Umstellung Benzin Motor auf Ethanol [E85]

punkroiber

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Weiss jemand wieviel Ethanol ich nachtanken kann, ohne das es Probleme (wegen der erhöhten Agressivität) mit dem Motor etc. gibt?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Mein Motor 1.4 (75 PS) Benzin
 
hallo ich tanke 25 liter E85 und 25 liter benzin ca.E40 dann bis jetzt keine probleme 0.5-1 liter mehrverbrauch diese woche kommt mein E85 steuergerät mal schaun wie es dann läuft mit E85 pur!
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hallo ich tanke 25 liter E85 und 25 liter benzin ca.E40 dann bis jetzt keine probleme 0.5-1 liter mehrverbrauch diese woche kommt mein E85 steuergerät mal schaun wie es dann läuft mit E85 pur!
mfg

Seit wann machst Du das schon, oder seit wie viel Km?:huh:
Merkst Du es sehr an der Leistung der Maschine.
Muss nämlich zwangsläufig ziemlich viel in hügeligen Landschaften fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fänd ich auch mal interessant, wieviel der Motor auf Dauer verträgt. Hab 100m weiter nämlich eine E85-Tankstelle und bei den momentanen Preisen.

@Dacia_Logan_2009:
Gibt's eigentlich ne Steuerbegünstigung fürs Fahrzeug, wenn du umrüstest oder warum machst du es?
Hab gerade mal nachgelesen und bei reiner E85 Betankung liegt der Mehrverbrauch ja bei ca. 20-30%, wodurch sich die Ersparnis zum Benzin schon fast wieder erledigt hat. Oder reißt du so viele km ab, dass du die Kosten für das Steuergerät recht schnell wieder raus hast? Ist nicht irgendwie negativ gemeint sondern wirklich nur aus Interesse.
 
hallo hab so ca. 2000km mit der mischung gefahren der Motor ist im stand sehr leise geworden man hört ihn fast garnicht mehr wenn man an der Ampel steht der durchzug ist meiner meinung auch besser geworden.
Eine Steuerbegünstigung bekomme ich nicht das Steuergerät hab ich mir nur so zu testzwecken gekauft es soll wohl die woche kommen mal gucken wie der Motor auf E85 Pur reagiert wenns gut läuft dann behalte ich es wennnicht wirds auf der Bucht wieder verkauft schaun wir mal !!

Mfg
 
Ja gut ich hab mir nun mal die Basis Limo gekauft und hab dank der Abwrackprämie nur 5500€ bezahlt ansonsten hätte ich mir keinen Neuwagen gekauft.Wenn ich jetzt mit geringem Aufwand E85 fahren und wenns funktioniert ist das doch gut, wenn E85 nicht funktioniert sehr schlechter kaltstart magerlauf etc. welches ja das steuergerät verbessern soll dann probier ich halt andere Mischungen E60... irgendeine Mischung wird gut funktionieren dann dauerts halt länger bis sich das steuergerät rentiert hat ich fahre so 17000km im Jahr das heißt also wenn ich dann pur E85 fahre hab ichs nach 1.5 Jahren rausgefahren im moment hab ich einen literpreis gemischt von ca. 1.20€ mehrverbrauch schon eingerechnet.

mfg
 
Nach 1,5 Jahren? Was hast du denn für das Steuergerät bezahlt?
 
Mit Hardware meine ich die ganzen Veränderungen im Kraftstoffsystem ,die im Link aufgeführt sind ,bei den Fahrzeugen die Renault ab Werk für E85 freigibt .
Was nützt es ,wenn sich das Steuergerät amortisiert hat und dann eine größere Reparatur ansteht ,weil vielleicht auf Dauer die Kraftstoffleitungen angegriffen werden und Partikel davon ins Einspritzsystem gelangen ?
 
Ja du hast ja Recht das nichts für E85 frei gegeben ist und das was kaputt gehen kann ich sag nur wer nichts wagt der nicht gewinnt ich probiere das jetzt aus und werde weiter berichten wie sich das entwickelt es gibt genug leute die in ihren Renaults (Twingo,Kangoo...) die E85 pur oder gemischt fahren mit und ohne Steuergerät und ich habe noch nicht gehört das irgendwas kaputt gegangen ist was auf E85 zurück zuführen ist.

MfG
 
Hallo mein Steuergerät ist da jetzt wollte ich mal Fragen wer weiss wo der Saugrohrunterdrucksensor ist ich muss da das AMP-Signal abnehmen?

MfG
 
weiß den wirklich keiner wo der Sensor sitz? Er wird auch MPA Sensor genannt.

MfG
 
ups, hatte Deinen Beitrag vorhin übersehen..

Klar, kein Thema, ich schick Dir gleich mal was dazu per pn
 
Bei den Autogasanlagen wird das MAP-Signal am Benzin-ECU ,Pin 16 zehn Zentimeter hinter dem Stecker abgegriffen .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück