Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Mir machen die auch im Auto Spaß. Kommendes Wochenende stehen wieder rund 800km an, 400km einfache Strecke. Ich wüsste keinen Grund warum der Motor unbrauchbar sein sollte, das ist Blödsinn.
 
Mir machen die auch im Auto Spaß. Kommendes Wochenende stehen wieder rund 800km an, 400km einfache Strecke. Ich wüsste keinen Grund warum der Motor unbrauchbar sein sollte, das ist Blödsinn.

Direkter Vergleich - einfach mal machen. 3-Zylinder / 4-Zylinder (beides Turbo geladene Nähmaschinen), V6 oder R6 und V8 (beides Sauger). Nur mal vom Fahrkomfort ausprobieren und dann urteilen. Ich könnte jetzt noch den 12-Zylinder ins Spiel bringen, nur der ist eine ganz andere Liga - aber der topt natürlich alles. Klar kommt man mit dem 3-Zylinder von A nach B... keine Frage :).

Klar im Moped oder im Rasentrecker oder auch im Snowmobil ist ein 3-Zylinder was...
 
Jetzt hier von 6 und 12 Zylindern zu fabulieren in einem Dacia Forum ist genauso wenig sinnvoll und hat nichts damit zu tun ob ein 3 Zylinder brauchbar ist oder nicht. Ich hatte vorher einen 2 Liter Saugmotor mit 150 PS. Damit kam ich zurecht, genauso wie jetzt mit dem TCE90. Nicht zu gebrauchen stimmt einfach nicht.
 
Mal sehen wann ich was von meinem Logan höre. :think:
Für den Austausch des Temperaturfühlers hat die Werkstatt ja Letztens 2,5 Wochen gebraucht.:huh:
Also,Wenn ich jetzt den unterschiedlichen Arbeitsaufwand Temperaturfühler und Kupplung berücksichtige,könnte knapp werden mit Weihnachten...:whistle:

:D:D:D
 
@mcvb

Der war auch gut. :lol:

Aber mal ernsthaft,Ich möchte den MCV schon gerne erstmal Fahrbereit wieder da haben.-_-
1. Macht Fahren mit dem Captur nicht wirklich Spaß und
2. Möchte ich den Logan mal anfangen zurück zu bauen :whistle:
Das Original Radio wieder rein,Die teilweise beschädigte Folierung von den Scheiben runter und die abgenutzten Schonbezüge von den Sitzen runter.
Dann mal gründlicher Frühjahrsputz,ist ja nun eh langsam dran.;)

Und dann kann ich mal gucken was der Eine oder Andere Händler hier so bietet für den Wagen.
Erst dann kann ich entscheiden wie es weiter geht.
Wir haben 2 Fahrzeugmodelle in die engere Auswahl genommen die für Uns in Frage kommen würden.:)

Das wäre einmal der Opel Astra H mit dem 1.6er und 105 PS oder gebraucht für ca.1000 Euro mehr auch schon zu bekommen eine A-Klasse,Modell W169.;)

Selbst der Astra ist von der Anmutung her schon eine andere Liga,der Benz sowieso.
Und vom Fahrwerk und Handling wären Beide ein grosser Schritt nach vorn.:whistle:

Dazu käme das die dazu passenden Autohäuser wesentlich dichter dran sind falls mal was ist wie unser jetziger Renault Händler und Beide einen guten Ruf haben.

Aber wie gesagt,erstmal muss ich meinen Logan fertig wieder da haben sonst komme ich nicht wirklich weiter Und das nervt schon.:huh:
 
@Stefanvde
Bei den beiden von Dir genannten Modellen musst Du aber auch etwas aufpassen, welche Typen, bzw. Motorisierungen Du wählst.
Beim Astra H würde ich auf den 1.4 (Z14XEL und Z14XEP) verzichten! Die haben Probleme mit der Steuerkette und undichte Öldruckschalter, die das Öl bis ins Steuergerät drücken. Die 1.6 (Z16XER, Z16XE1 und Z16XEP) haben die Probleme mit der Steuerkette übrigens nicht!;) Nur gelegentlich Probleme mit den Nockenwellenverstellern. Aber wenn so einer bei einer Probfahrt ruhig läuft ist alles ok. Das Problem mit dem Öldruckschalter kann man im Vorfeld leicht verhindern, wenn man eine Ölsperre einbaut (einfach die Zuleitung zum Schalter durchtrennen, neu zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber. Dann kann sich das Öl nicht innerhalb der Litzen bis zum Steuergerät durchziehen). Beim 1.6 würde ich dem Z16XEL immer dem Vorzug vor dem Z16XEP, also der Twinport-Variante geben. Die nicht-Twinport laufen ruhiger! Mit der zuverlässigste Motor wäre der 1.8 (Z18XE und Z18XER) Das AGR-Ventil (auch bei den Benzinern!) kann ebenfalls Probleme machen, aber es ist rel. leicht zu reinigen und ggf. auszutauschen. Ach ja, manchmal brechen die ABS-Ringe, aber die sind ebenfalls recht leicht zu auszutauschen und die gibt's auch als Ersatz im Zubehör.
Beim W196 würde ich aber unbedingt einen MOPF bevorzugen (für die die es nicht wissen, "MOPF" steht bei Mercedes für "Modellpflege", also Facelift-Modelle;)). Die Vor-MOPF haben teilweise noch heftige Korrosionsprobleme. Dann würde ich auch das CVT-Getriebe (Autotronic) vermeiden. Das gilt als ziemlich anfällig. Als Motor würde ich dann entweder einen A180 oder einen A200 (egal ob CDI oder Benziner. Bei Benzinern den A200 aber ohne Turbo) wählen.
 
