Umweltprämie - Reservierungsbescheid

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Moin Gemeinde,
ich dachte eigentlich in Sachen Umweltprämie auf dem laufenden zu sein, aber nu' bin ich doch etwas verwirrt. Ich hatte Anfang März die Prämie im Onlineverfahren reserviert; nach dem gefühlten 30. Antritt hatte es denn auch funktioniert. Ich erhielt eine Bestätigungsmail mit dem netten Text drin, das ich den 1Millionsten und soundsovielten Antrag gestellt hätte und meine Prämie jetzt 6 Monate reserviert sei. Im Mai haben wir dann unseren Logan gekauft und ich habe vor Pfingsten den ganzen Papierkram an die Bafa per Post geschickt.
Heute erhielt ich wieder einen Reservierungsbescheid, Laufzeit ab Anfang Juni !!!!, und ich hätte 9 Monate Zeit die Unterlagen einzureichen, dazu einen Wisch, der zweimal unterschrieben mit den Abwrackpapieren, Kaufvertrag etc. zurück geschickt werden soll. Ja spinnen die denn?? Es heisst doch immer, die Bafa verschickt keine Reservierungsbescheide auf Papier und auch keine anderen Zwischenberichte.
Hat noch jemand sowas erlebt? Ist das jetzt nur eine Überschneidung in der Bearbeitung, oder sollte ich mir ersthafte Sorgen machen - vorallem, warum läuft der Reservierungszeitraum jetzt plötzlich ab Juni, wo ich doch schon im März Online reserviert hatte??? Fragen über Fragen...

Ich befürchte fast du hast nun ein Problem! :angry:

Wie hast du denn die Papiere abgeschickt, in der Bestätigungsmail der Bafa stand doch: "...Bitte beachten Sie, dass diese Eingangsbestätigung
noch nicht den beantragten Reservierungbescheid darstellt....
...Erst nach Prüfung der Angaben im Antrag erfolgt eine
Entscheidung über Ihren Antrag. Im Falle einer positiven Entscheidung
werden die dann ergehenden Reservierungsbescheide ab dem 16.04.2009 an
die Antragsteller versandt.
"

Ohne den mit der Post erhaltenen Reservierungsbescheid konntest du die Unterlagen doch nicht abschicken?!?!?

Oder hast du die Prämie reserviert und dein AH auch?
Wenn es so ist dann kann es natürlich auch sein das dein AH den Papierkram schon vorher bekommen hat. ;)

Übrigens, ich saß im März 14 Stunden am Rechner und habe es durchgehend(!!!) versucht, dadurch kam ich aber definitiv unter die ersten 120.000 aud dem ersten Pott.

Wenn deine Nummer kleiner als eben diese (1).120.000 ist (die erste 1 scheint nur dazu zu dienen die Onlinereservierung zu kennzeichnen) dann gehörst du auch noch zum ersten Pott, wenn sie größer ist dann bekommst du dein Geld aus dem (erweiterten) 2. Pott und bist damit der erste von dem ich höre. ;)

Auf jeden Fall solltest du deinen AH fragen wie er die Unterlagen abgeschickt hat und ob er für dich reserviert hatte...

Ach ja, zumindest beim ersten Pott galt die Reservierung nur für 6 und nicht für 9 Monate...(auch bei der Papierausführung der Reservierung) ;)

Edit: Ich habe jetzt erst wirklich gelesen das du ERST reservieren wolltest und DANN den wagen gekauft hast?!?!? Wie hast du denn die ganze Prozedur abschließen können (ohne Kaufvertrag)?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Puhhhh

Hallo logi,

du hast vieles missverstanden und einige fehler gemacht.
lies die ganze prozedure nochmals bei der BAFA nach.

in stichworten der ablauf:

online reservieren - kopie vom kaufvertrag anhängen

BESTÄTIGUNG ÜBER EINGANG DER RESERVIERUNG KOMMT PER MAIL
das ist noch K E I N Reservierungsbescheid.

auf reservierungsbescheid per Briefpost warten.
wenn der reservierungsbescheid in deinem briefkasten ist
ALLE notwendigen unterlagen mit dem reservierungsbescheid
einsenden.

also bitte lese nochmals alles auf der BAFA seite durch

• Themenstarter Themenstarter
Jo Sch...

