kann man (oder frau) recht gut lösen, wenn die wirklich mit 110Nm angezogen sind.

schwer wirds erst dann, wenn die gewinde rostig sind, oder die *** :) vom reifendienst die schrauben mit 400Nm angezogen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich bin es gewohnt die Radschrauben wirklich fest zu ziehen (mit Radkreuz ´Muskelkraft) von daher war ich leicht irritiert...

Und auch wegen der anderen Schrauben...
 
es gibt da so eine praktische erfindung, nennt sich drehmomentschlüssel:lol:

fest, fester, ab:D
 
Drehmomentschlüssel sollte schon genommen werden,besonders bei Alus.Zu lose ist gefährlich,klar,aber zu fest auch!
Bei Alufelgen kann das zu Schäden/Rissen im Material kommen und das kann unter Umständen zum Bruch der Felge führen.:huh:

werkstätten die Alufelgen mit deutlich überhöhtem Drehmoment festziehen sollte man daher gewaltig in den A... treten.:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
... bei mir hatte ich a eher den Eindruck das sie nicht festgenug angezogen waren...

Gruß
 
Ich hatte vorher auch immer nur Stahlfelgen mit einem Drehmoment "Betriebstarzan" angezogen.
Wenn man dann ungewohnter weise mit korrektem Drehmoment angezogene Radmuttern (oder Bolzen) löst kommen die einem viel zu lose vor.

Einfach mal mit Drehmomentschlüssel anziehen und die gute Frau dann nochmal lösen lassen.
Sie wird dann merken dass es vorher wohl richtig war...

Hoffe ich doch...
 
Technisch gesehen muessten die Schrauben mit beweglichem Kegelbund bei gleichem Anzugsdrehmoment durch die kleinere Auflageflaeche (=geringere Reibung) viel fester angezogen sein.
Diese abzureissen duerfte dann leichter sein.

Oder sehe ich das falsch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.615
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück