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Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75
War aber auch die erste Garnitur die ich verbaut habe die nicht mehr unzählige kleine Bänder und diese ganzen kleinen Haken hat.
Der Bezug der Rücksitzbank Lehne mit Reißverschluss,man kann also weiterhin auch mal geteilt umklappen.
@Stefanvde
Glückwunsch zum neuen Auto! Die Farbe steht ihm gut Und dass der Interschied zwischen der Basismotorisierung und dem TCe90 erst bei mehr als 100 km/h so richtig spürbar ist, das ist doch mal eine Aussage
Hier mal der Wartungsplan des 2020er Sandero.
30000km bzw 1 Jahr hätte ich hier ja schon gelesen.
Aber auch bei den Flüssigkeiten hat sich der Intervall verlängert,wie auch bei der Reinigung der Trommelbremsen.
Also ich bin den SCe75 auch einige Kiometerchen im Leihwagen gefahren und muss sagen, da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Den Turbolosen muss man schon derbe drehen, bis da was kommt, während sich der TCe90 fast wie ein entsprechender Diesel fährt.
Aber: Man muss da auch zwischen Normal und Stepway differenzieren. Der Stepway ist deutlich weniger agil! Besonders auf der Bahn bei jenseits 130km/h wird er träge bis zur Vmax.
Diese erreicht meiner nun locker im 5. Gang. Das war Anfangs keineswegs so! Habe nun 37tkm drauf.
@Stefanvde
Glückwunsch zum neuen Auto! Die Farbe steht ihm gut Und dass der Interschied zwischen der Basismotorisierung und dem TCe90 erst bei mehr als 100 km/h so richtig spürbar ist, das ist doch mal eine Aussage
Stefanvde Glückwunsch zum neuen Auto und das Du viel Glück damit hast.War er Dir nicht zu klein. Mir hat der Stepway besser gefallen und das einsteigen ist besser
Der ist ja kein Stück kleiner wie der Stepway.
Beim Stepway kauft man nur für relativ viel Geld 3 Nachteile mit:
Die teureren,breiteren Reifen und damit den Mehrverbrauch.
Die Dachreling die auf der Autobahn deutliche Geräusche verursacht und eigentlich nur was bringt wenn man den Dachträger montieren möchte.
Und den Mehrverbrauch durch die schlechtere Aerodynamik die das höhere Fahrwerk verursacht.
Von daher war die Entscheidung für den normalen Sandero relativ deutlich.
Ich fahre viele km Arbeitsweg auf der Autobahn aber nie ins Gelände oder schlechte Wege.Das mehr an Bodenfreiheit wäre für Uns also nur Nachteil.
Die Beschleunigung ist gut Und absolut ruckelfrei.
Hakbwegs ohne Ruckeln kann der tce90 nur im Eco-Modus,Und dann ist die Leistung bzw Beschleunigung sehr identisch.
Der 3 Zylinder ohne den Lader läuft gefühlt gute 100% besser wie der aufgeblasene Motor.
Auch braucht es deutlich weniger Schaltvorgänge,die Gänge schliessen besser aneinander an.
Beim Tce gibt es mehrere Bereiche wo der eine Ganz schon zu kurz und der nächste noch zu lang ist.
Da wäre mit einem 6 Gang Getriebe deutlich besseres Fahren drin gewesen,vielleicht einfach zu teuer gewesen der Gang mehr?
Hatte ja 5 Tage den Stepway mit dem Tce gefahren in der letzten Woche,Fahrspass bringt der SCE rüber,der Turbo ist jeden Kilometer einfach nur Frust.
In 27 Jahren Autofahren habe ich sonst noch keinen so schlecht abgestimmten Antriebsstrang unterm Hintern gehabt wie den Motor.
Interessanter Weise läuft der Tce100 im neuesten Clio dagegen seidenweich und Top.
Da müssen mehr wie nur ein paar kleine Änderungen eingeflossen sein.Das sind nicht nur 100ccm mehr,Im Direktvergleich könnte man meinen man hat den Verbrennungsmotor neu erfunden.
Von daher dürfte der Sandero III dann für Viele auch ein interessantes Fahrzeug werden.
Ich wollte nur ganz beabsichtigt lieber einen der Letzten einer Baureihe wie einen der 1. der kommenden Generation.
Wer weiß wie da am Anfang der Softwareteufel in der Elektronik steckt.
Stefanvde habe für meine letzten Reifen 195/55/16 57 Euro komplett bezahlt.Fahr öfters mal Feldwege.Und hinten sitze ich nicht.Wenn große Sachen transportiere gibt es den Anhänger.Mehr 130 Km/h fahre ich nich wegen LPG.Ich habe Probleme mit dem einsteigen und er gefällt mir besser der Stepway.Bist Du auch auf dem Treffen?
Hier mal der Wartungsplan des 2020er Sandero.
30000km bzw 1 Jahr hätte ich hier ja schon gelesen.
Aber auch bei den Flüssigkeiten hat sich der Intervall verlängert,wie auch bei der Reinigung der Trommelbremsen.
Das ist aber, zumindest bei Dacia, der Stand seit 10 Jahren. Bei meinem 1.4 MPI aus Bj. 2010 beträgt das Wechselintervall für die Zündkerzen auch 60.000 km. Die waren nicht mal besonders verschlissen. Die Bremsflüssigkeit soll sogar alle 4 Jahre gewechselt werden.