da habe ich doch glatt was in der Mail falsch verstanden....
Ich hatte das so gelesen, dass über den ANTRAG noch nicht entschieden ist -(was ja logisch ist, den hatte ich ja auch noch nicht gestellt), die Reservierung aber damit erledigt wäre.
Ich habe ansonsten vor kurzem alles wie gefordert an die BAfa geschickt (Kaufvertrag, Verschrottungsunterlagen und KFZ-Brief & -Schein). Nur eben diesen blöden Wisch nicht :angry:
Aber in den Originalunterlagen war ja auch ein Dokument bei, das dem jetzigen ziemlich ähnlich sah - eigentlich wurde der gleiche Kram da abgefragt.
Mal sehen, ob ich die Unterlagen noch einmal zurück ordern kann, und dann den Kram noch einmal von (fast) vorne.
Telefonisch gibt es wohl kaum Chancen auf ein durchkommen, oder wie???

Ohja....

Hallo logi,

Telefonisch gibt es wohl kaum Chancen auf ein durchkommen, oder wie???

Wenn Mann oder Frau hartnäckig ist schon. Ich würrde auf jeden Fall mal anrufen, nochmals von vorne ist schierig, den Orginal KFZ Brief vom Alten hälst du ja nicht mehr in deinen Händen.

RUF AN

hi

Hab das mal aus einen anderen Forum kopiert:

PS:

ich habe 5 Emails ohne Antwort an die Abteilung Umweltprämie geschickt!!

Zuletzt habe ich eine mail an die Abteilung mit dem Vermerk: Kopie an die Abteilungsleitung gesendet und habe parallel meine Email an ALLE anderen Abteilungen mit dem Betreff: z.Hd. Geschäfts/Abteilungsleitung geschickt und es wurde innerhalb von 2 Std. informativ geantwortet.

Der Beitrag ist Tagesaktuell - vieleicht hast du so eine Chance mit der BAFA in Kontakt zu treten.

By the way--- Gilt die Umschreibung von 6 (Monate) auf 9 (Monate) auch für die ersten Reservierungen?
http://www.bundesrat.de/cln_090/Sha...d=raw,property=publicationFile.pdf/513-09.pdf
Wer hat sich das nur wieder ausgedacht?:rolleyes:

Ich fänds ungerecht, da mein erster Kauf ins Wasser fiel und ich jetzt bei meiner neuen Bestellung die Zeitspanne nicht einhalten kann. Vielleicht sollte ich besser noch mal reservieren?:angry:

Ansonsten hilft bei der Bafa nur außerhalb der Zeiten anzurufen und immer wieder zu probieren! Auf meine erste Mail kam die Antwort nach 3 Monaten:o<_<

Abwrackprämie ausgezahlt

:wub::wub:

unsere Abwrackprämie ist seit Freitag auf dem Konto,
eingereicht noch nach alter form, so mit allen belgen im Briefumschlag am 23.03.2009

:wub::wub:

Hallo Werner,

hast Du denn vorher einen gesonderten Bescheid bekommen außer den Reservierungsbescheid? Wir haben halt den R-Bescheid bekommen mit dem was wir einreichen sollen (Verschrottung und Neuwagenkauf) Das ist nun schon laaange weg, und das war´s bisher.

Gruß Doro

wir haben keinen Reservbescheid bekommen, nur schreiben geld kommt in ca 14Tagen, und so wars auch

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich halt weiter den Briefkasten besuchen müssen ob da was von der BAFA drinne ist.

Gruß Doro

anders haben wir es auch nicht gemacht, wir haben ehrlich gesagt nicht damit gerechet, freut umso mehr

Ist doch ein schöner Geldsegen, oder? Mittlerweile könnten wir ihn auch gebrauchen, da ich i.M nicht mitverdiene (:angry:) aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Ich werde weiter den Briefkasten belästigen :D. Eines Tages wird er aufgeben und mir das ersehnte Schreiben entgegenschleudern:lol:

Gruß Doro ( die die Hoffnung nicht aufgibt)

wir warten auch noch verzweifelt. die papiere haben wir am 20.03. abgeschickt.

Hi,
nach langem Warten haben wir heute den Reservierungsbescheid bekommen.
Hatten die Nummer um die 375000 im Online-Verfahren.
Jetzt wird es Morgen ausgefüllt und am Montag zurückgeschickt.
Bin mal gespannt, wann die Kasse klingelt.
Gruß an alle Wartenden, es wird (irgendwann)
Michael.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.102
Mitglieder
75.664
Neuestes Mitglied
Tilli68
Zurück