@DaciaBastler

Beim Astra habe ich schon ganz genau geforscht,deshalb steht da auch schon 105 PS bei.
Die Probleme des 1.4er sind mir bekannt.
Kettenprobleme sind dem 1.6er fremd da er einen Zahnriemen hat. :D
Der grössere 1.6er mit 115 PS und auch 1.8er und 2.0 haben öfter mal Probleme mit den Nockenwellen Verstellern,der 105 PS Motor hat sowas aber nicht.:)

Beim W169 betreffen die Rostprobldme die Baujahre 05 und 06.
Ab Juli 06 wurde in der Lackierung nachgebessert,Probleme beseitigt.
Es gibt aber durchaus auch gepflegte Ältere ohne Rost.
Ich möchte eh einen Schalter.
Automatik kommt schon wegen erhöhtem Verbrauch bei ca 20000 Jahreskilometern nicht in Frage.
Das ist erst seit den DSG Getrieben kein Thema mehr und die sind erst deutlich später in den Neueren Modellen eingesetzt worden.:whistle:
Als Motorisierung kämen 95 oder 116 PS in Frage für uns.
Wo man absolut bei dem Model Abstand halten sollte wäre der 2l mit Turbolader und 193PS.
Nicht der Motor selbst ist da das Problem,der läuft gut und zieht wie die Sau.:D
Allerdings ist er dafür bekannt das er mit seiner Leistung das Getriebe etwas überfordert und auch öfter mal zerlegt.:whistle:

Die dci fallen komplett raus,sind häufiger in Bremen und Hamburg unterwegs,Da ist dann Stop durch Umweltzone.
Daher bekommt man die dci allerdings auch schon ab 1500 Euro hinterher geworfen.
Wenn man aber in Bremen arbeitet sind dci keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo man absolut bei dem Model Abstand halten sollte wäre der 2l mit Turbolader und 193PS.
Nicht der Motor selbst ist da das Problem,der läuft gut und zieht wie die Sau.:D
Allerdings ist er dafür bekannt das er mit seiner Leistung das Getriebe etwas überfordert und auch öfter mal zerlegt.
Nicht nur das, knapp 200 PS und dann noch ein reiner "Frontkratzer"... Da fehlt halt auch das mechanische Sperrdifferential, wie es der Ford Focus RS seit 2017 hat.
Eine leichte MOPF gab es doch schon 05/2005. Die eigentliche MOPF kam dann 2008. Was wurde denn bzgl. der Lackierung geändert? Das Bäderproblem mit den Bakterien der späten 1990er Jahre gab es doch nicht mehr, oder?
 
@DaciaBastler
Nein,war ein ganz ähnliches Problem wie auch bei C und E Klasse.
Da war jemand ganz schlau und hat gedacht verzinkte Bleche sind günstiger.
Also komplett verzinktes Bleck gestanzt,gefalzt und verschweisst.
Nur das dann an vielen Stellen schon die Verzinkung vor der Lackierung hin ist,Das hatte Niemand bedacht. :whistle:
Dann Umstellung auf einfache Bleche und erst dann Verzinkung der fertigen Teile und die Probleme waren schlagartig gelöst.;)
 
OT:
Dann hat aber doch MB die Verarbeitung immer noch nicht ganz im Griff! Das was Du beschreibst ist bei anderen Großserienherstellern (Ford, PSA, Renault, VW-Gruppe und andere) gang und gäbe! Da werden 1- und 2-seitig verzinkte Blechcoils geordert und verarbeitet. Die Schnittkanten sind zwar nach der Verarbeitung unbehandelt, aber es folgt ja noch die KTL und die Versiegelung und Lackierung. Rost ist da auch kein Problem. Audis sind ja auch nicht mehr vollverzinkt. Soweit ich weiß, ist das nur noch bei Porsche üblich.
 
Nur wenn das reichlich eingebrachte Wachs ungewollt mit dem Decklack reagiert dann betrifft es genau die Stellen wo kein Zink mehr drauf ist.
Und genau das passierte.Die einzelnen Stoffe wurden nicht richtig abgestimmt.

Es gibt durchaus auch A-Klassen aus 05 und 06 die komplett Rostfrei sind.
Gute Pflege und zusätzliche Konservierungen durch manche Vorbesitzer machen es möglich. :)
Einige Elchtreiber die schon mit dem Vorgänger Rosterfahrungen hatten haben das gleich gemacht.
Wenn man Glück hat und einen findet der im Neuzustand mit Mike Sanders geflutet wurde rostet der die nächsten 20 Jahre wahrscheinlich nicht.:D
 
Also wir haben als Firmenwagen Opel.Astra, Combo und Vivaro. Ich kann die nicht empfehlen. Die verarbeitung ist nicht so gut. Kann man gleich weiter Dacia fahren für weniger Geld.
 
.... Vivaro. Ich kann die nicht empfehlen. Die verarbeitung ist nicht so gut. Kann man gleich weiter Dacia fahren für weniger Geld.

Der alte Vivaro ist ja auch auf Renault "Mist" gewachsen. Ob es da jetzt was von Peugot gibt mit blitz aufkleber k.a.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück